Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Externe Stromversorgung anstatt Akku


Empfohlene Beiträge

Vor kurzem gab es diese Frage bezüglich des Betriebes einer Fotofalle und der damit noptwendigen Stromversorgung. Ich habe diese Diskussion damals verfolgt, weil ich für Focusbracketing auch auf der Suche nach einer fixen externen Stromversorgung bin. Diese Diskussion endete im Sinn oder Nichtsinn von Eichhörnchenfotos und wurde vom Administrator geschlossen. Das eigentliche Probleme wurde meines Wissens nur in Form von Bastelanleitungen gelöst. Heute habe ich bei den News von Enjoyyourcamera genau so ein Produkt (Tether Tools Camera Coupler Adapter-Kabel für Case Relay Netzeil an Olympus-BLN-1-kompatible DSLM-Kameras) gesehen. Für alle, die dieses Interesse nach so einer Stromquelle noch mit mir teilen, hier ist der Link. http://www.enjoyyourcamera.com/Akkus-Ladegeraete/Kamera-Netzteile/Tether-Tools-Camera-Coupler-Adapter-Kabel-fuer-Case-Relay-Netzeil-an-Olympus-BLN-1-kompatible-DSLM-Kameras::11026.html Mit dem zusätzlichen USB Adapter kann jede USB Stromquelle verwendet werden. Das finde ich sehr praktisch. Grüße Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich das Gleiche. Auf Helges Seite habe ich nicht unbedingt, dass Gefühl, dass hier jeder beliebig bestellen kann. Er hat tolle Ideen auf seiner Homepage aber ich sehe dort keine Verkaufspreise. Ich war der Meinung, dass ist etwas von einem tollen Tüftler für Bekannte und erweiterte Freunde. Aber da habe ich mich scheinbar getäuscht. Grüße Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Wer eine Kamera von USB versorgen will sollte dran denken, dass diese Kamera bei 7,5 V bis zu 1500 mA zieht. Von 5 V konvertiert bedeutet das je nach Wirkungsgrad bis zu 2500 mA auf der Primärseite. Das ist mehr, als ein normaler USB Anschluss leistet. Das funktioniert daher nicht überall. Wandler mit passenden Kenndaten sind nicht so billig. Stressfrei und preiswert lässt sich mit einer 12 V Quelle versorgen. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin, ich habe auch die schönen Akku Dummy's von Helge und bin ganz happy damit. Ich habe da direkt 1,5m Kabel dran, mit angegossenem Stecker, der dann direkt in meine Powerbank kommt. Dies ist der "Minigorilla" oder "Powergorilla". Da kann man direkt 8,4V bei bis zu 3A entnehmen. Das Oly-NT AC-3 hat übrigens 9V 3A. Da mich nun natürlich auch mal interessierte wie lange meine Powerbank durchhält, habe ich etwas gemessen, - Hauptschalter AUS 0,08 mA - Hauptschalter EIN Standby 150 mA - Live-View mit man. Objektiv 340 mA - Live-VF mit man. Objektiv 320 mA - Live-View mit mFT Objektiv 420 mA - Live-VF mit mFT Objektiv 400 mA - Bilder anschauen 300 mA Alle Messungen bei 8,4V an einer OM-D M5-II Die Art des Objektivs hat sicher auch noch einen Einfluss auf die Stromaufnahme, speziell beim Fokusieren. Die wichtigste Erkenntnis für mich war aber, dass die Kamera im Standby-Mode immer noch 150 mA braucht. In diesem Zustand tut die Kamera eigentlich nix, ausser dass sie standby ist. Also sollte man sie besser immer gleich ausschalten. Nur mal so als Vergleich meine D810 braucht im Standby 0,14 mA So jetzt muss ich raus, Sonne lacht... (f8-1/250) Schönen Feiertag Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung