Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-F

Bildgrösse E-1

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Anmeldung hier eine brandaktuelle Frage: Mir wurde ein E-1 Body angeboten, ich habe das Teil angeschaut, in der Hand gehabt und beim testen festgestellt, daß die Bildgrösse 2560 x 1920 nicht einstellbar ist. Egal bei welcher Formatart, RAW, TIF, JPG, bei 1600 x 1200 ist Sense. Geladen ist FW 1.4. Ich denke, das müßte ein Softwareproblem sein, denn ich kann alle Auflösungsarten durchklicken, aber eben nichtdie 2560 x 1920. Hat einer von Euch schon mal dasselbe Problem gehabt oder weiß, wo das der Hase im pPeffer liegen könnte? Die Cam sieht aus wie NEU und hat praktisch keine Benutzerspuren, deshalb würde ich den Body gern kaufen, nur nicht mit unbekannter Katze im Sack. FG Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPEG + RAW einstellen, das RAW hat dann die 2560x1920 Auflösung, das JPEG aus der Kamera nur die 1600x1200. Aus dem RAW kannst Du dann ein JPEG mit 2560x1920 im Programm Deiner Wahl erzeugen. Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz die Kamera zunächst komplett zurück. Test ob es immer noch so ist. Findest Du im Kamera Menü 1 unter dem Punkt Rücksetzen /Myset. Prüfen ob Du wieder volle Pixel Zahl hast. Übrigens aktuelle Firmware ist 4.1. Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die E-1 (Spiegelreflex) oder die OMD E-M1 ? (Meine E-1 hat FW 1.4 ; die OMD E-M1 FW 4.1) Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildgrößen lassen sich doch bei allen Olys nur für die M und S JPGs einstellen, oder? Die L haben meines Wissens immer volle Größe. Die E1 ist allerdings zu lang her als dass ich mich da genauer erinnern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meinst Du die E-1 (Spiegelreflex) oder die OMD E-M1
Sorry ich war bei der E-M1, aber die E1 sollte man auch zurücksetzen können. Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-1 (nicht E-M1!) kann man folgendes einstellen:

  • TIFF (tja ja, damals gab es das noch …)
  • RAW+SHQ
  • RAW+HQ
  • RAW+SQ
  • RAW
Man kann nur die Größe für SQ einstellen, und da kann man die maximale Größe (2560×1920 Pixel) eben nicht auswählen, dafür gibt es HQ und SHQ. Beides ist JPG, HQ ist stärker komprimiert als SHQ. Es gibt im Netz sicher noch irgendwo die Anleitung als PDF, da ist eine große Tabelle drin, in der das detailliert drinsteht. JPG ohne RAW muß man in einem gesonderten Menüpunkt einstellen (»RAW • JPEG«).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 pixonoid said:
Hmm, ich verstehs nicht ganz. Du hattest bereits eine E-30 und sogar eine Leica X1 und eine Fuji X100S und überlegst ernsthaft, eine E-1 von 2003 anzuschaffen? Seit dem hat sich technisch schon einiges getan, wobei der ultraleise Verschluß der E-1 konkurenzlos ist.
Ich kann das schon verstehen, ich würde meine E-1 nicht mehr hergeben. Der Verschluß E-M5II ist noch leiser als der der E-1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 P-F said:
@ knurz: nun, mal ernsthaft gefragt, Du würdest die E-1 nicht mehr hergeben ... warum?
Weil es Spaß macht, mit dem alten Kasten zu fotografieren. Die E-1 ist zwar groß und schwer und sieht nach DSLR aus, aber der Batteriegriff sitzt wie angegossen (bei der E-3 und E-5 nicht), der Verschluß ist ähnlich leise wie der der E-M5II, die Ergonomie gefällt mir, und überhaupt die ganze Verarbeitung mit den Metallverschlüssen usw. Die E-1 ist anders als andere DSLRs. ;-) Zugegeben: 5MP sind echt wenig, aber mit ordentlichen Objektiven noch ausreichend. Das Display ist fürchterlich, und der Sucher ist auch nicht besonders groß, aber was soll’s. Dafür hält der Akku eine Ewigkeit (der große, im Battergiegriff). Die E-1 ist nur keine Kamera, die man abends beim Ausgehen mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung