Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makroeigenschaften Olympus M.Zuiko 300mm 4.0


Gast

Empfohlene Beiträge

In diesem Blog werden die Makroeigenschaften des neuen Olympus Teleobjektiv M.Zuiko 300mm 4.0 untersucht. Dazu wurden Fotos einer Dahlie mit und ohne Teleconverter MC-14 sowie mit und ohne extension tubes angefertigt. Es gibt eine Reihe von 5 Fotos in Einzelaufnahme sowie eine zweite Reihe von 5 Fotos, aufgenommen mit Fokus Bracketing und anschließender Bearbeitung in Helicon Focus. Darüber hinaus wurde zur Einschätzung des Abbildungmaßstabs ein Metermaß fotografiert. Letztlich werden die Arbeitsabstände in einer Tabelle dargestellt. Ergänzend gibt es Nahaufnahmen von Tieren. Gruß Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Beitrag, er stürzt mich in eine tiefe Depression, entweder gehe ich jetzt zum Arzt oder zur Bank und spreche für einen Hausfrauenkredit vor. HG frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder gehe ich jetzt zum Arzt oder zur Bank und spreche für einen Hausfrauenkredit vor.
... oder mach's wie ich: füttere liebevoll deinen Sparschwein ;-) Danke an Hardy für deinen Blogbeitrag. Habe mir mit Interesse die Bilder angeschaut. Gut, dass das Objektiv nicht allein für Birding gedacht ist. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy, das sind Artikel, die beim Lesen und Betrachten ganz schön wehtun. ;-) Dennoch vielen Dank für den Beitrag. Wie ich den EXIFs entnehme, sind die Vogelbilder alle mit Offenblende? Gruß Hartmut F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 300er ist – auch mit Konverter – bei Offenblende uneingeschränkt zu nutzen. Man hat in guten Situationen mit diffusem Licht auch selten die Lichtreserven, um die Blende signifikant runterzuziehen, da geht es eh nur noch um die Balance von ISO und Zeit. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starker Beitrag, er stürzt mich in eine tiefe Depression, entweder gehe ich jetzt zum Arzt oder zur Bank und spreche für einen Hausfrauenkredit vor. HG frank
oder wir machen eine Gruppensitzung bei Hardy :-)) beeindruckende Arbeit... Gruß Harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansage Teleobjektiv mit 4 Zwischenringen hat mich gereizt: Ich kann mir z.Z. noch nicht das 300er leisten, habe aber ein altes Nikon 2,8/180 an der OMD-M1 und hier mal 4 ZwiRinge drangemacht (insges. 52mm) und einen Stack aus 5 Fotos bei windigem Wetter aus der Hand, Blende 2,8, Abstand etwa 1m vom Objekt. (ISO 200/Belichtung 1/1250) Stack in Photoshop (mit Helikon waren sie nicht so gut), Bild umbeschnitten Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung