Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 45mm f/1.8 - merkwürdiges Blendenverhalten!


Empfohlene Beiträge

Hallo, heute in der Früh war ich bei Sonnenaufgang und Nebel (mystische Bilder gibt das) ein Weilchen mit der OM-D unterwegs. Hatte zwischendurch das 45mm angeflanscht. Jetzt folgende Beobachtung: Beim ersten mal war die Blende etwas geschlossen. Hab ich den Auslöser halb durchgedrückt, hat sich die Blende geöffnet und beim Loslassen wieder geschlossen. So wie ich das mal gelesen hab, schließt die Blende bei zu viel Lichteinfall automatisch. Komischerweise passiert das jetzt nicht mehr. Nachdem ich die Kamera aus und später wieder eingeschaltet habe, blieb die Blende komplett geöffnet. Egal ob die Kamera ins Licht gehalten wird, oder nicht. Die Blenden schließen nur noch kurz beim Auslösen (wenn ich die Blende manuell schließe), was ja normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist merkwürdig. Auf jeden fall ist die Blende geschlossen gewesen, aber das nur einmal. Beim Aus- und wieder Einschalten war es nicht mehr und jetzt ist es knallig hell und die Blende schließt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marian82 said:
Ja das ist merkwürdig. Auf jeden fall ist die Blende geschlossen gewesen, aber das nur einmal. Beim Aus- und wieder Einschalten war es nicht mehr und jetzt ist es knallig hell und die Blende schließt gar nicht.
Kann es sein, dass es einen Blendenklemmer hat? Mach mal einen Test: Schließe im Modus A - Blendenvorwahl - mit dem Rad die Blende auf 22 und drücke auf die Schärfentiefevorschau (in der Grundeinstellung ist das die Taste vorne neben der Flansch). Schließt die Blende? Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal im Menü die Flicker-Reduzierung (war auf "Auto" gestellt) auf "50 Hz" und auf "60 Hz" gestellt. Da hat sich die Blende jeweils geschlossen, wenn ich die Kamera ins Licht gehalten hab. Wenn ich auf "Aus" oder auf "Auto" schalte, gibts keine Reaktion. Da wird die Kamera oder das Objektiv wohl einen Hänger gehabt haben?!? Jetzt mal unabhängig von dieser Flicker-Reduzierung. Müsste die Blende nicht trotzdem schließen, wenn es zu Hell ist? Auch wenn es auf "Aus" ist? LiveView Modus steht auf "mode1". ISO auf 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieses Verhalten hat mich auch schon mal verwirrt. Passiert allerdings auch mit meinem 25mm und 17mm Objektiv an meiner Ep5, EPl3 und an einer EM10 eines Freundes. Ich kann das Verhalten reproduzieren, indem ich eine Lichtquelle wie einen Lampenschirm (eingeschaltet) formatfüllend anvisiere. Dann und auch selten in anderen kontrastreichen Situationen schließt und öffnet die Blende anschließend bei wechselnden Lichtsituationen bis zum nächsten aus und anschalten der Kamera automatisch.... was immer etwas verwirrt, weil die Blende dann Geräusche macht und der Sucher kurz flackert, um auf die neue Lichtsituation zu reagieren. Warum das so passiert, würde ich auch sehr gerne wissen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flicker-Reduzierung hat eine ganz andere Aufgabe und hat nichts mit Überbelichtung zu tun. Die wird benötigt, wenn eine bestimmte Lichtquelle das Sucherbild flackern lässt und für den Fotografen beim Blick ins Sucherbild unangenehm empfinden lässt. Das automatische Schließen der Blende soll verhindern, dass das Liveview-Sucherbild überbelichtet wird. Frage an TO: Ist das fertige Bild überbelichtet oder nicht? Ansonsten würde ich sagen, dass die Kamera ok ist. Dieses Verhalten tritt nur bei lichtstarken Objektiven auf. Das 45er gehört zu den lichtstarken. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 log4 said:
Hallo, dieses Verhalten hat mich auch schon mal verwirrt. Passiert allerdings auch mit meinem 25mm und 17mm Objektiv an meiner Ep5, EPl3 und an einer EM10 eines Freundes. Ich kann das Verhalten reproduzieren, indem ich eine Lichtquelle wie einen Lampenschirm (eingeschaltet) formatfüllend anvisiere. Dann und auch selten in anderen kontrastreichen Situationen schließt und öffnet die Blende anschließend bei wechselnden Lichtsituationen bis zum nächsten aus und anschalten der Kamera automatisch.... was immer etwas verwirrt, weil die Blende dann Geräusche macht und der Sucher kurz flackert, um auf die neue Lichtsituation zu reagieren. Warum das so passiert, würde ich auch sehr gerne wissen. LG
Steht die Flicker-Reduzierung auf Auto, 50Hz, 60Hz oder Aus? Ich kann es nur reproduzieren, wenn ich entweder auf 50 oder auf 60Hz stelle. Auf Auto tut sich nix. Nur war es bis jetzt immer auf Auto gestellt und heute Morgen hat sich dieses merkwürdige Verhalten gezeigt! Ein Problem in der Kamera oder im Objektiv. Hab jetzt mal das 75mm drauf gemacht! Hier schließt die Blende, wenn ich es ins Licht halte. Auch auf "Auto".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Die Flicker-Reduzierung hat eine ganz andere Aufgabe und hat nichts mit Überbelichtung zu tun. Die wird benötigt, wenn eine bestimmte Lichtquelle das Sucherbild flackern lässt und für den Fotografen beim Blick ins Sucherbild unangenehm empfinden lässt. Das automatische Schließen der Blende soll verhindern, dass das Liveview-Sucherbild überbelichtet wird. Frage an TO: Ist das fertige Bild überbelichtet oder nicht? Ansonsten würde ich sagen, dass die Kamera ok ist. Dieses Verhalten tritt nur bei lichtstarken Objektiven auf. Das 45er gehört zu den lichtstarken. Gruß Pit
Die Bilder sind Top. Nichts ist überbelichtet. Aber hab es mal schnell an der E-M10 ausprobiert. Auch da passiert nichts wenn ich es ins Licht halte. Blende bleibt geöffnet. Nur bei Flicker-Reduktion 50/60Hz. Da rappelt es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marian82 said:
 log4 said:
Hallo, dieses Verhalten hat mich auch schon mal verwirrt. Passiert allerdings auch mit meinem 25mm und 17mm Objektiv an meiner Ep5, EPl3 und an einer EM10 eines Freundes. Ich kann das Verhalten reproduzieren, indem ich eine Lichtquelle wie einen Lampenschirm (eingeschaltet) formatfüllend anvisiere. Dann und auch selten in anderen kontrastreichen Situationen schließt und öffnet die Blende anschließend bei wechselnden Lichtsituationen bis zum nächsten aus und anschalten der Kamera automatisch.... was immer etwas verwirrt, weil die Blende dann Geräusche macht und der Sucher kurz flackert, um auf die neue Lichtsituation zu reagieren. Warum das so passiert, würde ich auch sehr gerne wissen. LG
Steht die Flicker-Reduzierung auf Auto, 50Hz, 60Hz oder Aus? Ich kann es nur reproduzieren, wenn ich entweder auf 50 oder auf 60Hz stelle. Auf Auto tut sich nix. Nur war es bis jetzt immer auf Auto gestellt und heute Morgen hat sich dieses merkwürdige Verhalten gezeigt! Ein Problem in der Kamera oder im Objektiv. Hab jetzt mal das 75mm drauf gemacht! Hier schließt die Blende, wenn ich es ins Licht halte. Auch auf "Auto".
der entsprechende Menüpunkt heist bei mir Rauschreduzierung, steht aber auf Auto lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich vom 75er, das blendet manchmal auf, wenn ich die Blendenvorschau drücke. Das passiert, wenn der Sensor im Liveview überbelichtet wird, dann nimmt die Blende halt Licht raus. Könnte auch mit der Sucherfrequenz zusammenhängen, und hat funktional keine Konsequenzen. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung