Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Karte wird zu lange für jedes Foto beschrieben - wieso?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, aber meine EM1 braucht in letzter Zeit zum Beschreiben/Speichern der gemachten Fotos mehr Zeit, als mir lieb ist, bis zu 5 Sekunden! Wieso? Die verwendete Karte ist eine 16 GB, San Disc Ultra SDHC, UHS 1, Class 10, also daran wird es kaum liegen, die habe ich immer drin. Ich fotografiere in LF+RAW. Die Rauschreduzierung ist aus, Rauschminderung auch, Rauschunterdrückung auf Niedrig - wobei ich den Unterschied zwischen denen auch noch nicht verstanden habe... Ich stehe nun davor und frage mich, wie das kommt - könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank und herzliche Grüße in die Runde, Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Sekunden ist wirklich ziemlich lange. Wann wurde die Karte das letzte Mal in der Kamera formatiert und wie viele Bilder sind derzeit auf der Karte? Wenn du ein Bild aufnimmst, wie viele Bilder sind danach auf der Karte? Es gibt diverse Bracketing Funktionen die aus einem Bild mehrere Varianten berechnen (z.B. Artfilter, Weißabgleich etc). Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte ist gerade neu drin, seit vorgestern, und ich habe, weil ich viel unterwegs war, tatsächlich schon über 700 Fotos drauf... Uff, das erstaunt mich jetzt selbst, aber da waren auch ein paar Serienbilder drauf, für einen Besuch bei den Adlern. Vielleicht sollte ich erstmal eine andere Karte ausprobieren, und es ist nur die, die hakt. Ansonsten ist nichts anders als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 16 GB und 700 Bildern in LF+RAW dürfte sie ziemlich voll sein. Das sollte man aus mehreren Gründen vermeiden – einer der harmloseren ist noch die abnehmende Geschwindigkeit zum Ende hin. Ich schalte immer auf die andere Karte um, sobald nur noch weniger als 100 Bilder auf die Karte passen. (Hab auch nur 16er-Karten) André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es war wahrscheinlich die Karte, sicher bin ich aber nicht ganz. Habe eine neu gekauft, die tut es besser - und ist natürlich auch noch leerer, allerdings ist sie nicht ganz vergleichbar, weil es eine andere ist: SanDisk Extreme SDHC, 16 GB, UHS 3, Class 10 (war heute gerade im Angebot). Die alte ist gelöscht, braucht aber nach wie vor 7-9x das blinkende Einlesesymbol, die andere nur ca. 3x. Ein Bild hier im Kommentar hochzuladen, krieg ich gerade nicht hin, da ich die URL des Fotos nicht weiß - bin computertechnisch etwas unwissend. Daher lade ich was unter "Tipps bitte" hoch, das erste von der alten Karte und das zweite dann von der neuen. Ich hoffe, das klappt und ihr könnt was daran erkennen... Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 Correlli said:
Falls die Karte neu gekauft ist gegebenenfalls prüfen ob es wirklich eine echte SanDisk ist und nicht eine nachgemachte Billigkarte....
Daran lag's nicht. Aber jetzt kennen wir die Lösung! (siehe Bild) Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, vielen Dank, ED! Hat doch nicht jeder alle Fähigkeiten, oder doch? Du vielleicht? Seit wann hat Nichtwissen, also was man noch gar nicht gelernt hat, etwas mit Demenz zu tun? Ich dachte, deswegen kann man auch hier mal was nachfragen? Inwiefern ist dein Kommentar jetzt hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung