Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Etwas "ketzerisches" Konverter TC-14 mit 75-300


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine ketzerische Überlegung, und bitte klammert die Probleme Blendenverschlechterung, BQ mal aus: (Puristen und Pixelpeeper bitte wegklicken) Der TC-14 ist ja wohl nur für das 40-150 Pro und und das neue 300er gedacht, u.a. weil seine Linse ins Objektiv hereinragt, was beim 75-300 mit sehr aussen liegender Rücklinse bei 75mm nicht geht. Meine Überlegung geht dahin: Wenn ich den Konverter mit einem 16mm Automatik ZWiRi objektivseitig kombiniere, könnte ich ja das überstehende Konverterlinsenteil "überbrücken". Würde so eine Lösung -biite o.g. Vorbemerkung beachten- ein "scharfes" Bild, mit Unendlicheinstellung bringen? Nur so eine Überlegung am Rande....... ;-0 Gruß Bernd PS hat jemand aus dem Raum KA eine TC-14 zum Testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Informationen fehlen, kann auch nix verbessert werden. Ein Antennen Verstärker für schwache Signale, verstärkt auch die Störgeräusche mit. Billige "Hörhilfen/Verstärker" für ein paar Euro dito. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
Wo Informationen fehlen, kann auch nix verbessert werden. Ein Antennen Verstärker für schwache Signale, verstärkt auch die Störgeräusche mit. Billige "Hörhilfen/Verstärker" für ein paar Euro dito. Gruß Wolfgang
Siehe Vorwort und PN Gruß Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, Du musst Dich entscheiden, ob Du einen MC-14 oder einen EC-14 meinst. Generell erhöht jeder Zwischenring (ohne optische Elemente drinnen) zwischen Objektiv und Sensor/Film den "Auszug"/die Bildweite. Daher ist gemäß Formeln der geometrischen Optik dann keine Scharfstellung auf Unendlich mehr möglich. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenringe verkürzen die Fokusdistanz. Dasselbe machen auch Nahlinsen. Wen Du eine Nah-Linse hast schraube sie auf dein 75-300 und du hast den Selben Effekt wie mit einem Zwischenring. Nämlich, auf lange Distanz fokussieren nicht möglich. Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hansruedi, wenn ich Bernd richtig verstanden habe, will er gar nicht die Gegenstandsweite (ich nehme an, so habe ich Deinen Ausdruck "Fokusdistanz" richtig verstanden) verkleinern, wie Du angenommen hast, sondern die Brennweite verlängern und dabei die Möglichkeit der Scharfstellung auf Unendlich beibehalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann @Hansruedi Die Wirkung von Zwischenringen ist mir schon klar! Ich meinte den Telekonverter TC14. "Mein" Zwischenring soll ja nur das überlappende Linsenelement des Konverters "überbrücken", damit dieser, falls es denn was bringt, mit dem 75-300 zusammengeht. Alles klar? ;.) Meine Überlegung: Bei früheren Konverterlösungen, nehmen wir z.B. Nikon/Kenko wurde der Konverter zwischen Body und Objektiv gesetzt, egal welches Objektiv dran war. Also die Abstände Hinterlinse/Konverter haben sicherlich so ziemlich geschwankt und dennoch kam was raus (REDEN WIR IM MOMENT NICHT VON DER BQ u.a- hatte ich ja schon eingangs erwähnt- Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann. Natürlich will er die Gegenstandsweit nicht verkleinern, aber mit einem Zwischenring macht Er dass eben. Darum ist fokussieren auf Unendlich nicht mehr möglich. Bernd; Verspäteter Aprilscherz oder Snapsidee? ;-) Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ganz kurz: Es gibt kein Überbrücken, ohne die Auflage des 75-300 zu verlängern. ergo erhältst du eine Auszugsverlängerung mit verbundener Verkürzung der Naheinstellgrenze aber auch der Unmöglichkeit im Unendlichen zu fokussieren. Kannst vielleicht Telemakros damit machen. Versuch macht kluch.... PS. der TC mFT heißt MC-14 der TC FT heißt EC-14 So long Der Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bernd! Ich habe auch manchmal so "Schnappsideen"...aber warum reicht Dir nicht die kurze praegnante und fachliche Antwort von Reinhard nicht aus....? Er hat Dich auch verstanden, odwohl Du von TC-14 schreibst, auch wenn Du anscheinend MC-14 gemeint hast...! Warum reicht Dir die Antwort nicht aus? LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung