Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
digitalis

Oly digital 70 - 300 mm hat

Empfohlene Beiträge

Hallo bin absolut neu hier und hab also noch keine Erfahrung wie das hier im Forum so läuft. Weiß auch nicht ob mein Thema jetzt hier rein gehört oder eher bei Hardware. Bin jetzt nicht soo viel in Foren unterwegs. Und ich bin eher ein digitaler "Neuling". Nun zu meinem Anliegen. Ich hab mir ein Oly zuiko digital 70-300mm gebraucht gekauft. Heute bekommen und vom ersten Eindruck her absolut okay. AF funktioniert einwandfrei, keine Kratzer, auch optisch ohne Beanstandung. ABER! Wenn ich das Objektiv umschalte von AF auf MF und manuell scharf stelle, dann "scheppert" und "kratzt " das Objektiv dabei. Nur in MF. Aber auch nur wiederum wenn das Objektiv AN der Kamera angeschlossen ist. Ohne Kamera hört man nichts und auch nicht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Hab mal rumgegoogelt aber nichts dazu gefunden. Ist das der AF - Motor der da beim manuellen Drehen so klingt.? Oder ist das Objektiv beschädigt? Würde mich freuen wenn ich dazu eine Antwort bekommen würde. Könnte das Objektiv nämlich noch in den nächsten 14 Tagen zurückschicken, falls nötig. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 digitalis said:
Wenn ich das Objektiv umschalte von AF auf MF und manuell scharf stelle, dann "scheppert" und "kratzt " das Objektiv dabei. Nur in MF.
Der MF wird mittels "focus by wire" angetrieben, das bedeutet, es handelt sich nicht um einen mechanischen Schneckengang wie "früher", vielmehr ist hier ein E-Motor am Werk. Das hört man in der Tat (solange die Kamera eingeschaltet ist). Ob ich das beim meinem (längst verkauften) 70-300er allerdings als "Scheppern" empfunden habe, ist eine andere Frage. Wie laut ist denn das Geräusch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich beschreibe es mal so. Kamera ist aus. Ich drehe im MF den Schärfering nach links und rechts. Kein Geräusch, alles läuft sehr geschmeidig, auch das Zoom. Ich schalte die Kamera ein. Ich drehe den Schärfering nach LINKS und es gibt KEIN Geräusch. Dann drehe ich den Schärfering nach RECHTS. Dabei gibt es ein "schleifendes, kratzendes " Geräusch ( wirklich schwer zu beschreiben ) und beim Drehen nach rechts kommt das Zoom langsam heraus.Ich drehe NICHT am mittleren Ring von 70 auf 300.Zoom geht auf 1:8 raus, dann nicht mehr weiter und kein Geräusch mehr. Wieder nach links drehen erzeugt Geräusch und Zoom geht wieder zurück bis zum Anschlag. Zoom auf 300 gedreht, geht bis Markierung 1:6. Drehe den Schärfering nach RECHTS dann geht Zoom weiter raus. Ich hatte sowas noch nie. Das Geräusch ist komisch, aber vielleicht normal bzw. focus by wire. Bin um jede weiter Erklärung dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten in den nächsten Fotoladen und jemanden fragen der über ausreichendes Fachwissen verfügt. Aus der Ferne sind solche Prognosen schwierig und eher Zufallstreffer. Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade an meiner EM-1 getestet und konnte deine Beschreibung nachvollziehen. Das ist aber ein normales Geräusch wie baschdl schon beschrieben hat. Du hast es nur wenn an der Kamera angeschlossen ist da dann der Schrittmotor mit Strom versorgt wird. Also alles im grünen Bereich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 digitalis said:
Kamera ist aus. Ich drehe im MF den Schärfering nach links und rechts. Kein Geräusch, alles läuft sehr geschmeidig, auch das Zoom.
Ist irgendwie logisch. Kamera aus heißt: Kein Strom für die Stellmotoren.
Ich schalte die Kamera ein. Ich drehe den Schärfering nach LINKS und es gibt KEIN Geräusch. Dann drehe ich den Schärfering nach RECHTS. Dabei gibt es ein "schleifendes, kratzendes " Geräusch
Ist auch logisch: Beim Ausschalten der Kamera fährt das Objektiv auf "unendlich" und wenn Du nach dem Einschalten über diesen Punkt hinausdrehst, macht der Stellmotor nichts. Erst andersherum wird er aktiv.
Dabei gibt es ein "schleifendes, kratzendes " Geräusch...
Das Problem ist, dass keiner hier weiß, was das für Dich konkret bedeutet. Klar ist: Es gibt ein Geräusch.
...und beim Drehen nach rechts kommt das Zoom langsam heraus.
Das ist wiederum logisch, weil sich die Glaskonstruktion beim Ändern der Entfernungseinstellung verschiebt. Du wirst auch feststellen, dass sich die Frontlinse dabei mitdreht.
Ich hatte sowas noch nie.
Hattest Du schon mal "focus by wire"? Daran wirds liegen...;-)
 Loewe said:
Also alles im grünen Bereich!
Das wäre auch meine Vermutung. Aber wenn Du einen Olympus-Händler in der Nähe hast, dann würde ich den Sachverhalt dort mal am Objekt vorführen, nur für die letzte Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Habe auch eben an meiner EM-1 ausprobiert,und meins ist ein neues M.Zuiko 75-300.Das macht die gleichen Geräusche wie du es beschrieben hast.Da ich Rockmusiker bin und meine Ohren nicht mehr die besten sind,war es mir nie aufgefallen.Ich denke das ist normal weil es sich so anhört als wenn ein Motor arbeitet.Also keine Sorgen machen. Lg Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Baschdl, Loewe und den Rockmusiker, die so prompt geantwortet haben! Vielen herzlichen Dank!! Ich hab mich heute abend auch noch etwas über ein paar elektromechanische Funktionsweisen digitaler Objektive via google informiert. Damit ich morgen auch mal weiß was "focus by wire " ist. :-) Ich hinke da anscheinend technisch ETWAS hinterher. :-)) Olympus OM - 1 halt. (Bj 1973!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich bin fast taub ;-) Das FT 70-300 hat einen nicht so präzisen AF und da spürt man auch im manuellen Modus das Ruckeln, wenn man am Fokusring dreht. Beim Focus-by-wire ist das so, dass fast (in Betonung auf fast) alle FT-Objektive eine elektronische Ansteuerung haben. Die SWD-Objektive sind mechanisch gekoppelt. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung