Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly digital 70 - 300 mm hat


Empfohlene Beiträge

Hallo bin absolut neu hier und hab also noch keine Erfahrung wie das hier im Forum so läuft. Weiß auch nicht ob mein Thema jetzt hier rein gehört oder eher bei Hardware. Bin jetzt nicht soo viel in Foren unterwegs. Und ich bin eher ein digitaler "Neuling". Nun zu meinem Anliegen. Ich hab mir ein Oly zuiko digital 70-300mm gebraucht gekauft. Heute bekommen und vom ersten Eindruck her absolut okay. AF funktioniert einwandfrei, keine Kratzer, auch optisch ohne Beanstandung. ABER! Wenn ich das Objektiv umschalte von AF auf MF und manuell scharf stelle, dann "scheppert" und "kratzt " das Objektiv dabei. Nur in MF. Aber auch nur wiederum wenn das Objektiv AN der Kamera angeschlossen ist. Ohne Kamera hört man nichts und auch nicht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Hab mal rumgegoogelt aber nichts dazu gefunden. Ist das der AF - Motor der da beim manuellen Drehen so klingt.? Oder ist das Objektiv beschädigt? Würde mich freuen wenn ich dazu eine Antwort bekommen würde. Könnte das Objektiv nämlich noch in den nächsten 14 Tagen zurückschicken, falls nötig. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 digitalis said:
Wenn ich das Objektiv umschalte von AF auf MF und manuell scharf stelle, dann "scheppert" und "kratzt " das Objektiv dabei. Nur in MF.
Der MF wird mittels "focus by wire" angetrieben, das bedeutet, es handelt sich nicht um einen mechanischen Schneckengang wie "früher", vielmehr ist hier ein E-Motor am Werk. Das hört man in der Tat (solange die Kamera eingeschaltet ist). Ob ich das beim meinem (längst verkauften) 70-300er allerdings als "Scheppern" empfunden habe, ist eine andere Frage. Wie laut ist denn das Geräusch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen