Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geo-Tagging vielleicht auch anders möglich?


Empfohlene Beiträge

 pit-photography said:
Es muss keine Verbindung zwischen Kamera und Handy bestehen. Es reicht, OI.Share-App zu starten und das Geo-Tagging einzuschalten. Wichtig ist nur, dass die Uhr in der Kamera exakt mit dem Handy läuft. Das kann man so verfahren: einmal die beiden per WLAN verbinden und wenige Sekunden später wieder trennen. Die App im Handy soll im Hintergrund weiterlaufen. Handy in die Tasche und mit der Kamera Fotos machen. Nach der Foto-Tour WLAN-Verbindung herstellen und dann fragt das Handy ob die Geo-Daten übertragen werden sollen. Mit ok werden die Daten in die Bilder in der Kamera gespeichert. Das war's Gruß Pit
So ist es. Zeit synchen. GPS Track im OlyShare starten. Nach der Wanderung (Ski-Tour ...) zuhause GPS-Koordinaten synchen. Darum habe ich den Kritikpunkt nicht verstanden, warum man draußen in der Sonne GPS-Koordinaten auf ein Bild übertragen will! Gruß, Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine nicht korrekte Zeit lässt sich nachträglich korrigieren. Man weiss ja doch so ungefähr, wo die Aufnahme war. Das Delta der Zeit zu ermitteln sollte dann möglich sein. Alle Bilder mit ExifTool markieren und das Delta in die Exifs schreiben. Wer will kann damit auch das FileDatum auf die Zeit aus Exif korrigieren. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine nicht korrekte Zeit lässt sich nachträglich korrigieren. Man weiss ja doch so ungefähr, wo die Aufnahme war. Das Delta der Zeit zu ermitteln sollte dann möglich sein. Alle Bilder mit ExifTool markieren und das Delta in die Exifs schreiben.
Ja - es geht recht viel - aber alles nicht so bequem, wie mit der Oly-App ;-) Wer mit RAW-Bearbeitung arbeitet und seine ORFs mit Geodaten und korrekter Uhrzeit versehen möchte, muss ohne Oly-App noch mehr Register ziehen. Und wer RAW und JPG aufnimmt muss noch mehr fummeln. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gps4cam (iOS). Hier muss die Zeit nicht synchronisiert werden, die App produziert beim Ausschalten des Aufzeichnens ein oder mehrere Code-Bildchen, die ich mit der Kamera fotografiere. Nach dem Kopieren der Bilder auf dem Mac starte ich die dazu gehörende App, welche Standortdaten in die EXIFs der Bilddateien schreibt (und auch die üblichen log-Dateien produziert, die ich jedoch nicht brauche). Für mich einfach und zuverlässig. LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich nutze normalerweise das tracking der Oly-share Funktion -

mein Problem , auf der letzten Burgundreise habe ich teilweise vergessen , diese zu aktivieren.

Frage : gibt es via lightroom 6.6 die Möglichkeit den Track anhand der zwischendurch aufgenommenen iphone-Photos aufzuzeichnen und die vielen (wichtigen) M1-Photos automatisch anhand des Aufnahmezeitpunkts einzuordnen ?

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich liebe das Geotagging von der OI App wenn da nicht meine Vergesslichkeit und der Handy-Akku wäre. GPS braucht Strom. Bei einer zwei Tage Bergtour muss ich Strom am Handy sparen.

Wenn ich aus diesen Gründen keine automatischen Geotagging Infos habe, verwende ich die Software Geosetter als ersten Schritt nach Laden der Bilder von der Speicherkarte. Dabei habe ich nur ein Problem festgestellt. Es werden XML Dateien erzeugt und nicht direkt in die ORF geschrieben. Bei der Weiterverarbeitung in Adobe ist alles OK. Bei der Weiterverarbeitung mit dem Oly Viewer ist das nicht brauchbar.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe das Geotagging von der OI App wenn da nicht meine Vergesslichkeit und der Handy-Akku wäre. GPS braucht Strom. Bei einer zwei Tage Bergtour muss ich Strom am Handy sparen.

Bei Bergtouren kann man Mobilfunk abschalten (oben auf dem Berg ... gibt da noch Funk?). Oder andere Möglichkeit: Mobiler Akku für Handys.

Aber es stimmt, wenn man vergisst, die App zu starten ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@pit

das mit der uhrstellen ist ein echter fortschritt,

vor allem, wenn man mehrere Kameras am set synchronisieren muss,

aber die Quarze in den Kameras sind so was von verquarzt, dass man nach 1-2 tagen wieder synchronisieren muss, um sekundengenaue fotosequenzen mit mehrerer kameras erhalten zu können.

synchronisierend steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eike

ich lache auch immer über technikaffine nerds,

die dann plötzlich ohne Strom und internet und ohne wasser in der gegend rumstehen und den felsen runterfallen ;-) sarkusmus aus!

ich nutze ganz einfach meinen geografischen Orientierungssinn und wenn wirklich nötig vorher oder nachher Meßtischblätter oder Karten aus Papier, OpenTopoMap, GoogleEarth oder ähnliches,

da kann man sich die geografischen Koordinaten aussuchen oder die exakten Koordinaten stehen in der directory schon drin, wie hier z.B. in OpenTopMap (50m) ein Aussichtspunkt auf Göreme, Cappadocia 38.63980/34.83105

http://www.opentopomap.org/#marker=17/38.63980/34.83105

und es gibt locations, die besser nicht vom massenmobilefototourismus überschwemmt werden sollten

orientierend steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich auch oft das Starten der App vergesse und es oftmals einfach auch keinen Sinn macht die App ständig im Hintergrund laufen zu lassen (Stromverbrauch oder bei Rundreisen mit kurzen Fotostops und langen Pausen zwischen den Stops), habe ich mir angewöhnt einfach am jeweiligen Standort zusätzlich ein Foto mit dem Handy zu machen. Mir genügt bei der späteren Referenzierung meiner Fotos in Ligthroom der ungefähre Standort. Wichtiger für mich sind die sich daraus ergebenen Ortsangaben die in die Exif eingetragen werden. Zusätzlich ist das Handyfoto bei Zeitabweichungen eine Hilfe um alle Fotos aus unterschiedlichen Kameras zeitlich zu synchronisieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung