Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 im harten Einsatz - na ja!


Empfohlene Beiträge

Hallo Olyfreunde, gestern war ich zum Karneval der Kulturen in Berlin mit E-M1, 40-150/2,8 und Blitz. Einige Ergebnisse für Interessenten sind hier. Ich war leider sehr enttäuscht von der Kamera: Das vordere und das hintere Einstellrad gehen viel zu leichtgängig. Sonst sehr schön, hier aber unpassend. Sie werden laufend verstellt und im Gedränge und Geschubse der Fotografen genügte schon ein Berühren einer Jacke o.ä. und die Werte waren verändert. Ständig musste ich ein Auge auf die Einstellungen haben und immer wieder nachkorrigieren. Das nervt. Ich wünsche mir eine Art Verriegelung, aktivierbar im Menü, dass zum Verstellen der Werte eine Taste gedrückt werden muss. Der AF lässt dich so auch blockieren bzw. auf manuell umschalten, das müsste hier doch auch gehen. Die Nikon-Einstellräder sind weitgehend abgedeckt und wesentlich "knackiger", da kannte ich die Probleme nicht. Weiter ein schönes Pfingstfest Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine will die Einstellräder leicht, der andere hart. Ich finde überhaupt die Räder meiner damaligen KoMi D7D waren perfekt. Warum habe ich dann zu Olympus gewechselt, weil die Räder und das Gesamtpaket fantastisch sind ... Du kannst die Kamera ja ausstellen, dann ist es wurst ob sich die Räder verstellen. Ergibt den gleichen Effekt wie eine Sperre. Noch etwas, wie hast du die Kamera im Gedränge getragen ? Hart am Körper mit dem Griff ? Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotoopa said:
Ich war leider sehr enttäuscht von der Kamera: Das vordere und das hintere Einstellrad gehen viel zu leichtgängig
Reine Geschmackssache.
 fotoopa said:
Sonst sehr schön, hier aber unpassend.
Eben! Merke: Man kann halt nicht jederzeit alles auf einmal haben... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können mit einer meine E-M5 tauschen ,die machen ein sattes Klick bei der Verstellung, bei dem Nissin I 40 der sonst eine für mich Perfekte Bedienung bietet wurde ich die Macke bestätigen: viel zu leichtgängige Einstellräder. Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebes bissle, sehr enttäuscht sein wegen leichtgängigen Rädchen ... ich kuck überhaupt nicht mehr auf die Rädchen sondern stelle ein was ich durch den Sucher sehe ... oder fotografierst du in alle Richtungen mit einer Einstellung? LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut: Ich verwende am Stativgewinde des 40-150 den SunSniper. Da hängt die Kamera kopfüber und da ich sie nicht ausschalte (soll ja schnell gehen), gibt es Berührung mit Jacke und/oder Hosenbein. @Peter: Ich fotografiere nicht in alle Richtungen mit einer Einstellung, aber wenn ich 1/250 wegen der Blitzsync einstelle, will ich, dass das auch so bleibt. Das gilt auch für das hintere Einstellrad mit der Belichtungskorrektor. Einfache DSLR mit nur einem Einstellrad erfordern einen Tastendruck, wenn zwischen Blende/Zeit umgestellt werden soll oder für die Belichtungskorrektur. Das ist natürlich nervig, weil das dann immer so ist. Es wäre aber schön, wenn ich wahlweise im Menü einstellen könnte, das vor dem Verstellen eine Taste zu drücken ist. Wer es nicht mag, der lässt es halt so. Ich kann ja auch die Drehrichtung nach meiner Vorliebe einstellen. Mich stört halt das unbemerkte Verstellen, dadurch ist immer vor dem Auslöser drücken Aufmerksamkeit erforderlich. Dass ich doch zurecht gekommen bin, zeigen einige meiner Bilder. Viele Grüße Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellung vermeiden: Nicht am SunSniper verwenden sondern eine Handschlaufe und oder, ist ja auch das gleiche, ausschalten statt Knöpfchen drücken. Die E-M1 ist ja eh schnell beim hochfahren. Überhaupt, wenn es schnell gehen muß ist der SunSniper auch schon zu langsam gegenüber an der Handschlaufe. Also wenn es ultra schnell gehen muß dann ist sowieso die Handschlaufe das Maß der Dinge. Brauchst auch dann keinen Knopf bzw. ausschalten. Du stellst Dir ja mit dem SunSniper selber das Bein und beschwerst dich dann über das verstellen der Räder. Das geht nicht zusammen ... LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut: Handschlaufen habe ich mittlerweile mehrere, gefällt mir aber nicht; ich habe gern beide Hände frei, wenn es sein muss. Du hast natürlich recht mit dem SunSniper, aber er ist es nicht allein. Das passiert auch im Gedränge, wenn ich die Kamera in der Hand halte (am Objektiv). Ich beschwere mich auch nicht, ich mache einen Vorschlag, wie ich es gern hätte. Zumal sich bei Olympus so ziemlich alles und jedes konfigurieren lässt - nein, doch nicht alles. Viele Grüße Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube am SunSniper habe ich ( Sie löste sich und die damit verbundene Erfahrung kostet eine Kleinigkeit ) durch den Speedy von Berlebach ersetzt. In Verbindung mit der BOEM 1 hängt die Kamera+Objektiv jetzt senkrecht nach Unten. Löst zwar nicht Dein Problem mit den Knöpfen, trägt sich bei Objektiven bis zum 50-200 aber für meine Begriffe besser. (Stativschelle dabei 90° in Richtung Auslöser gedreht) Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bitte bedenken: Es gibt Grob- und Feinmotoriker, mancher hat Händchen der andere Pranken. Dann wird mal zart oder grob gearbeitet und dazwischen die zierliche E-M1! ... wie soll die sich wehren? ;-) :-) LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotoopa said:
Hallo Olyfreunde, gestern war ich zum Karneval der Kulturen in Berlin mit E-M1, 40-150/2,8 und Blitz. Einige Ergebnisse für Interessenten sind hier. Ich war leider sehr enttäuscht von der Kamera: Das vordere und das hintere Einstellrad gehen viel zu leichtgängig. Sonst sehr schön, hier aber unpassend. Sie werden laufend verstellt und im Gedränge und Geschubse der Fotografen genügte schon ein Berühren einer Jacke o.ä. und die Werte waren verändert. Ständig musste ich ein Auge auf die Einstellungen haben und immer wieder nachkorrigieren. Das nervt. Ich wünsche mir eine Art Verriegelung, aktivierbar im Menü, dass zum Verstellen der Werte eine Taste gedrückt werden muss. Der AF lässt dich so auch blockieren bzw. auf manuell umschalten, das müsste hier doch auch gehen. Die Nikon-Einstellräder sind weitgehend abgedeckt und wesentlich "knackiger", da kannte ich die Probleme nicht. Weiter ein schönes Pfingstfest Erik
Verriegeln ist kein Thema. Viel zu aufwendig. Ich habe die M5II. Das versehentliche Verstellen des "Vorderen" (Belichtungskorrektur) ist ein Dauerthema für mich, da es bei der Wiedergabeprüfung eine andere Funktion (Zoom in/out) hat. Häufig ist man geglaubt bei der Wiedergabekontrolle und stellt die +0.3 für die nächste Aufnahme ein. Bei meiner M10 sind alle Einstellräder echt "knackiger". Ich nenne das mal so. So sollte es sein. Gruß, Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
 fotoopa said:
Ich war leider sehr enttäuscht von der Kamera: Das vordere und das hintere Einstellrad gehen viel zu leichtgängig
Reine Geschmackssache.
 fotoopa said:
Sonst sehr schön, hier aber unpassend.
Eben! Merke: Man kann halt nicht jederzeit alles auf einmal haben... HG Sebastian
Die Kritik ist berechtigt. Dein Kommentar bringt uns leider nicht weiter. Gehe in Dich und prüfe, ob Du es nicht auch etwas knackiger willst. Gruß, Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterWuttge said:
Ach du liebes bissle, sehr enttäuscht sein wegen leichtgängigen Rädchen ... ich kuck überhaupt nicht mehr auf die Rädchen sondern stelle ein was ich durch den Sucher sehe ... oder fotografierst du in alle Richtungen mit einer Einstellung? LG Peter
Mann Peter! Woher weißt Du, dass sie ein Bissle ist? Gruß, Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aperture 8 said:
vielleicht liegt es am sun sniper,...
Nö!
 aperture 8 said:
...aber ich schalte auch immer bei fotopausen aus
Das ist der Grund! Wenn ich mein Auto abstelle mache ich den Motor aus, damit es nicht von alleine weiter fährt. Ich lege einen Gang ein und ziehe die Feststellbremse. Wenn ich will, dass meine Kamera bei Nicht-Nutzung ihre Einstellungen behält, dann stelle ich den kleinen Hebel (oben links bei der E-M1) auf "OFF". Die E-M1 ist schneller wieder "ON", als ich mich zurecht geruckelt und die Cam (am SunSniper) am Auge habe. jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Rädchen auch zu leichtgängig. Klar ist das Geschmackssache. Aber über den lässt sich ja auch nicht streiten. ;) Die EV-Korrektur an der PEN-F, die ist mir (fast) schon wieder zu schwergängig. Ist mir unterm Strich aber lieber. Wär nur schön, wenn die beiden anderen Rädchen ähnlich stramm laufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz... Sachen gibt´s... Vielleicht sollte man den Widerstand der Rädchen im Menü einstellbar machen...? Oder wie wär´s mit einen Verriegelungsknopf für jedes Rädchen und jede Taste...? (kleiner Spaß) ;-) Ob im harten Einsatz oder im weichen: Solche Probleme kenne ich weder von meinen Olys noch von Kameras anderer Hersteller... Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das einmal auf. Bei mir hat sich bei Tragen (am alten System die Rändelschraube unbemerkt gedreht. Beim nächsten Druck auf den darunterliegenden Karabiner, hat sich dieser geöffnet und die Kamera hing am Kameragurt, ohne..hätte es Peng gemacht). Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tastensperre habe ich mir auf Feiern u.ä. auch schon manchmal gewünscht. Da stellt man die Kamera auf das Licht ein (M, Blende und Zeit also fest, Auto-ISO) und reicht die Kamera rum, und irgendwann kommt sie wieder bei einem an, und man stellt fest, daß irgendwer dran rumgedreht hat und ein Teil der Bilder entweder zu dunkel oder komplett verwackelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung