Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mag mir jemand die Pen-F ausreden? Oder: Pen-F vs. E-M10 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, "zufällig" habe ich eine silberne Pen-F sehr günstig bekommen können - habe aber gerade erst eine E-M10 Mark II seit ~2 Wochen, in die ich mich noch nicht einmal richtig eingearbeitet habe. Die Pen war daher ein absoluter Spontankauf und liegt hier nun mit ihrem sexy silbernen Body auf dem Tisch und versucht mich auf ihre Seite zu ziehen. Bloß: Warum sollte ich diese "Lifestyle-Hipster-Kamera" behalten? Was kann sie besser als meine 10 Mark II, was den doch relativ deutlichen Aufpreis rechtfertigt? Ich muss mich also momentan zwischen (mehr) Geld und (mehr) Spaß entscheiden. First world Problems sagt man dazu wohl. Also: Was würde aus eurer Sicht rein objektiv für die Pen sprechen und gegen die 10 Mark II? Für mich ist es wohl aktuell die Größe - sie wirkt, trotz dem fast alle Maße geringer sind als bei der 10, irgendwie "klobiger". Liegt wohl einfach an der Formgebung, vermute ich. Grüße, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern die em10ii leihweise in der hand und war's zufrieden mit den vielen knöpfen. zum fotgrafieren taugen einfach beide gleichermaßen gut. außer du machst portraits, dann ist die pen sicher stylischer und du kannst vor allem die weiblichen models gewaltig damit beeindrucken, fast wie mit einer Leica ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Pens, die einen AP haben, kommen Folgekosten für einen EVF auf Dich zu. ...und, wenn man einmal mit einem klappbaren Sucher gearbeitet hat, möchte man ihn nicht mehr missen... Nur meine Meinung - Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist zu kurz für "hässliche" Kameras... Ansonsten gibt es den einen oder anderen Vorteil für die PEN: Schnellerer Verschluss Dreh-/Schwenk-Display Creativ-Dial Stabi-Effektivität HighRes-Shot uvm. MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portraits sind nicht so mein Ding, sprich: Mache ich eigentlich nie. Bin mehr der Landschafts-/Street-Typ, denke ich. Ist der Stabi wirklich besser? Dachte, dass die M10 II den "besseren" schon drin hat (zumindest im Vergleich zur M10, die ja "nur" 3-Achsen bietet). Ich glaube, ich muss einfach mal beide Kameras mit auf Fototour nehmen und schauen, womit ich mehr fotographiere bzw mit welcher ich mehr Spaß habe. Das Creativ-Dial finde ich sehr schön, vor allem der Mono2-Modus hat es mir angetan. Wobei man diesen sicherlich so ähnlich auch mit der M10 II nachbauen könnte, nehme ich an? Vermutlich nur ohne die Körnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 c0rvette said:
...Ich glaube, ich muss einfach mal beide Kameras mit auf Fototour nehmen und schauen, womit ich mehr fotographiere bzw mit welcher ich mehr Spaß habe...
Das ist eine hervorragende Idee. MfG Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine der beiden Kameras. Die Pen-F ist für mich die technisch modernere Kamera. (Stell einfach mal die Technischen Daten nebeneinander) Und - Beide sind nur mFT. Aus meiner Sicht. E-M10II verkaufen oder Beide behalten. Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DiHaOw said:
Wie bei allen Pens, die einen AP haben, kommen Folgekosten für einen EVF auf Dich zu. ...und, wenn man einmal mit einem klappbaren Sucher gearbeitet hat, möchte man ihn nicht mehr missen... Nur meine Meinung - Dieter
Leider muss ich dich enttäuschen. Die Pen-F hat keinen AP und somit keinen klappbaren Sucher, sondern einen eingebauten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
 DiHaOw said:
Wie bei allen Pens, die einen AP haben, kommen Folgekosten für einen EVF auf Dich zu. ...und, wenn man einmal mit einem klappbaren Sucher gearbeitet hat, möchte man ihn nicht mehr missen... Nur meine Meinung - Dieter
Leider muss ich dich enttäuschen. Die Pen-F hat keinen AP und somit keinen klappbaren Sucher, sondern einen eingebauten!
'Nen AP hat sie schon, aber einen Aufstecksucher braucht sie nicht unbedingt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorliebe zu PEN oder OMD kann Dir niemand vorschreiben. Mein Tipp: Behalte sie beide. Du würdest jetzt Geld verlieren. Würdest Du Deine Meinung in 3 oder 6 Monaten revidiert haben, ist der zum jetzigen Zeitpunkt hinaus gehende Verlust verschmerzbar. Mir ging es bei M10 und M5II genauso. Ich habe sie beide behalten. Ein Zweitbody kann nicht schaden. Mit einer Festbrennweite oder einem kleinen Zoom nur "um das Bajonett zu schonen". ;-) Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jo_aus_SHG said:
Du würdest jetzt Geld verlieren. Würdest Du Deine Meinung in 3 oder 6 Monaten revidiert haben, ist der zum jetzigen Zeitpunkt hinaus gehende Verlust verschmerzbar.
Hmm.. nein. Egal was ich verkaufe, ich bin immer mit mindestens +-0 dabei (eher mit Plus). Zwei Kameras brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht zwei so ähnliche. Wenn eine davon KB oder so wäre okay, aber zwei mFT mit recht ähnlichen Grundeigenschaften? Hm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aperture 8 said:
außer du machst portraits, dann ist die pen sicher stylischer und du kannst vor allem die weiblichen models gewaltig damit beeindrucken, fast wie mit einer Leica ;-)
Na ob das funktioniert und Du nicht stattdessen als Knipser nicht Ernst genommen wirst … ;-)) André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 c0rvette said:
 Jo_aus_SHG said:
Du würdest jetzt Geld verlieren. Würdest Du Deine Meinung in 3 oder 6 Monaten revidiert haben, ist der zum jetzigen Zeitpunkt hinaus gehende Verlust verschmerzbar.
Hmm.. nein. Egal was ich verkaufe, ich bin immer mit mindestens +-0 dabei (eher mit Plus). Zwei Kameras brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht zwei so ähnliche. Wenn eine davon KB oder so wäre okay, aber zwei mFT mit recht ähnlichen Grundeigenschaften? Hm.
Überlege in Ruhe. Ob jetzt wirklich Fotografen mit zwei Systemen aus FF, APS + uFT loslaufen, mag ich bezweifeln. Ich habe die PEN M1 mit 14-42, (Street, spontan) die M10 mit 14-150 oder 12-50 Macro und (Wandern, Natur) die M5II mit dem 12-40 bzw. 75-300II unterwegs. (Landschaft, Wandern, Wildlife) Es ist jedesmal eine Frage, welchen Body, aber ich lege mich fest und gut ist's. Gruß, Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 c0rvette said:
Hmm.. nein. Egal was ich verkaufe, ich bin immer mit mindestens +-0 dabei (eher mit Plus). Zwei Kameras brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht zwei so ähnliche. Wenn eine davon KB oder so wäre okay, aber zwei mFT mit recht ähnlichen Grundeigenschaften? Hm.
Wären nicht zwei KBs noch mehr okay für Dich und ohne so eine mFT? Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
 c0rvette said:
Hmm.. nein. Egal was ich verkaufe, ich bin immer mit mindestens +-0 dabei (eher mit Plus). Zwei Kameras brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht zwei so ähnliche. Wenn eine davon KB oder so wäre okay, aber zwei mFT mit recht ähnlichen Grundeigenschaften? Hm.
Wären nicht zwei KBs noch mehr okay für Dich und ohne so eine mFT? Gruß, Hermann
Ketzer? Dies ist ein Oly-Forum. Bitte erkläre Deine Sicht und lege ordentlich Glas auf die Waage. VG Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1 mit 12-40/40-150 wenn ich fotografieren gehe P5 mit 12-32/17/45 für einfach so dabei. Kommt eben drauf an. Evtl. kommt noch mal eine KB für Studio und Porträtfotografie dazu. Dann aber nur mit Festbrennweiten 35/50/85 oder so. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
 c0rvette said:
Hmm.. nein. Egal was ich verkaufe, ich bin immer mit mindestens +-0 dabei (eher mit Plus). Zwei Kameras brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht zwei so ähnliche. Wenn eine davon KB oder so wäre okay, aber zwei mFT mit recht ähnlichen Grundeigenschaften? Hm.
Wären nicht zwei KBs noch mehr okay für Dich und ohne so eine mFT? Gruß, Hermann
Bin extra von APS-C (Pentax) auf mFT umgestiegen - eben weil ich die "große" Kamera nie mitgenommen habe. In sofern erstmal kein KB für mich, auch wenn die Bilder natürlich was Rauschverhalten und Freistellung anbelangt, top sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorliebe zu PEN oder OMD kann Dir niemand vorschreiben. Mein Tipp: Behalte sie beide.
Kann ich nur unterstreichen. Außerdem schriebst du, dass für dich eher Landschaft oder Street interessiert: Das können beide Kameras. Was an Artfilter, die die neue Pen mehr bietet, angeht: Es hängt ganz von dir ab, ob du die Aufnahmen dokumentarisch (da benötigt man kein Afrtfilter) oder kreativ machst. Dann sollte man auch Zeit dafür nehmen. Kreativ können beide, die Pen-F ein paar mehr. Aber wie dem auch sei, bei zu viele Möglichkeiten beschäftigt man zu sehr mit den Filtern als mit dem Motiv ;-) Nur eins sage ich: Entscheiden kannst nur du. Das ist so wie bei einer Ehefrau, die vor dem Ball vor ihrem Kleiderschrank steht: "Schatz, was soll ich anziehen?" ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativ können beide, die Pen-F ein paar mehr.
Gibt einem Kind einen klumpen Knetmasse zum Spielen, dem anderen Kind einen Satz Holzbauklötze. Preisfrage: Welches Kind ist nun kreativer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Kreativ können beide, die Pen-F ein paar mehr.
Gibt einem Kind einen klumpen Knetmasse zum Spielen, dem anderen Kind einen Satz Holzbauklötze. Preisfrage: Welches Kind ist nun kreativer?
Beide ;-) Oder: einer fotografiert, der andere malt. Beide gleiche Motive. Wer ist kreativer? Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 c0rvette said:
Zwei Kameras brauche ich eigentlich nicht - zumindest nicht zwei so ähnliche. Wenn eine davon KB oder so wäre okay, aber zwei mFT mit recht ähnlichen Grundeigenschaften? Hm.
Bis hierher gab es eine Reihe von eher vernünftig begündeten Empfehlungen, die Dir aber offensichtlich nicht weiterhelfen. So ziemlich am Anfang des Threads hast Du Vernunft mit Spass abgewogen. Mein Rat: Wenn Du also nur eine der beiden Kameras behalten willst, triff eine emotionale Bauchentscheidung und nimm die, die Dir mehr Spaß bereitet. Irgendwann kommt sie ohnehin....ausreden hilft nur kurzfristig ;-) Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung