Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mag mir jemand die Pen-F ausreden? Oder: Pen-F vs. E-M10 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich sags mal als Handwerker. Wenn ich beim arbeiten merke das ich mit einem bestimmten Werkzeug besser und schneller zum Ziel komme oder etwas erst realisierbar wird dann schaffe ich es an. Genauso ist es mit der Pen F, wenn du die ganzen kreativen Effekte nicht benötigst, warum solltest du sie dann behalten? Und dann gibt es ja noch die Leute die sich einfach an einem schönen Design erfreuen und weniger den praktischen Nutzen im Sinn haben, also warum nicht das Teil behalten, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, die Leistungsmerkmale heutiger Kameras übersteigen i.d.R. mein fotografisches Können. Ich kaufe deshalb nur noch Kameras, bei denen es mir Freude bereitet, sie in die Hand zu nehmen. Dies trifft auf beide Alternativen zu, wobei ich persönlich mehr zur Pen-F tendieren würde. Also: nehme die Kameras in die Hand, gehe raus und schau', welche dir mehr Spaß macht. Bestimmte technische Daten spielen natürlich trotzdem eine Rolle. Da die Pen-F leider keinen integrierten Blitz besitzt, steht sie für mich nicht mehr zur Disposition. Die Erfahrung mit der E-M5 hat mich gelehrt, dass der - auch noch so kleine - Aufsteckblitz immer dann zu Hause liegt, wenn ich ihn zum Aufhellen benötige. Ja, es sind harte Zeiten, wenn man solche Entscheidungen treffen muss/will ;-) Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leistungsmerkmale heutiger Kameras übersteigen i.d.R. mein fotografisches Können.
mal ein wenig OT: Den oben zitierten Satz lese ich sinngemäß immer häufiger und verstehe ihn immer weniger. Was hat fotografisches Können mit der Leistungsfähigkeit von Kameras zu tun? Vielleicht sollte das in einem separaten Thread ausführlicher diskutiert werden.... Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Vielleicht sollte man einfach die Kamera behalten, die am besten zu den gewünschten Objektiven passt. Die PEN F und das 12-40 2.8 beides klasse Teile, aber zusammen irgendwie bäääh. Damit meine E-P5 sich wohlfühlt, bekommt sie auch das eine oder andere Objektiv und muss nun nicht mehr der Notnagel für die E-M1 sein. ...und ne PEN F als Back-up für die E-M10 II zu empfehlen ist wirklich dekadent ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewünschte Objektive sind auf jeden Fall die eher kleineren. Habe ein 12-32, 25/1.8, 9mm/8.0 (ab hoffentlich morgen). Wobei ich darüber nachdenke, das 25/1.8 gegen ein 17/1.8 (oder 15/1.7) einzutauschen und mir dafür noch ein 45/1.8 zuzulegen. Die 25mm sind irgendwie... schwierig, finde ich. Passt nicht so richtig zu mir. 12-40/2.8 habe ich mal auf meiner alten E-M10 (I) ausprobiert. Ein tolles Teil, auch sehr wertig von der Haptik. Aber der "Klopper" ist wirklich nix für die Ottonormal-Jackentasche. Wobei ich es angenehm zu handlen fand, an der M10. Da konnte man die Kamera einfach am Objektiv tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung