Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin Groth

LR6 Lizenz deaktivieren - wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich bekomme gerade mal wieder Pickel von der Suche nach dem Support bei Adobe! Thema: ich habe LR6 auf zwei Rechnern installiert. Soweit, so legal. Jetzt möchte ich die Lizenz auf einem der Rechner de-aktivieren, um sie auf einem anderen zu aktivieren. Überall wird geschrieben, dass man das tun soll, aber ich finde die Stelle nicht. In LR nicht, und in meine Account bei Adobe auch nicht. Und wenn ich den Support kontaktieren will - siehe oben. Irgendwann in den Tiefen der Menüs wird mir als Kommunikationsmöglichkeit der Chat angeboten, 7x24, aber das kann ich nicht anwählen. Und per Mail ist da schon lange niemand mehr erreichbar. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich eine Lizenz für LR 6.0 (Kein CC!) deaktivieren kann? Danke Euch und viele Grüße Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Genau weiß ich es leider auch nicht. Menü Hilfe / Abmelden (User) ; (Version CC) ; würde ich versuchen. Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 OlyKS said:
book
Danke für die ausführliche Antwort. Die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens habe ich bereits befragt. Hab auch was gefunden: Please contact the support through call/chat for the request. Contact Customer Care **Be sure to remain signed in with your Adobe ID before accessing the link above** Haha, gesehen, gelacht, F8! Wenn man da jemanden erreichen könnte, hätte ich das bereits gemacht. HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nicht nötig. Auf dem alten Rechner LR deinstallieren (oder PC nicht mehr online nutzen), auf den neuen draufspielen und registrieren. Hat bei mir mit häufigem Rechnerwechsel problemlos funktioniert. Hab zwar kein LR sondern PS, dürfte aber kein Unterschied sein. VG Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, das wäre einfach. Aber beim Aufruf der Software bekomme ich die Meldung, dass ich eine Version daktivieren müsse, bevor ich die neue aktivieren kann. Das macht mich mißtrauisch. Da läuft eine Kommunikation mit dem Adobe-Server. Wenn ich die Software schlicht de-installiere, bekommt Adobe davon nichts mit. Was dann? Danke und viele Grüße Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lonicera

Hallo Martin, ich habe mal in LR 6.6 unter Hilfe nachgesehen, dort gibt es den Menupunkt "anmelden", jedenfalls gab es ihn, bis ich mich bei Adobe angemeldet habe. Jetzt erscheint dort meine Mail-Adresse in Klammern hinter dem Menupunkt "abmelden", wenn ich auf "abmelden klicke, kommt folgende Meldung: "Durch Abmelden können Sie [...] Wenn Sie sich abmelden, können Sie..." So müsste es funktionieren. Gruß Hans-Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, ich hab im PS mal nachgesehen, da gibt es unter dem Menüpunkt "Hilfe" die Option "Deaktivieren". Ansonsten versuch mal auf dem "alten" Rechner alles, was nach Adobe aussieht, zu deinstallieren. VG Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilft der Link weiter Adobe An- und Abmelden Punkt "Deaktivieren Sie Acrobat XI/X, Creative Suite 6 und frühere Versionen" (Wie ich oben schon geschrieben hatte) Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Hans-Joachim Ott said:
Hallo Martin, ich habe mal in LR 6.6 unter Hilfe nachgesehen, dort gibt es den Menupunkt "anmelden", jedenfalls gab es ihn, bis ich mich bei Adobe angemeldet habe. Jetzt erscheint dort meine Mail-Adresse in Klammern hinter dem Menupunkt "abmelden", wenn ich auf "abmelden klicke, kommt folgende Meldung: "Durch Abmelden können Sie [...] Wenn Sie sich abmelden, können Sie..." So müsste es funktionieren.
Hallo Hans-Joachim, danke für die Ausführungen. Das würde ich gerne bei mir wieder finden, aber das gibt es bei mir nicht. Unter Hilfe sehe ich nichts, was nach anmelden oder abmelden riecht. Bei PS sehe ich das, da geht das problemlos, aber hier? Keine Idee! Danke dafür! HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 hema0602 said:
Hallo Martin, ich hab im PS mal nachgesehen, da gibt es unter dem Menüpunkt "Hilfe" die Option "Deaktivieren". Ansonsten versuch mal auf dem "alten" Rechner alles, was nach Adobe aussieht, zu deinstallieren.
Hi Mario, ja, bei PS sehe ich diesen Menüpunkt auch, aber in LR nicht. Sollte dieser Rechner ev. nicht angemeldet sein, aber LR funktioniert trotzdem? Das wäre immerhin eine Erklärung. Auf meinem Hauptrechner sehe ich das "Abmelden". Hier nicht. Danke Dir! HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 lupewe said:
Vieleicht hilft der Link weiter Adobe An- und Abmelden Punkt "Deaktivieren Sie Acrobat XI/X, Creative Suite 6 und frühere Versionen" (Wie ich oben schon geschrieben hatte) Gruß Lutz
Hallo Lutz, das habe ich schon so oft gelesen, das kenne ich fast auswendig. Leider bringt es mich nicht weiter. Danke für Deine Mühe! HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mal interesshalber meine LR6 (nicht CC) Version auf einen anderen Rechner installiert. Nach der Installation musste ich dann bei meiner Adobe ID einen Rechner abmelden um die Software zu aktivieren. (Die CC ist bisher nur auf einem Rechner Installiert). Bin fast der Meinung , dass Adobe da meine CC Version (PS+LR) mit meiner noch vorhandenen Sololizens LR6 fröhlich durcheinandergebracht hat. Wurde nach der Installation auch als CC Version angezeigt. Inzwischen wieder vom Rechner abgemeldet und deinstalliert. Abgemeldet über das Menü Hilfe/Abmelden. Da gibt es auch den Menüpunkt Eigenes Konto verwalten. Sehr seltsam das Ganze Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aktuell LR 6.4. Unter LR Hilfe kann ich meinen Rechner für LR abmelden und danach wenn nur noch 1PC aktziv für LR ist einen anderen PC anmelden.Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert,.Da ich 4 PC besitze aber nur auf 2 PC LR gleichzeitig laufen muss habe ich das schon mehrfach genutzt. Viel Erfolg und viele Grüße Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden unter Hilfe bei Lightroom 6.6 einmal die Option „Abmelden in Klammern die E-Mail angegeben. Eine Möglichkeit für den Datenzugriff von Adobe könnte sein: „Eigenes Konto verwalten – sich dann anmelden – Nutzungsdaten für Desktop-Applikationen anklicken – Da könnte ein Hacken bei „Ja ich möchte, das Informationen zu meiner Nutzung der Adobe – Desktop Applikationen übermittelt werden“ , sein. Unter „Weitere Informationen“ bekommst du weitere Infos. Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast HKoch
 Berliner said:
Bei mir werden unter Hilfe bei Lightroom 6.6 einmal die Option „Abmelden in Klammern die E-Mail angegeben.
Genau sieht es aus. Das war jetzt leicht. Aber wenn doch nichts geht gibt es immer noch den Service und das auch per Chat. Schnell und kompetent. Kann sich manch Hersteller eine Scheibe von abschneiden. nd Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OlyKS schrieb:book
Danke für die ausführliche Antwort.
Offensichtlich wurde das "book" nicht verstanden. BG Olyks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- adobe.com anmelden - Konto verwalten - Abo verwalten - Aktivierte Geräte eins rauslöschen - fertig Sollte so gehen, hab ich auch schon gemacht. Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Thalbadar said:
- adobe.com anmelden - Konto verwalten - Abo verwalten - Aktivierte Geräte eins rauslöschen - fertig Sollte so gehen, hab ich auch schon gemacht. Gruß Michael
Hallo Michael, danke dafür. Da ich aber kein Abo habe, kann ich dort auch nichts verwalten. Dieser Bereich ist bei mir leer. Unter "Registrierte Produkte" sehe ich auch LR, dort kann ich aber nichts weiter tun. Viele Grüße Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 OlyKS said:
OlyKS schrieb:book
Danke für die ausführliche Antwort.
Offensichtlich wurde das "book" nicht verstanden.
Offensichtlich. Erklärst Du's mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Book" bedeutet, daß man man an dem Thread interessiert ist, selbst aber im Moment nichts dazu beitragen kann, aber informiert werden möchte. Durch das "Book" erscheint der Thread in "My Fotoforum/Kommentare" und kann dadurch - falls es neue Einträge gibt - schnell aufgerufen und verfolgt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 HKoch said:
 Berliner said:
Bei mir werden unter Hilfe bei Lightroom 6.6 einmal die Option „Abmelden in Klammern die E-Mail angegeben.
Genau sieht es aus. Das war jetzt leicht.
wie gesagt, diesen Punkt gibt es auf meinem Notebook nicht.
Aber wenn doch nichts geht gibt es immer noch den Service und das auch per Chat. Schnell und kompetent. Kann sich manch Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
Zu CS4-Zeiten habe ich mal den Kontakt zum Service direkt gefunden, als Mailadresse oder sogar per Telefon. Damals wurde mir kompetent geholfen. Seit CS6 findet man diese Angaben nirgends mehr. Seit Monaten versuche ich immer wieder erfolglos den Support zu kontaktieren. Meist findet man am Ende der Klick-Arie (Problem eingrenzen) ein durchgestrichtenes Telefonsymbol. Und den hilfreichen Hinweis, dass man sich mit weiteren Fragen an das Forum wenden kann. Gestern Abend fand ich irgendwo ein Chat-Symbol, das aber nicht klickbar war (dabei soll der Chat 7x24 erreichbar sein), heute wieder nur "die Community fragen". Das nennst Du guten Service? Da bin ich anderes gewöhnt. Viele Grüße Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Michael, danke dafür. Da ich aber kein Abo habe, kann ich dort auch nichts verwalten. Dieser Bereich ist bei mir leer. Unter "Registrierte Produkte" sehe ich auch LR, dort kann ich aber nichts weiter tun. Viele Grüße Martin
Oh, das habe ich überlesen. Dann bin ich auch überfragt. Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast HKoch
 MartinGroth said:
Das nennst Du guten Service?
Ich hatte LR und PSE auf meinem Surface installiert. Das Surface verschenkt. Und beim Installieren von LR und PSE auf meinem Laptop kam immer die Fehlermeldung das die Anzahl der Rechner überschritten ist. Oder so. Die Programme dürfen nur auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen. Hat eine ganze Weile gedauert bis ich zum Service Chat gefunden hatte. Aber es hat keine halbe Stunde gedauert da wurde mir für jedes Programm ein neuer Rechner freigeschaltet. Ja und das nenne ich einen sehr guten Service. Ist vielleicht wie beim Zahnarzt, jeder macht andere Erfahrungen. nd Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 HKoch said:
Hat eine ganze Weile gedauert bis ich zum Service Chat gefunden hatte.
Und genau das ist mir bisher noch nicht gelungen. Gestern Abend habe ich irgendwo (keine Ahnung wie ich da hin gekommen bin) die Möglichkeit gefunden, den Chat zu kontaktieren. Und das war nicht anwählbar. Heute finde ich es nicht mehr, oder es ist nicht mehr aktiv. Warum wird das so versteckt? Warum wird die Kontaktaufnahme mit dem Service so schwer gemacht? Dass der Service dann gut und kompetent ist, glaube ich gerne. Aber bis man den erreichen kann, wird man grau und alt. Und das finde ich keinen guten Service.
Ist vielleicht wie beim Zahnarzt, jeder macht andere Erfahrungen.
Sicher! Und bis vor ein paar Jahren war ich auch durchaus zufrieden mit dem Support von Adobe. Leider wurde das nach meiner Erfahrung gravierend schlechter. HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung