Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich bin zu alt für ständiges Neuorientieren ...


Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit den "ständigen" Veränderungen nicht mehr mithalten kann, vielleicht auch einfach nicht mehr mithalten will.

Sicher habe ich Verständnis dafür, dass eine Forensoftware auch mal auf einen technisch aktuellen Stand gehoben werden muss und dass es im Zuge dessen auch Designanpassungen gibt. Trotzdem bin ich es allmählich wirklich leid, immer wieder Stund um Stund an Zeit zu investieren, mich nach einer Neuerung wieder zurecht zu finden oder Bugs zu reporten und mich durch endlose Diskussionen zu lesen.

Gerade eben erst hat die deutsche Fotocommunity auch einen "Relaunch" ihrer Seite gemacht und das hat zu endlosen Diskussionen und einem regelrechten Shitstorm geführt. Ja, 'endlos' trifft hier wirklich zu, bei einem Diskussionsthread, der aufgrund der Vielzahl der Beiträge - wenn ich mich recht erinnere an die 10.000 mit nahezu 200.000 Klicks - aus technischen Gründen soger geschlossen und an anderer Stelle neu aufgesetzt werden musste. Auch dort habe ich viel Zeit mit dem Lesen der Beiträge, mit Schreiben eigener Hinweise und mit dem Zurechtfinden auf der neuen Seite verbracht.

Vor einiger Zeit war das bei 500px ähnlich, jetzt haben wir es hier im Oly-Forum auch.

Ich war bislang immer gerne hier, habe mich an den vielen Sachdiskussionen erfreut und an der überwiegend sehr freundlichen und sachorientierten Atmosphäre. Das Forum war zwar manchmal etwas langsam, dafür aber übersichtlich und m.E. sinnvoll strukturiert. Jetzt heißt's wieder umorientieren, Gewohntes nicht mehr zu haben, dafür aber das auch hier wiederzutreffen, das schon woanders immer heftig kritisiert wurde (z.B. Bilder in "Flow"-Darstellung, Priorisierung von "Sternchen"-Ego-Quatsch und andere Designschwächen, die eine Diskussion / Kommunikation nicht wirklich erleichtern).

Es geht einfach viel zu viel Zeit drauf, sich immer und immer und immer wieder erneut mit diesen Dingen auseinandersetzen zu müssen.

Ich schätze Reinhard's Arbeit und Bemühungen wirklich sehr, das möchte ich hier ausdrücklich anmerken! Für mich wird die Konsequenz dieser Neuerungen jedoch - wie bei anderen Foren in der Vergangenheit bereits praktiziert - ein Rückgang meiner Beteiligung sein.

Sicher werde ich immer mal wieder hier hineinschauen, vielleich fällt mir dann irgendwann auf, dass es positive Veränderungen / Anpassungen in Bezug auf usability gegeben hat. Dann komme ich möglicherweise auch öfter wieder hier hin. Bis dahin aber erst einmal: Pause.

Gruß,

Peter (KPK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dich gut verstehen, Peter. Wem geht es gelegentlich nicht genauso? Ich denke wie Andreas. Im Prinzip dabei bleiben, etwas kürzer treten, aber in Übung bleiben, die Freude kommt wieder von allein, und dann stellst Du wahrscheinlich fest, dass alles in seinen rechten Platz gefallen ist. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Alter macht sich bemerkbar. Früher habe ich jede technische Bedienungsanleitung mit Begeisterung gelesen, heute nervt es schon ungemein, wenn der neue Fernseher eine andere Fernbedienung als der alte hat.

Nutzt aber nix, wenn man weiterhin gelegentlich fernsehen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommen mir Deine Gedanken bekannt vor...;-)

Es ist wohl der Lauf der Zeit sein und wir "Alten" tun uns manchesmal ein wenig schwer.

Trotzdem werden wir mit den Neuerungen leben müssen - oder lassen uns ganz langsam absinken...und brauchen erstmal Pause.

Grüße nach Königswinter

Georg

www.eifelfoto.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags Euch, passt auf das Ihr nicht so endet wie meine Oma Anfang der 90er Jahre. Die ließ sich von den Kindern erst eine neue Waschmaschine kaufen um dann zu erklären, dass sie mit so einem modernen Zeug nicht klar kommt und man durte die Maschine wieder abholen und verkaufen…

Das Neue ist immer und überall ;-)

Es grüßt Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter (KPK),

es geht mir ganz genauso! Vor allem wird man allgemein immer öfter mit Änderungen konfrontiert, die unterm Strich eben doch keine Verbesserung der Nutzungseigenschaften mit sich bribngen. Oder wenn, dann werden diese Verbesserungen nur zu oft auf der einen Seite mit Verschlechterungen auf der anderen Seite erkauft.

HG aus LG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit der Bereitschaft Flexibilität an den Tag zu legen.

(Ich kenne 70 jährige, die geistig flexibler sind als so mancher 20 jähriger.)

Ständige Umgewöhnung liegt nicht in unserer Natur, nur fällt es einigen leichter und einigen schwerer...

Es ist ja nicht so, dass das Oly-Forum ständig umgebaut wird... es kommt einem nur so vor, weil irgendwo immer was verändert wird.

Ich fand das Forum vorher auch gut bedienbar und übersichtlich, aber was soll´s - selbst wenn das Neue 'nur' den Admins / Mods hilft, hat sich die Umstellung doch gelohnt.

Wer keine Zeit investieren mag, der guckt halt noch mit seinem Fernseher von 1977 in die Röhre und stellt die Programme mit dem Rändelrad ein... wird ja niemand gezwungen...

Die Bugreports sind übrigens freiwillig. Wer zufrieden ist oder keine Lust hat, wird auch nicht dazu gezwungen.
(...dann sollte man sich aber hinterher auch nicht beschweren...)

Ich jedenfalls freue mich auf weitere schöne Jahre mit euch - mir egal ob das Forum nun blau oder gelb ist.

Gruß aus dem Trubel der Kieler Woche,

Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit der Bedienung des neuen Forums kein Problem.
Die Menüführung oben ist nahezu gleich. Nur das Einstellen der Bilder bzw das Antworten der Beiträge sind neu. Das wird schon und Änderungen sind nicht monatlich. Das Umstellen geht schnell. Wenn die Bugs beseitigt sind, wird dann alles gut.

Gruß Pit

mit 52 schon alt genug, um das Forum bedienen zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht, mir gehts ähnlich.

Besonders bei der FC , da bin ich jetzt eigentlich verschwunden.

Hier gehts doch eigentlich, da hab ich mich schon fast daran gewöhnt :-)

und einiges wurde hier ja doch verbessert, was man bei der FC nicht sagen kann.

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Sternchen in kurzer Zeit, DANKE! Noch jemand?

Ich verstehe diese Sternchen und Likes sowieso nicht. Was bringt denn das ??

"Im richigen Leben mag mich keiner und deshalb versuche ich es innerhalb eines sozialen Netzwerks."...??

...oder soll es (in diesem Forum) als Signal dienen: "Diese Antwort ist besonders fundiert - also bitte beachten."...?

fragt sich Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weder eine grundsätzliche Frage des Alters noch ein grundsätzlicher Mangel an Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem. Aber man ist immer gut beraten, wenn man sich bei jeder Neuerung fragt: Wem nützt sie, was bringt sie an Vorteilen gegenüber dem Alten, was an Nachteilen? Erst die Gesamtabwägung erlaubt ein fundiertes Urteil. Wer mit dem bewussten oder unbewussten Gefühl "neu = besser" an etwas herangeht, hat keine Chance. Weder gilt "früher war alles besser" noch gilt "neu ist gut". Die Falle im Kopf beginnt schon bei der Vorarbeit. "Wir brauchen etwas Neues". Wer jetzt nicht "Warum?" fragt, wird überfahren. Gute Ergebnisse erzielt man immer nur, wenn man bereits in der Planungsphase ergebnisoffen jede Änderung der Abwägung unterzieht. Das schützt nicht sicher vor Fehlgriffen. Es erfordert sehr viel Anwendungsphantasie, um bereits im Vorfeld oder in der Beta-Phase erkennen zu können, woran es später hapern wird. Das gelingt selbst Globalplayern nicht immer. Nehmen wir Windows 8.0: Die Benutzeroberfläche ist so glatt duchgefallen, dass 8.1 sie entschärft und 10 sie in der gehabten Form wieder so weit abgeschafft hat, dass sie im täglichen Leben nicht mehr stört. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass auch hier der eine oder andere Fehlgriff igendwann Erkenntnisprozesse in Gang setzt.

LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das gelingt selbst Globalplayern nicht immer. Nehmen wir Windows 8.0: Die Benutzeroberfläche ist so glatt duchgefallen, dass 8.1 sie entschärft und 10 sie in der gehabten Form wieder so weit abgeschafft hat, dass sie im täglichen Leben nicht mehr stört.

...

Windows 8 ist ein schlechtes Beispiel, wenn man nur die Oberfläche betrachtet. Bei einem Software-Update, wie es hier stattgefunden hat, gibt es auch andere technische Notwendigkeiten als nur Innovation. Das war bei Windows auch so. Neben der Kacheloberfläche hat sich einiges getan.

Die Standards, auf denen Anwendungen aufbauen, sind halt irgendwann veraltet. (Beschränkungen von Dateigrößen im Filesystem, Energiemanagement nutzt modernere Prozessoren nicht etc.)

Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass auch hier der eine oder andere Fehlgriff igendwann Erkenntnisprozesse in Gang setzt.

Aber wieder mit Veränderungen.

Gruß,

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird man aber zu neuem gezwungen. Gerade im Softwarebereich. Da wird die Entwicklung von Software eingestellt. Neue Techniken werden genutzt, die mit alten nicht mehr kompatibel sind. Das trifft auch für Forensoftware zu.

Und da ist es nicht einfach (bzw.- sehr aufwändig) bis unmöglich etwas auf eine neue Version zu heben ohne dass sich etwas ändert. Da stellt sich die Frage, ob etwas neues besser ist, nur bedingt. Da fragt man eher kann ich das bestehende noch guten Gewissens so weiter betreiben, muss ich den Schritt "nach vorne" mitgehen oder mache ich das Forum dicht weil man es eben nicht guten Gewissens weiter betreiben kann.

Z.B. weil es (Sicherheits-)Lücken hat die nicht mehr geschlossen werden oder es anderen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Die Meckerei in der FC habe ich mitbekommen und empfinde sie als völlig übertrieben. Das mag aber auch daran liegen, dass mir die FC ziemlich am A..s vorbei geht.

Warum es zu gewissen "Kurzschlussreaktionen" kommt (Direktes abmelden z.B.), weil sich die Darstellung in einem Forum ändert und nicht gleich auf Anhieb alles verinnerlicht ist oder nicht perfekt läuft, kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Es geht ja zum Glück auch nicht um Leben oder Tod.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir aus der IT nennen das Verändern an Anwendungen "pflegen". Andere nennen es Wartung, Service, what ever.

Aber diese anderen Bezeichnung treffen nicht auf den Punkt.

Hier wird auf jeden Fall gepflegt und es wird besser. Es wird geschraubt, man sieht es.

Großes Lob und kaum ein Grund für "Neuorientierung".

Viele Grüße,

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veränderungen gehören zum Leben dazu. Das schließt natürlich liebgewonnene Webseiten nicht aus ;)

Von den meisten Kuschel-Communities habe ich mich mit der Zeit auch wieder verabschiedet. Nicht wegen irgendwelcher Relaunches, sondern vielmehr wegen dieser "Likest du mich, like ich dich" Mentalität. Quasi dieses zwanghafte Kommentieren und Gegenkommentieren. Nervig, zeitraubend und vor allem bringt es einen keinen Millimeter weiter. Gerade hier bin ich froh, das es eben nicht so ist. Es herrscht weitestgehend eine angenehme Diskussionskultur und das ist für mich erfrischend "Old School", was nicht abwertend gemeint ist. Vor allem aber gefällt mir hier der Querschnitt sehr gut. Vom Superpro bis zum blutigen Anfänger ist alles dabei. Und dann noch fast alle mit Oly-Kameras unterwegs. Was will man mehr :)

Den Relaunch sehe ich bisher positiv. Es geht deutlich schneller und an das Layout gewöhnt man sich und wenn einem etwas total gegen den Strich geht, kann man es immer noch zur Diskussion stellen. Ich glaube aber, das Problem des TE ist eher vor dem Monitor zu suchen, als in der Forensoftware. Manch einer mag Veränderungen mehr, der andere weniger. Man muss einfach seine Schlüsse daraus ziehen und dementsprechend handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es am Alter. Ich denke oft darüber nach, weil ich alt werde (bin) und meine Kräfte einteilen muss.

Deshalb: Welche Belohnung bekomme ich durch meinen Einsatz? So ausgesprochen, wären Antworten einfacher und eigentlich überflüssig, weil sie vom Fragesteller vorweggenommen worden sind.

Grüße

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das neue Layout schrecklich. Der Informationsgehalt einer Seite ist extrem gering, der Platz auf dem Bildschirm verschwendet, ständig muss man scrollen. Exits sind angesagt. Es gibt ein Leben außerhalb der EU und außerhalb des Internets. So ein Design erleichtert mir den Inexit!

VG

GFS


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly-Forum hat sich verändert.

Die Fotocommunity hat sich verändert.

Meine Tageszeitung online hat ihr Design und die Bedienung verändert.

Bei meinen digitalen Fotozeugs guck ich immer noch ab und zu mal ins Handbuch.

Und bei meinen neuen Auto muss ich bei Scheibenwscherwechsel, Reifendruck ändern und ähnlichen Kleinkram erst kurz ins Handbuch gucken.

Sch....... spiel, immer wieder neuen Kram lernen auf meine alten Tage. Aber ich probier halt notgedrungen mich immer wieder neu zu orientieren, bleibt ja nix anderes übrig.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung