Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich bin zu alt für ständiges Neuorientieren ...


Empfohlene Beiträge

Ich sehe bei Windows wie auch hier natürlich zuerst die Oberfläche und alles andere, was mich als User betrifft. Da mag es technische Verbesserungen im Hintergrund geben, aber scheint mir keine schlaue Idee, die Kritik an der Gestaltung der Schnittstelle Mensch/Maschine damit abzuwehren zu versuchen, dass es doch an irgendwelchen anderen Schnittstellen Verbesserungen gegeben habe. Die Logik ist in etwa so, als wollte man einem Autokäufer erklären, dass das neue Modell einen deutlich verbesserten Luftwiderstand habe, allerdings befinde sich das Gaspedal nunmehr im Kofferraum. Und genau darum geht es. Bei dem Wunsch nach möglichst viel Oberflächlichkeit wurden Gewichtungen verändert. Die Exifs, die früher den Charakter einer ergänzenden Information hatten, füllen plötzlich die halbe Bildschirmseite mit Luxusplatz um jeden einzelnen Eintrag. Darüber muss jemand nachgedacht haben, nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Die sehr abstrakte - Begründung, der technischen Notwendigkeiten - im Vorcomputerzeitalter hieß dieses vollkommen unsachliche Totschlagsargument: "aus versicherungstechnischen Gründen", klingt toll, ist aber hohl - genügt als Erklärung sicher nicht.

Und solche Verschiebungen gibt es reichlich. Für mich war und ist es interessant zu wissen, ob ein Bild unter "Tipps bitte" bereits Kommentare erhalten hat, oder nicht. Dazu will ich das Bild nicht erst - mit überspitzt formuliert mehrstündig verspäteter Darstellung auf dem Bildschirm durch das Vollbremsdesign, das extrem viel langsamer ist als es das langsame alte Layout war - öffnen müssen, sondern die Frage, ob ich meinen Senf dazu gebe, hängt u.a. bereits davon ab, ob es bereits besprochen ist oder nicht. Erst recht gilt das bei so etwas wie Bilderrätseln. Technisch nicht möglich? Ach was. Und warum geht das z.B. bei Flickr und Co. oder auch den Olympioniken? Wird bei dieser Argumentation die vermeintliche technische Unmöglichkeit vielleicht nur als Hilfe zur Tarnung für fachliche Mängel verwendet?

Wenn ich denn dann mal ein Bild geöffnet habe, darf ich scrollen, scollen, scrollen, um endlich zu den vorhandenen Kommentaren zu gelangen. Auch dabei hat sich sicher jemand etwas gedacht. Nur was könnte es gewesen sein? "Kommentare sind lästig" - Ok, das wäre eine plausible Erklärung, aber eben auch ein Grund für einen Olyfexit.

Da gibt es nach wie vor Bilderkategorien. Prima. Endlich mal keine Veränderung. Aber ja doch: "Ach, der, der sich dafür entscheidet, eine bestimmte Bildkategorie aufzurufen, wird doch garantiert nicht als Nächstes das nächste Bild in dieser Kategorie aufrufen wollen. Können wir also streichen diese Funktion." - Ach nein, ich muss ja argumentieren: "Ging leider technisch nicht anders. Im Jahre 2016 geht leider nur noch das Weiterschalten innerhalb der Galerie des jeweiligen Bildeinstellers, nicht innerhalb der Bildkategorie." - Ne, is klar.

In der Verwaltungslehre gibt es den - eigentümlichen - Lehrsatz: "Planung ist die gedankliche Vorwegnahme von Zielen". Die Erfahrung lehrt, dass im Bereich der Programmierung ein bisschen mehr Kenntnis von solchen Lehrsätzen nicht schaden könnte. Es ist sicher kein Zufall, dass erstmals im Zusammenhang mit Software der Satz aufkam: "Grün geerntet, reift beim Kunden." DAS ist keine fachgerechte Planung. In meinem vorangehenden Beitrag hatte ich das angemahnt. Nicht erst machen und dann feststellen, wo es klemmt (das geht bis in den in der Erstauflage völlig missglückten Welcomesentence in einem an deutsch-sprachige User gerichteten Forum; bei der nunmehr deutschen Auflage stehen nun seit Tagen mindestens 2 grobe Interpunktionsfehler als Symbol für die Sorgfalt, mit der hier vorgegangen wird), sondern erst sorgfältig planen, jeden Planungsschritt in der Theorie und im Modell so prüfen, wie ich das zuvor beschrieben hatte, und erst nach einer qualifizierten Endkontrolle mit dem Produkt an den Markt gehen. Alles andere ist leider nicht anders als "Pfusch" zu bezeichnen. Das vorliegende Ergebnis weckt bei mir nach wie vor erhebliche Zweifel, dass die Kunst des Planens hier wirklich beherrscht wurde.

LG Albrecht


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albrecht,

Du hast in "deutlichen" Worten und Bespielen die grundsätzliche Problematik beschrieben, eine Problematik, ein Ablauf, die/der mir immer wieder "sauer aufstößt" ... und genau das war ja der Anlass, dass ich diesen Thread eröffnet habe.

Die Kunst des Planens beherrschen, ja daran können schon Zweifel aufkommen, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es viele Leute gibt, die mit großem Einsatz und persönlichem Engagement an der Umsetzung einer solchen Neuaufstellung arbeiten.

Die von Dir angesprochenen Beispiele sind leider symptomatisch für die heutige Zeit. Das war bei Umstellungen bei 1x.com so, bei der FC genauso, auch bei völlig anderen Projekten hat man manchmal so seine Zweifel, dass wirklich so geplant und getestet wurde, wie z.B. einem in der Autowerbung versucht wird, weiszumachen, der neue XYZ wurde x-Millionen Kilometer unter allen Bedingungen getestet o.ä. Sprüche, aber der Käufer der ersten Serie immer der tatsächliche "Tester" ist, der merkwürdigerweise i.d.R. recht schnell auf viele Fehler/Probleme stößt, die dann in der nachfolgenden Serie bereinigt werden (ist wahrscheinlich billiger, als selbst gründlich genug vorzugehen).

Gerade gestern startete bei uns im Institut eine - mit großem Tamtam - durch eine externe Firma geplante und nun gestartete "Online-Mitarbeiterbefragung". Die Seite, zu der der verteilte Link führte, beinhaltete weder die beschriebenen Menüpunkte, noch funktionierte das Login mit dem extra individuell vergebenen Benutzernamen uns Passworten. Nicht nur peinlich, peinlich, sondern auch noch extrem ärgerlich, wenn man weiß, dass die Firma für die Durchführung eine Bezahlung erhält, die sich vermutlich im sechsstelligen Eurobereich bewegen wird (auf dem Niveau bewegten sich zumindest in der Vergangenheit ähnliche Aktionen).

Meine Güte, ich erwarte natürlich nicht immer und sofort absolute Perfektion, wie könnte ich, das wäre realitätsfern und vermessen dazu, aber nachdem mir im Laufe der jüngeren Vergangenheit immer und immer wieder sich im Ablauf ähnelnde, fehlerhafte und eben nicht wirklich professionell geplante und durchgeführte Aktionen untergekommen sind, musste ich mir einfach mal Luft machen. Dass bei diesem "Luft machen" nicht immer alle Hintergrundkenntnisse und Eventualitäten von mir mitbedacht werden (können) und sich dabei dann sehr engagierte Leute manchmal "zu unrecht angepinkelt" vorkommen, kann ich natürlich auch nachvollziehen.

Gruß, Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits.

Mein Hobby ist die Fotografie und nicht das Herumgeschraube an der Systemkonfiguration meines PCs. Das Ding ist für mich eben nur Mittel zum Zweck und soll einfach laufen ohne Rumzuzicken. Nur ist das leider auch hier nicht mehr so. Flüssiges scrollen - unmögliche, flüssiges Schreiben - unmöglich. Immer wieder legt das System eine Gedenksekunde ein - so, als wäre es unsicher ob es meinen Tastenbefehlen noch Folge leisten soll. Ich beziehe keine Befriedigung aus der nicht endenwollenden Optimierung irgendwelcher technischer Systeme, sei es nun das Auto, Fahrrad, Kommunikations- oder Unterhaltungselektronik, Kamerasysteme etc. Das ich damit eine Außenseiterposition einnehme ist mir klar, aber als depressiver Mensch empfinde ich diese Auswirkungen zeitweise schon als ziemlich frustrierend.

Gruß aus Lüneburg

Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zu alt dafür, man verschwendet von der wenigen Zeit die einen bleibt viel zuviel für diese Foren, die einem eigentlich nichts bringen. Wie kann man sich hier löschen?

VG GFS


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und ALLE im Forum,

ich hab mir mal alle Seiten durchgelesen. Viel Frust und Negatives aber auch POSITIVES. Da stehe ich gerne auf der positiven Seite.

Als ich vor einigen Wochen das neue Forum angeschaut habe (war einige Zeit nicht im Forum) hat es mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Das ist meine persönliche Meinung und ich bin dankbar das Reinhard das macht. Ich finde mich hier gut zurecht, schau mir die Bilder einzeln und lange an und kommentiere gerne.

Ich bin zu alt für ständiges Neuorientieren ...

Ich bin jetzt 64 und wenn ich daran denke wie oft sich bei meiner Firma die Betriebssysteme, die Arbeitsoberflächen und Anwendung geändert haben dann ist Änderung des OLY-Forums eine Kleinigkeit dagegen. Wenn ich als selbständiger Mitarbeiter noch so arbeiten würde wie vor 10 Jahren, dann, käme ich keinen Millimeter weiter. Also bringt eine Veränderung aus viel Positives mit sich.

Sehen wir es doch POSITIV.

Herzliche Sommergrüße

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hat eher weniger mit dem Alter zu tun. Zumindest wenn ich mir meine Kollegen so ansehe. Da gibt es Mitte 30jährige, die mit jeder software-Veränderung Schwierigkeiten haben und andere, die kurz vor der Pensionierung stehen und das sehr gelassen nehmen.

Ich könnte mich täglich Stunden aufregen über jede zeitraubende software-Aktualisierung, jedes Festlaufen des Systems, Dingen, die nicht gut umgesetzt wurden. Gegenüber dem System auf meiner Arbeit ist das neue Forum eine maximale Entspannung.

Ich habe mir daher angewöhnt, die Dinge so zu nehmen wie sie sind und einfach meinen Weg im Chaos zu suchen. Das kostet weit weniger Stress und dadurch Lebenszeit. Auf der Arbeit wie auch in der Freizeit online. Einfach mal mit den Händen verschränkt hinter dem Kopf entspannt zurücklehnen und darüber lachen, was die "Spezialisten" jetzt wieder angestellt haben, hilft ;)

lg, Katharina


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einfach mal mit den Händen verschränkt hinter dem Kopf entspannt zurücklehnen und darüber lachen, was die "Spezialisten" jetzt wieder angestellt haben, hilft ;).

Sehr nett!

Ich werd's mal versuchen :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das halt...

Manche sprechen es hier an, dass sie mit der neuen Forum-Variante bisher noch nicht so recht glücklich werden. Andere Forummitglieder, die durchaus langjährig hier wirkten, bringen sich hier anscheinend nicht mehr so wie bisher ein, werden teils einfach nicht mehr aktiv, schreiben kaum noch bzw. stellen keine Fotos mehr hier ein.

Auch habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass zumindest zur Zeit die sowieso nicht mehr allzu große Bereitschaft, Fotos zu kommentieren, insgesamt noch einmal deutlich abgenommen hat. Vielleicht hängt dieses auch mit dem höheren manuellen Aufwand zusammen, der erforderlich ist, um die ggf. weitere Diskussion zum Foto zu verfolgen. Nicht jeder möchte die Benachrichtigungsfunktion aktivieren und mit Mails auf seinem Postfach zugemüllt werden...

So ist es halt, alles entwickelt sich weiter. Und wer nicht oder teils nicht folgen will, orientiert sich halt um. Aber vielleicht - mit ein wenig Geduld, Gelassenheit und auch den fortgesetzten Bemühungen der Experten zur Optimierung der Forum-Software - lösen sich meine entsprechenden bisher gewonnenen Eindrücke letztlich in Wohlgefallen auf... ;-)

LG

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. "Die Kunst des Planens". Wie viel soll den Kritikern zufolge denn geplant werden?

Man kann es nie allen recht machen, weil unterschiedliche Nutzergeuppen ein Forum auch unterschiedlich nutzen. Von daher ist das mit dem Planen so eine Sache.

Es wird ja i.d.R. nichts von Grund auf neu programmiert. Das wäre sicher viel zu aufwändig. Es wird sich aus bestimmten Gründen für ein CM/S entschieden, welches einen bestimmten Rahmen von Funktionen und Anpassungemöglichkeiten bietet. In diesem Rahmen muss man sich erst mal bewegen und versuchen das beste draus zu machen, ohne sich in eine endlose "Customizingphase" zu verstricken. Anpassungen kosten Zeit und Geld... Die Nutzer hier zahlen keinen Beitrag. Da wird der Fokus der Planung wahrscheinlich darauf gelegen haben, möglichst viel vom "alten" herüber zu retten und eine ordentliche Funktionalität sicher zu stellen. Das Ganze natürlich mit möglichst wenig Aufwand. Für die "Erneuerung" wird es sicher gute Gründe geben.

Aus meiner Sicht, als Benutzer dieses Forums, kann ich so manche Kritik nachvollziehen, nur würde es ja reichen diese im Bugfixthread zu äußern damit eine Todoliste erstellt werden kann. Das wurde ja gemacht hier. Nur warum wird oft Kritik so massiv vorgetragen und den "Machern" mehr oder weniger direkt Inkompetenz vorgeworfen?

"Geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul" hat meine Oma mir mal erklärt... Ich finde sie hat recht.

Ich habe die Diskussion bei der FC teilweise mitbekommen und konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche sehr viel Spaß am meckern haben. Anders kann ich mir die Anzahl der Beiträge dort nicht erklären. Da wurde geschimpft und gehöhnt... Das bringt doch nix.

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, wir sind doch alle ziemlich intelligent! Zumindest so, dass wir ohne Mühe und ggfls. nach einiger Zeit des Eingewöhnens und der Übung das Olympus Kamera-Menü-System beherrschen, manche sogar virtuos. Wir können damit stets gut arbeiten.

Genauso sollte es auch mit dem Olympus Forum-System sein. Es ist in manchen Details (ein bisschen) neu oder anders, aber es ist ja nicht einfach so - planlos oder was; es ist durchdacht und sinnvoll und hei-hei, wir schaffen das - lass' uns mal die Ecken und Kanten abschleifen und dann unbeschwert zur Tagesordnung zurückkehren!

Die Form kann nicht unsere Kreativität mindern! Das Forum ist das, was wir draus machen!

Meint Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Alter hat das wohl nichts zu tun. Wobei - jung bin ich ja auch nicht mehr...

Ich persönlich habe mit der aktuellen Struktur im Forum das Problem, dass ich Threads nicht wirklich gut folgen kann. Als ich gerade in diesem hier auf die neuesten Kommentare geklickt hatte, kam ich zum Kommentar https://www.oly-forum.com/comment/428476#comment-428476, gepostet 7. Juli 2016 - 8:40 changed 7. Juli 2016 - 8:41 auf Seite 3. Gut, passt. Dass danach wieder ältere Kommentare kommen, weil sie zu einem anderen Ast der Struktur gehören, ist auch in Ordnung.

Aber wie sehe ich dann, ab wann der nächste von mir noch nicht gelesene Kommentar kommt? Ich muss die Seiten durchblättern, ob in irgendeinem Ast des (recht flach hierarchieschen) Baums ein weiterer neuer Kommentar auftaucht.

Für mich ist das mühsam.

Der Baum müsste für mich auf einer Seite abgebildet werden, auf- und zuklappbare Äste bekommen, eine in vollständiger Tiefe vorhandene Hierarchie bekommen, und der Ast mit neuen Kommentaren seit meinem letzten Threadbesuch müssten sichtbar sein, bevor ich ihn aufklappe (fett, andersfarbig etc.) und beim Aufklappen müsste dann der ungelesene Kommentar ebenso sofort sichtbar sein.

Ich habe aber natürlich nicht den Anspruch, dass das Forum für mich umgestaltet wird und wollte nur meine Gedanken posten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum müsste für mich auf einer Seite abgebildet werden, auf- und zuklappbare Äste bekommen, eine in vollständiger Tiefe vorhandene Hierarchie bekommen, und der Ast mit neuen Kommentaren seit meinem letzten Threadbesuch müssten sichtbar sein, bevor ich ihn aufklappe (fett, andersfarbig etc.) und beim Aufklappen müsste dann der ungelesene Kommentar ebenso sofort sichtbar sein.

Ich hoffe ja, daß das noch kommt!

Ich hatte vorhin exakt das gleiche Problem wie Du — ein Klick auf "5 NEU" und ich lande auf Seite 3. OK. Aber welcher ist es denn nun? Mühsam das Datum vergleichen und zurückrechnen …

Wie ich schon mal schrieb: Wenigstens einen fetten roten Rahmen links oder rechts für "NEU", damit das gleich ins Auge springt. Der Königsweg ist aber die Thread-Übersicht, siehe Heise-Forum.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum müsste für mich auf einer Seite abgebildet werden, auf- und zuklappbare Äste bekommen, eine in vollständiger Tiefe vorhandene Hierarchie bekommen, und der Ast mit neuen Kommentaren seit meinem letzten Threadbesuch müssten sichtbar sein, bevor ich ihn aufklappe (fett, andersfarbig etc.) und beim Aufklappen müsste dann der ungelesene Kommentar ebenso sofort sichtbar sein.

...

Ich hatte vorhin exakt das gleiche Problem wie Du — ein Klick auf "5 NEU" und ich lande auf Seite 3. OK. Aber welcher ist es denn nun? Mühsam das Datum vergleichen und zurückrechnen …

Tja, mir ging's gerade eben ganz genauso, dass ich mich gefragt habe, wo denn nun die anderen 4 neuen Beiträge nun wohl sein könnten ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mal schrieb: Wenigstens einen fetten roten Rahmen links oder rechts für "NEU", damit das gleich ins Auge springt. Der Königsweg ist aber die Thread-Übersicht, siehe Heise-Forum.

... und nur eine Seite, egal wie lang der Thread wird. Mir ist Scrollen lieber als Klick auf nächste Seite.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumstruktur ohne Baum funktioniert meines Erachtens nicht. Da ist die Übersichtlichkeit dann schlechter als ohne Baum. Und Umschaltmöglichkeiten zwischen Threaded View undFlat View.

Falls das nicht realisiert werden kann, würde ich persönlich, obwohl ich es kaum auszusprechen wage, es für sinnvoll halten, wieder zur baumlosen Struktur zurückzukehren.

Das Design und die übrige Steuktur finde ich gelungen, das ist schon deutlich schicker als die alte Version.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass zumindest zur Zeit die sowieso nicht mehr allzu große Bereitschaft, Fotos zu kommentieren, insgesamt noch einmal deutlich abgenommen hat. Vielleicht hängt dieses auch mit dem höheren manuellen Aufwand zusammen, der erforderlich ist, um die ggf. weitere Diskussion zum Foto zu verfolgen. Nicht jeder möchte die Benachrichtigungsfunktion aktivieren und mit Mails auf seinem Postfach zugemüllt werden...

Ich würde ja gerne mal wieder Fotos kommentieren! Aber dazu muss ich das Foto auch sehen! Und das ist für mich zwingend notwendig, während ich meine Gedanken zum Werk entwickle und diese dann zu Monitor bringe.

Das klappt mit der neuen Oberfläche nicht.

Zwischen Bild und Kommentarfeld liegen z.B. bei Niewegs "Ehrenrunde" sieben Bildschirmseiten, wenn ich auch noch einen Blick auf die ausführlichen EXIFS werfen will. Aber auch ohne stören die raumgreifenden Kamera-Infos direkt unter dem Bild den Arbeitsfluss.

LG Dagmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung