Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gloa

Dateien im Oly Viewer verkleinern oder vergrößern

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Dateien vergrößere oder verkleinere benutze ich PSE in 99,9% der Fälle. Im Oly Viewer weiß ich nicht, wie ich das tun soll. Dateien zu klein. Ich bin ziemlich unerfahren, was Computer und Software angeht. Da ich aber zwei Dateien ooc und aus dem viewer hochladen will, muss ich die exif jpegs verkleinern, um unter 2 MB zu kommen. Wie mache ich das im viewer und zwar so, dass nichts beschnitten wird? Mein erster Versuch im Viewer ging daneben, die Dateien sind zu klein.

Also, wie mache ich das, wo finde ich die Knöpfe, die ich drücken muss?

Gruß Gloa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim Export aus dem Oly-Viewer heraus kannst du die maximale Auflösung definieren (1200 x 1200 reicht doch meistens für Web).

Ich lade hier fast nur noch Bilder ooc hoch und komme dabei mit der mittleren Auflösung super zurecht. Die Bilder sind immer kleiner als 2MB und haben für die Internetpräsentation bei "normaler" Betrachtungsweise trotz allem noch eine großzügige Auflösung. Konsequent ooc knipsen spart Zeit und Nerven und lehrt effizientes Fotografieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gloa,

eine Grundfunktion fast aller Fotobearbeitungs-Programme ist das verkleinern von Fotos.

Online Picture von Traumflieger zb ist ein kleines Tool zur Webaufbereitung von Fotos.

In diesem Tool kannst du auch einstellen, wie gross die Datei in Kb sein soll.

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

dicken Gruss aus Berlin

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gola,

mach erst Deine Bearbeitungen (wenn nötig) und dann exportiere.

Im Exposrt-Menü kannst Du Qualität und Größe angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zauberberg,

Gloa ist wegen einer Beurteilung der Schärfe (Galerie"TIPPS BITTE") aufgefordert worden die Fotos in einer höheren Aufösung einzustellen.

https://www.oly-forum.com/forum/rant-and-rave/antworten-bei-tipps-bitte

Nachden die richtige Antwort schon gegeben war, wollte ich nur anmerken, dass es auch noch viele weitere Wege zum Erfolg gibt.

Eine geschmeidige Mittsommernacht

Frank

Bist voll auf Fussball? - oder warum scheibst du Gola ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich am Nachmittag durch die maximale Auflösung im viewer gewurschtelt und herausgefunden, dass ungefähr bei 2170x2170 eine Auflösung unter 2MB zu haben ist.

Die Umrechnung bei Traumflieger schaue ich mir gerne mal an.

Gruß Gloa * die Leuchtende, die jetzt wieder etwas erleuchteter ist. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung