Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zum AF-Messfeld bei E-3


Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Fan´s, heute einmal eine Funktion der E-3, zu er ich bis heute nicht den Sinn verstanden habe. Und zwar geht es um das F_messfeld der E-3. Dort gibt es ja eine Einstellung, ich glaub AF-Setup oder so. Auf der Kamera ist es dieses Zeichen: [ooo] Dort kann man ja die Richtung des AF-Feldes Steuern, wenn ich das richtig verstanden habe. In der Anleitung der E-3 steht dort die Option :Aus - Kreis und Spiral. Hier verstehe ich nicht, wozu dies dienen soll oder welchen Einflluss da auf Bildern bzw. Belichtung usw. haben soll. Vielleicht kann mir dies einmal jemand erklären.. Dann habe ich noch eine weitere Frage zur Belichtungsmessung.. Ich habe einmal ein Motiv inner halb von 2 Minuten immer im gleichen Winkel und Brennweite fotografiert. Hier aber die Belichtungsmessungen ESP-mittengewichte Messung und Spotmessung genommen. Hier fiel mir auf, dass die Bilder die im ESP und im mittengewichten Modus aufgenommen worden sind identisch von der Helligkeit sind und bei der Spotmessung das Bild dunkler ist.. Eigentlich müsste doch 3 versch. Belichtete Bilder dabei herauskommen, oder sehe ich das falsch ?? Danke schon einmal für eure Antworten. Viele Grüße Littlegid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Littlegid, der AF-Setup legt fest was passiert, wenn man mit den AF-Punkten bei der Verstellung (über die Räder) am Rand ankommt. Aus heißt: aus, Ende, nix geht mehr. Kreis heißt, dass es auf der anderen Seite weiter geht. Spieral heißt, dass die nächste Zeile/Spalte dran ist. Ist im übrigen sehr viel besser und per Skizze anschaulicher im Manual beschrieben... Auf die Bilder selber hat das gar keinen Einfluss - und erst recht nicht auf die Belichtung - es geht hier nur um die Steuerung der AF-Punkte - was auch nur dann wichtig ist, wenn man nicht einfach alle AF-Felder gewählt hat und die Automatik würfeln lässt. Das sich die Belichtung zwischen ESP und Mittenbetont nicht (viel) ändert wundert mich nicht. In beiden Fällen wird die Belichtung über das ganze Bild verteilt gemessen, In dem einen wird nur die Mitte etwas mehr gewichtet. Es hängt sehr vom Motiv ab, ob sich dabei ein sichtbarer Unterschied in der Belichtung ergiebt - in vielen Fällen wird es aber keinen UNterschied geben. Bei Spot ist das etwas anders, da hier nur die Belichtung in der Mitte gemessen wird. Aber auch damit kann man das gleiche ergebnis erhalten - wenn man etwa die Kamera auf eine gleichmäßig ausgeleuchtete, monotone Fläche hällt :-) Andy erklärend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung