Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seitlicher Halter für Olympus Dot Sight EE-1 an RRS-Schienen


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

unter http://www.shapeways.com/product/Z7BG6K7KN/olympus-ee-1-hotshoe-adapter-for-rrs-boem-rail findet sich jetzt der Halter, um ein EE-1 so an den BOEM-Schienen zu befestigen, dass man gleichzeitig durch den Sucher und das Leuchtpunktvisier schauen kann.

Eine Anpassung an die entsprechende Schiene von Olympus kann ich bei entsprechender Nachfrage auch gelegentlich machen.

Schöne Grüße

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, Klaus.

Den Halter habe ich mir am 22.07. abends bei shapeways bestellt. Wert auf eine schnelle Lieferung habe ich dabei nicht gelegt.

Heute brachte DHL das gute Stück. Sehr gut verarbeitet und passt hervorragend.

Kann ich weiter empfehlen.

Jetzt fehlt mir nur noch die passende Schraube (gibt es bei augenblicke-eingefangen) und natürlich der EE-1.

Grtuß

Niels


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Die hier gezeigte Lösung ist schön, trotzdem dachte ich, das kannst Du auch selber - aus Titan und Alublech klappte das gut, ist leicht und funktioniert. . Einen Haken hat die Befestigung seitlich: das Dotsight ist dann ziemlich weit aus der Achse des Objektives befestigt, d.h. je nach Entfernung muss man das Dotsight nachjustueren, erheblich mehr als es nötig ist bei mittiger Position, wo praktisch nur die Justierung nach oben und unten notwendig wird.

Da bei mir auf dem Schuh jetzt üblicherweise das Nissin Air 1 angebracht ist zur Funkblitzsteuerung, bietet sich die Lösung an, ggf. oben darauf einen kleinen, mechanischen Blitzschuh anzubringen, der das Dot sight aufnimmt. Allerdings fällt dann die elegante Sicht weg, mit beiden Augen, d.h. rechts durch den Sucher, links durch das Dot-sight gleichzeitig zu schauen.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräg seitlich oben DotSight, Halter, RSS-Schiene, Halter, Alu, Titan, kl.seitl.Haken, oben Funkblitzgerät, noch oben kl.mechan.Blitzschuh ...

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass wir offensichtlich in der Weihnachtszeit sind mit Christbaum-Schmücken und Lametta etc. ;-)

Ich zünde mal die Lichter, Hermann :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach mal ein wenig flexibler sein.....

Blitzschuhe könnte man wirklich mehr haben. Denn ideal wäre der auch geeignet für die Auslösung einer GPS-Messung mit direkter Speicherung im Bild. Gibt es ja so für Nikon.

Und Dinge wie Funkauslöser, Dotsight, ggf. einen GPS-Auslöser wiegen nichts. Wenngleich die GPS-Zuordnung per zeitsynchronem Tracking über Geosetter hervorragend funktioniert, so dass dies entbehrlich ist.

Prinzipiell ist aber die Idee, mit beiden Augen Dotsight und Sucher gleichzeitig zu erfassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung