Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boehboeh

Partielle Farbe mit der PEN-F

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal mit dem Artfilter Partielle Farbe III experimentiert. Bilder in meinen Galerie:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/liebesschloesser-pen-f-partielle-farbe-6

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Serie der Schlösser am Zaun. Schwarz-Weiß und Rot als Schlüsselfarbe kommen meist gut. Auch Blau kann sich sehen lassen.

Interessant finde ich, dass bei einem blauen Schloss am Bügel die Spiegelung des blauen Schlossblocks zu sehen ist und zwar in dieser Farbe. Das wäre, wenn man Colorkey im Photoshop machen würde, aufwändiger. Mit dem Artfilter kriegt man so eine CK-Aufnahme mit einem Druck auf den Auslöser. Schneller geht es nicht.

Danke für das Zeigen.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit für Deinen Kommentar. Aber Spiegelungen/Reflexionen der Farbe können auch ungewollte Effekte verursachen, siehe im beigefügten Bild die linke Fassade des vorderen Hauses, welches die Farbe der gelben Fassade des hinteren Hauses widerspiegelt, und bei Überstahlungen erscheint keine Farbe-s.oberen Teil des gelben Hauses. u.U. werden auch Nebenfarben-s.Bäume- mit eingefärbt.

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

das ist durchaus ein Problem mit der partiellen Farbe. Ich habe da schon aus dem RAW mehrere Bilder entwickelt mit z.T. benachbarten Farben und diese dann zusammegesetzt und die nötigen Ebenenüberblendungen per Hand erledigt, damit kann man sowohl "abgedriftete" Farben noch retten, als auch unerwünschte Nebenfarben ausblenden - ist dann allerdings etwas mehr Arbeit und natürlich nicht mehr direkt "OoC" - aber immer noch einfacher als das alles komplett in PS und Co zu erledigen (das habe ich früher auch gemacht - und mache das auch heute noch, nicht alles kann mam nit partiellen Farben erschlagen).

Aber prinzipielle sind die partiellen Farben schick, gelle? Damit kann man eine Menge anstellen und hat so manches Mal eine ganz neue Sicht auf die Dinge. Wir haben das in Malta ziemlich extensiv ausgelebt - da gab es eine vorherrschende Farbe - so sehr, dass sich der eine oder andere das als MySet abgelegt hat.... Und ein passendes Schloss habe ich dazu auch gefunden.

Andy patielierend


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung