Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellung der Brennweite im Menü Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bestimmt eine Dumme Frage. Bin mir auch nicht sicher ob hier die richtige Stelle für meine Frage ist? how ever.

Ich habe mir ja ein Voigtländer zugelegt und im Menü zur Bildstabilisierung die Brennweite auf 45 gelegt. Soweit so gut. hat auch gut funktioniert. Nun habe ich gestern Abend ein paar Nachtfotos mit meinem 7-14 pro gemacht. Zuvor habe ich den Menüpunkt zum Bildstabi angeschaut. Dort steht noch immer 45. ich kann diesen Wert auch nicht überschreiben. Es muss irgendwas eingetragen sein.

Zitat aus der Anleitung der EM-1: " ... Menü Bildstabilisator: Auswählen einer Brennweite („Micro-Four-Thirds“/„Four-Thirds-System“-Objektive ausgeschlossen) Verwenden Sie die Brennweite-Informationen, um die Kameraverwacklungen zu reduzieren, wenn keine Micro-Four-Thirds- oder Four-Thirds-Systemobjektive benutzt werden. • Wählen Sie [Bildstabi.], drücken Sie die INFO-Taste, wählen Sie eine Brennweite mit HI aus und drücken Sie Q. • Wählen Sie eine Brennweite zwischen 8 mm und 1000 mm. • Wählen Sie den Wert aus, der dem auf dem Objektiv aufgedruckten Wert am nächsten kommt ... "

So und nun meine Frage: Ist es egal was in dem Menüpunkt eingetragen ist sobald ein Oly bzw. Pana am Body hängt? Sonst müsste ich das ja bei jede Objektivwechsel immer wieder neu eintragen. Das wäre sehr sehr lästig.

Ich danke euch bereits jetzt und wünsche noch einen schönen Abend.

rw edit: Betreff gekürzt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich hier auch schon gestellt. Der manuelle Wert wird ignoriert, sobald ein FT/µFT-Glas dran ist.

Ich empfinde das auch nicht gerade als "gutes" Softwaredesign – wenn ich das implementiert hätte, wäre die manuelle Brennweite ausgegraut um dem Anwender klar anzuzeigen, daß es jetzt gerade nicht wirksam ist.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich hier auch schon gestellt. Der manuelle Wert wird ignoriert, sobald ein FT/µFT-Glas dran ist.

Ich empfinde das auch nicht gerade als "gutes" Softwaredesign – wenn ich das implementiert hätte, wäre die manuelle Brennweite ausgegraut um dem Anwender klar anzuzeigen, daß es jetzt gerade nicht wirksam ist.

André

Dank dir. Dann ist es so wie ich mir gedacht. Bezüglich des Software Design, genau so sollte es sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen. Ich will es genau so haben, wie es ist.

Zählt das schon zum „Stockholm-Syndrom“? ;-)

Dann kann ich nämlich schon den Wert verstellen, während noch eine andere Brennweite drauf ist. Der Wechsel auf manuell geht dadurch schneller.

Hmm, also das hätte ich jetzt gerne mal näher erläutert. Warum ist

1. Brennweite eintragen 2. Manuelles Objektiv ansetzen

jetzt schneller als

1. Manuelles Objektiv ansetzen 2. Brennweite eintragen

?

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

Eben mit Pen E-PL7 und Body Cap Lens 9 mm BCL-9 ausprobiert.

Solange ein M.FT Objektiv benutzt wird, ist die Brennweitenangabe "9 mm" grau.

Wird das BCL-9 angehängt, wird die Brennweitenangabe "9 mm" weiß.

Funktioniert also eigentlich so wie von euch gewünscht.

Schöne Grüße, hest


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du nicht dutzende von MF-Optiken hast, dann ist das auf jeden Fall schneller, wenn Deine bevorzugte Optik schon eingetragen ist!

Wenn ich mit der Bodycap unterwegs bin, wird die vorher registriert und wird dann beim Wechsel autom. berücksichtigt ohne dass ich noch ins Menu muss.

Stimmts? ;-) Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung