Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Handschlaufe EM5 II


Empfohlene Beiträge

Ich benutze für meine EM1 und EM52 Je eine Leder/Stoff Handschlaufe von Enjoyyourcamera/Matin und eine Lederschlaufe von Leica.

Beide sind sehr kompakt und solide und stören nicht in der Fototasche. Die dreieckigen Gurtösen habe ich von der Kamera entfernt.

Ch


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peak Design Cuff: absolut zu empfehlen. Sehr gute Verarbeitung und angenehm zu tragen. Sie lässt sich auch schön mit dem Capture Clip kombinieren. Und für 20€ ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Ein weiterer Vorteil wäre, dass eben das Stativgewinde nich belegt ist und man immer noch mit Schnellwechselplatten arbeiten kann ohne vorher die Handschlaufe entfernen zu müssen (die Handschlaufe wird nämlich an der Gurtöse befestigt).

VG Philipp


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der von Scotti zuletzt gezeigten handelt es sich wohl nicht um eine reine Handschlaufe, sondern um etwas "mehr", das die rechte Hand mehr oder weniger fest mit der Kamera verbindet. Kann sein, dass dadurch die Beweglichkeit der Finger zum Bedienen von Knöpfen, Tasten oder Drehrädern eingeschränkt wird, auch das Hochkant-Fotografieren könnte je nach Ausführung und Beweglichkeit erschwert werden. Das sollte man vorher mal testen können.

Ich habe sowas:

JJC ST-1 Neopren Kamera Handschlaufe

bei ebay für unter 10 Euro bekommen, stabil, angenehm zu tragen und keine Einschränkung von Bewegung oder Bedienung.

Guß lytze


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tip's, aber was haltet ihr davon? Ich weis es ist eine DSLR und die EM5II ist etwas kleiner.

Das ist eine Ciesta Handschlaufe, die hab ich für eine DSLR.

Für die EM1 ist die nichts, die Bodenplatte steht cirka 1 cm über, sieht bescheiden aus. Außerdem kommt man schlecht bei der Oly, da kleiner an die Bedienungelemente.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuthard Handstrap.

Gruß,

Jo

Also die sehen ja ganz gut aus nur gibt es die nicht so wie du sie als Bild gezeigt hast mit Gewinde. Der kürzeste ist mit 97cm mir schon zu lang. Wo gibt es die noch?

Gruß Mario

EMail mit Anfrage geht einfach.

thomas.leuthard@gmail.com

VG

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zum Leuthard Strap!

Das "Halsband" ist halt etwas, was man für längere Zeit benutzt. Die dreieckigen Riemen - Ösen müssen runter. Man kann es auch versuchen, den Hals- / Schulterstrap in die Ösen zu bekommen. Aber das wird nicht einfach.

Das Ausfädeln der dreieckigen Ösen verursacht wiederum kleine Kratzer an den Oly Ösen. Wer also seine Kamera nach 2 Jahren noch als neuwertig verkaufen will? ;-) Aber wer will das schon.

Ansonsten trägt sich die Kamera (ich hab den 108cm) auf dem Rücken über die Schulter beim Wandern sehr angenehm. Soll sie zum EInsatz kommen, geht alles recht schnell. Das Seil ist geschmeidig und schneidet am Hals - anders als flache Riemen - nicht ein.

Die Handschlaufe ist aus dem gleichen Material der gleichen Stärke. Es hätte für die Handschlaufe dünner ausfallen können. Aber für den Einsatz einer Foto-Session in der Natur ist es ideal - wenn es drauf ankommt, dass das Equipment nicht runterfällt. Und schnell wieder in die Tasche. Keine Sekunde vergeht.

Eins sei erwähnt: Beides geht nicht: Schulter und Handstrap.

Die Stativschraube war eine freudliche Zugabe. Ich musste hier kürzen, da die Schraube zu lang war. Wie geschrieben: Die Handschlaufe samt Stativschraube war ein Prototyp.

VG

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für den Hinweis mit der Handschlaufe by T. Leuthard. Hab sie... Ich finde sie an der Pen E-P5 in der Stativschraube der Gariz Halbtasche sehr genial. Kein getüddel mehr um den Auslöser / Einschalter herum und seit dem ich die E-M5 II habe braucht die kleine (erstmal) eh nicht auf das Dreibein. Michael P.S. Ja, hier ist sie noch an der Seite montiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung