Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Makro Linse" günstige Variante statt Objektiv !?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit solchen "Makrolinsen" Linsen zum drauf schrauben gemacht? So ein Objektiv kostet ja wieder einiges und da würde mich interessieren ob siese Linsen wirklich was bringen oder ob man es lieber lässt. Kann man mit diesen Linsen ein bischen ausprobieren oder ist es quatsch?? Einen schönen sonnigen Tag Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephanie, in grauer Vorzeit (das muss Mitte/Ende der 80er gewesen sein ;-)) besaß ich mal ein Set aus drei Nahlinsen. Vielleicht war ich damals zu dumm, damit vernünftig umzugehen, aber die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Ich habe sie nie wieder verwendet und auch keinen Gedanken an einem erneuten Erwerb heutzutage daran verloren. Nah- und Makrolinsen sind auch nicht billig. Hast du mal überlegt, ein Objektiv in Retrostellung mit passendem Adapter zu montieren? Die Ergebnisse sollen erstaunlich sein, aber hierzu habe ich selber leider keine Erfahrung. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie Wie immer: kommt drauf an. Billige Makrolinsen sind tunlichst zu vermeiden, hingegen können Vorsatzachromaten (Vorsatzlinse bestehend aus 2 verkitteten Elementen und dadurch optisch korrigiert) durchaus eine Alternative zum Makroobjektiv sein. Gelegentlich verwende ich einen solchen Achromaten (Nikon 6T) mit dem 50-200er Zoom mit Ergebnissen, die auch von einem Makroobjektiv stammen könnten: http://www.pbase.com/hhsiegrist/image/92459774 Diese Achromaten werden von verschiedenen Herstellern angeboten, auch Olympus hatte einen zur E-10/E-20. Canon und Nikon sind weitere Anbieter und auch von Leica gibt es solche Elemente. Zum Anschrauben braucht es dann eventuell einen Adapterring, falls die Gewindedurchmesser nicht die gleichen sind. Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hhsiegrist said:
Diese Achromaten werden von verschiedenen Herstellern angeboten, auch Olympus hatte einen zur E-10/E-20. Canon und Nikon sind weitere Anbieter und auch von Leica gibt es solche Elemente.
Oder von Marumi – in zahlreichen Größen und Stärken. Was dabei herauskommt, und wie sich damit überhaupt arbeiten lässt (Stichwort Objektdistanz), hängt dann noch davon ab, mit welchem Objektiv (Brennweite) man an die Sache herangeht und welche Linsenstärke man davorschraubt. Nicht alle Kombinationen sind praxistauglich. Prinzipiell ist die (gemäßigte) Makrofotografie mit Vorsatzachromat aber auf jeden Fall die zweitbeste Option nach dem echten Makroobjektiv. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man für das Geld nicht auch direkt das 35er Makro? Aber das von dir verlinkte Ergebnis ist beeindruckend! Wenn es um eine günstige Lösung geht, stelle ich mir einen Retroadapter (Umkehrring) und ein manuelles, gebrauchtes Objektiv (eines beliebigen Herstellers) vor, bei dem man die Blende dort direkt einstellen kann, denn es hängt ja "verkehrt" am Body. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Bekommt man für das Geld nicht auch direkt das 35er Makro?
Man muss ein weiteres Objektiv herumtragen
Aber das von dir verlinkte Ergebnis ist beeindruckend! Wenn es um eine günstige Lösung geht, stelle ich mir einen Retroadapter (Umkehrring) und ein manuelles, gebrauchtes Objektiv (eines beliebigen Herstellers) vor, bei dem man die Blende dort direkt einstellen kann, denn es hängt ja "verkehrt" am Body.
Sicher geht das, man braucht aber die entsprechenden Adapter zwischen FT-Bajonett und Filtergewinde des Objektivs. Die Scharfstellung einer solchen Kombination auf der Mattscheibe eines der dreistelligen Gehäuse dürfte etwas knifflig sein. Hingegen funktioniert der AF zusammen mit dem Vorsatzachromaten immer noch sehr gut. Gruss, Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um eine günstige Lösung geht, stelle ich mir einen Retroadapter (Umkehrring) und ein manuelles, gebrauchtes Objektiv (eines beliebigen Herstellers) vor, bei dem man die Blende dort direkt einstellen kann, denn es hängt ja "verkehrt" am Body.
Das kann in ein ziemliches Gefummel mit reichlich Schrott ausarten. Blendet man sofort stärker ab, wie es für Makro nötig ist, wird es ziemlich dunkel und Fokussieren kann zum Glücksspiel werden. Mit offener Blende läßt sich zwar gut fokussieren, allerdings muss man dann zwangsläufig wieder das Objektiv anfassen, um die Blende zu schließen. Je nach Abbildungsmaßstab kann das schon reichen, um den geringen Schärfebereich zu verändern. Ich habe das mal ausprobiert: http://www.oly-forum.com/gallery/view/bulbophyllum Es funktioniert zwar, aber man braucht Geduld. Für regelmäßigen Gebrauch kann ich das nur eingeschränkt empfehlen. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, Hans und Achim, für die hilfreichen Infos. Die Beispiele sind zwar wirklich super, aber unter den Voraussetzungen würde ich persönlich lieber sparen und ein weiteres Objektiv herumschleppen. Eine Vorsatzlinse ist ja auch nicht unbedingt klein. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so teuer ist eine Makrolinse auch wieder nicht. Für ein neues 35er Makro bezahlte ich beim Foto-erhardt inkl. Versand 198,- €. Hantieren kann man damit wunderbar, weil klein und handlich. Gruß Martin, der heute für die Insektemakros nur die Finepix S5700 mitnahm. http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung