Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hawe2015

E-M5 Einstellungen fixieren...

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu im Forum. Zusätzlich zu meiner Canon FF Ausrüstung habe ich mir jetzt 2 E-M5 Bodies mit 1,8/17mm und 1,8/45mm zugelegt, da ich nicht gerne Objektive wechsele. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von der Bildqualität und der Handlichkeit der Kameras mit Objektiven.

Was mich jedoch sehr stört, ist dass ich wohl die Kamera-Einstellungen nicht fix speichern kann. Leider berühre ich wohl häufig im Eifer des Gefechts irgendwelche Tasten und schwupps ist das AF Feld verstellt oder sonst eine ungewünschte Änderung vorgenommen.

Ich habe schon in der Anleitung gelsen, aber ich finde nichts, wo ich die für mich wichtigen Grundeinstellungen fixieren kann.

Hat vielleicht jemand einen tipp für mich? Für den Fall, dass das Thema schon behandelt wurde, entschuldige ich mich im Voraus.

Liebe Grüße

Harald


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Problem, mit dem ich nach über 2 Jahren mFT immer noch kämpfe und was dazu führt, dass ich meine ansonten innig geliebten E-10 manchmal an die Wand klatschen könnte.

Ich mache mein Foto und schiebe die Kamera wieder in die Tasche und wenn ich sie ein paar Sekunden später wieder raushole, kann ich sicher sein, dass die Belichtungskorrektur auf -2 steht, dass der vorher ausgeschaltete Touchscreen wieder an ist und statt des vorher ausgewählten mittigen Fokusfeldes ein Touch-Fokusfeld am linken oberen Bildrand aktiv ist, dass ich wieder 4-5-mal die Infotaste drücken muss bis die Wasserwaage wieder da ist etc. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Kamera nicht in die Tasche stecke sondern in der Hand transportiere ( ich bin allergisch gegen diese Umhängeriemen).

Eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Ist vielleicht einfach der Preis der Miniaturisierung.

@ Wolfgang: wie können die Mysets dabei behilflich sein?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bluescreen

Ich speichere eine Basiseinstellung und 3 weitere unterschiedliche Konfigurationen (Äktschn, Händisch, Variabel - ändert sich manchmal) und kann damit wenn ich alles verrödelt habe blitzschnell meine Grundeinstellungen wieder herstellen.

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hört sich schlüssig an. Muss ich mal probieren.

Gruß

Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir auch nur empfehlen. Hatte die MySets auch lange Zeit als Schnickschnack/Spielerei abgetan, aber mittlerweile ist das für mich eine echte Versicherung wenn's am Set mal wieder hektisch ist und man irgendwas vertüddelt hat und schnell wieder "auf Anfang" will.

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast U-h-rsprung

Das mit den MySets ist sicher ein guter Hinweis, aber richtig warm werde ich damit nicht. Als Krücke für den Notfall - ja gerne, aber für die reguläre Anwendung? Auswendig lernen oder spicken, was in den MySets gespeichert wird? Wann bleiben die MySets aktiviert und wann werden sie deaktiviert? Klar kann man nachlesen, aber in der Hitze des Gefechts auch schon mal eine Fehlerquelle, die ich durch konsequente Verweigerung ausschließe. Is was für junge Leute oder vitale Rentner - aber nix für Dösbaddel wie mich.

Wäre prima, wenn man den Inhalt eines MySets in die Grundkonfiguration schreiben könnte. Das wäre eine echte Bereicherung auch wenn es nach einem Firmwareupdate nicht zur Verfügung steht.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spicken ist erlaubt! ;-)

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast U-h-rsprung

Das ist jetzt ein echtes Betthupferl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung