Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Potraitshooting bei Nacht geplant.


TKI

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenten,

Ich habe ein Portrait Shooting bei Nacht in den Fußgängerzonen von Braunschweig vor. Ich möchte dabei das Licht der Schaufenster etc. nutzen.

Ein paar Systemblitze (Yongnou) und eine Cree LED Taschenlampe (das Teil macht Licht wie ein PKW Fernlicht allerdings nur Punkt) sowie Reflektor habe ich dabei. Ich nehme die EM1, das 12-40er, das 40-150er und das 45er mit.

Habt Ihr paar Ratschläge worauf ich achten muss, insbesondere bei den Kameraeinstellungen? Oder ein paar Ideen was man mal ausprobieren könnte?

In Erwartung eurer Ideen und Ratschläge,

Gruss Thorsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar Tips:

immer nur eine Lichtquelle nutzen, also entweder nah am Schaufenster und mit Reflektoren arbeiten, oder weiter weg und dann mit Blitz und Reflektoren.

Mit beiden Lichtquellen gleichzeitig handelst du dir Mischlicht ein, welches schwer bis gar nicht zu bändigen ist.

Dazu mit SlowBlitz, damit vom Umgebungslicht noch was dazu kommt. Wobei dort der "falsche" WB auch zu überraschenden Ergebnissen führen kann. (aber immer noch besser als im Gesicht)

Was du ausprobieren kannst, wenn genug Zeit da ist, mit LiveComposite arbeiten und das Model mit Licht anmalen (Taschenlampe etc.)

viel Spass

so long Der Tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mehrmals gemacht.

Mein Ratschlag:

Lass alle Lichtquellen daheim. Lerne mit den vorhandenen Lichtquellen umzugehen. Du wirst genug finden

Nimm nur das 45 mit. Ich mag für solche Gelegenheiten die beiden Zooms nicht. Das 45er rendert das Licht sehr angenehm und geht mit den Lichthöfen im Hintergrund gnädig um.

Solltest du Beispielbilder wollen, kann ich dir gerne paar Bilder zuschicken.

Beste Grüße Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas auch schon mal gemacht, war aber ziemlich zu Anfang. Es steht eigentlich schon seit Ewigkeiten ein erneuter Versuch auf dem Plan …

Ich hatte auch nur das 50er und keine künstliche Lichtquelle mit. Man staunt, was man alles findet an Lichtquellen, wenn man mal erst mit offenen Augen durch die nächtliche Stadt geht.

Anstelle einer Graukarte kannst Du deinem Modell auch einfach eine passende Mütze verpassen. So haben wir es gemacht. ;-)

Hier z. B. Licht aus einem Schaufenster: https://500px.com/photo/152285753

Und hier in einer Unterführung, nur die Neonleuchten unter der Decke: https://500px.com/photo/152270295

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon mal ein paar wichtige Erkenntnisse! Und vor allen Dingen: Ich muss weniger schleppen ;-)

Bringt es was wenn ich mir noch ein 25er 1.8 bestelle? Dann hätt ich wenigstens ein bisl Auswahl in den Brennweiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es was wenn ich mir noch ein 25er 1.8 bestelle? Dann hätt ich wenigstens ein bisl Auswahl in den Brennweiten.

Ich arbeite gerne mit dem FT25/1,4. Allerdings nehme ich auch gerne "etwas mehr" mit auf. Ggf. beschneide ich hinterher.

Wenn du das Gefühl hast, Graukarten-Weißabgleich nervt dich oder das Model, dann mach AutoWB und schreib die ORF mit. Manchmal hat "komisches Licht" einen ganz spannenden Effekt. Und zur Not ziehst du den korrekten Weißabgleich hinterher im Viewer nach.

http://portfolio.fotocommunity.de/martinwieprecht/362721/photo/37973957

(Leuchtstofflicht, Handreflektor fürs Gesicht)

Oder spiel mal mit dem ColorCreator (oder auch das hinterher in der Software) und gib dem Bild eine Tonung. Damit kannst du auch kaschieren, wenn das Licht dem Model eine merkwürdige Gesichtsfarbe verpassen würde.

http://portfolio.fotocommunity.de/martinwieprecht/362721/photo/37728875

(Kellerlicht und Handreflektor fürs Gesicht, hinterher gefärbt)

Die Nummer mit dem Handscheinwerfer kommt gut, wenn du extrem harte Sachen machen möchtest. Farbtreue ist eher mangelhaft. Also besser S/W machen. Oder deutliche Farbverfremdungen. Und ich arbeite dann auch gerne noch mit heftigem "Korn" obendrauf.

http://portfolio.fotocommunity.de/martinwieprecht/594761/photo/30491455/2

(LedLenser X21)

Blitz kannst du machen, aber das ist dann ja wie im Studio. Der Hintergrund wird so gut wie weg sein. Es sei denn, du machst das wie vorgeschlagen auf "Slow" und belichtest den Hintergrund noch mit. Das kann wirklich gut aussehen (wenn der Hintergrund passt). Wenn du dir und dem Model das Blitzen antun möchtest kannst du das ja mal ausprobieren.

http://portfolio.fotocommunity.de/martinwieprecht/669088/photo/36352965

(Nicht outdoor, aber immerhin auch out-of-studio ;-) Zusätzlich mit orange gefärbtem Blitz als Haarlicht. Über "Slow" ist die Dekobeleuchtung mit drin. Wenn das jetzt ein interessantes Schaufenster wäre könntest du dadrauf belichten und dann das Portrait geeignet aufblitzen. Ausprobieren!)

lg + viel Spaß

Martin

(der hofft, dass du die Ergebnisse hier zeigen darfst und wirst)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für die tollen Beispielbilder und Erläuterungen. Werde mir das 25 er eh zulegen, da es schon länger auf der Anschaffungsliste steht. Und wer hat jetzt nen 25er 1.8 für mich, möglichst in schwarz?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eben getestet. Straßenbeleuchtung in meiner Straße (Dorf), Weißabgleich in Lightroom, Schnitt und SW Bearbeitung in Photoshop. Kameraeinstellungen seht ihr in den Exifs.

Kann ich damit aufs Nacht Portrait Street Shooting losziehen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich damit aufs Nacht Portrait Street Shooting losziehen?

Natürlich kannst du das!

Du kannst losziehen, womit und wie du willst! Es kommt immer darauf an, ob dir und deinem Model gefällt, was ihr macht. Und wenn das völlig verwackelt, unterbelichtet und absolut fehlfarbig ist - solange es "geil" ist, ist alles erlaubt ;-)

http://portfolio.fotocommunity.de/martinwieprecht/594761/photo/9597344/4


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung