Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petlah

PEN-F... unscharfe Bilder?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

verwende schon lange Zeit die EM5 - ein top Gerät. Haben mir nun vor ein paar Wochen/Monaten die PEN F gekauft. Auch ein feines Teil. Allerdings fällt mir auf: Die Bilder/Daten aus der PEN-F sind einfach nicht so "knackig scharf" wie jene aus der OMD. Habe nun schon mit und ohne Stabilisator versucht - bringt auch nix, Rauschminderung ausgeschalten - auch kein Erfolg.

Habe verschiedene zuiko Gläser versucht, Festbrennweiten 45/1.8... also super Optiken die mit der EM5 sehr schöne Ergebnisse bringen;

Ich habe keine "wissenschaftlichen" Vergleiche der beiden Kameras angestellt - aber der Unterschied fällt mir auf. Ich vergleiche immer jpg Daten - keine RAW. Ist irgendetwas bekannt... ein Sensor... Justier... fehler bei der PEN F?

Gibt es einen Tipp, was tun?

Danke,

beste Grüße

peter lahnsteiner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe und Kontrast auf +1 oder +2 ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe und Kontrast auf +1 oder +2 ...

...hab ich schon versucht, dennoch nicht optimal - ich werde die pen wohl zum Service senden...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, 16MB zu 20MB, saubereres arbeiten ist angesagt.

Probiere mal die gleichen Aufnahmen mit und ohne Stativ.

LG


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, 16MB zu 20MB, saubereres arbeiten ist angesagt.

Probiere mal die gleichen Aufnahmen mit und ohne Stativ.

LG

...danke, auch schon versucht - gebe die PEN mal zum Service, Kontrolle...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn vor dem Service in den Auftrag zu schreiben?

Sicherlich wäre es sinnvoll gelesen, wie von Reinhard vorgeschlagen ein paar ooc-Bilder hochzuladen. Dann hätten dir ein paar Leute an Hand der Bilder und der zugehörigen Exif-Daten sicherlich sagen können woran es liegt oder ob deine Erwartungen zu hoch sind.

Ich glaube kaum, dass die Serviceleute mit der Beschreibung "Bilder sind nicht knackig" eine Fehleranalyse durchführen können. Die PEN-F ist eine Kamera mit der man auf einfache Art und Weise nahezu jede gewünschte Bildanmutung konfigurieren kann - von weichem Grau-in-Grau bis knackig bunt, von supersoft bis überschärft - und alles als jpg aus der Kamera.

Wofgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung