Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfgang Schneider

Zuiko 14-54; 2,8-3,5 an OM-D-EM10

Empfohlene Beiträge

hab mir die Tage das Zuiko 14-54; 2,8-3,5 gebraucht zu einem sagenhaften Kurs von 199,- € gegönnt und wollte das voller Spannung an meiner OM-D-EM10 ausprobieren. Das passt ja gar nicht. Das Bajonett an der Kamera ist zu klein. Komisch, was ist das denn; ist doch alles Four Thirds. Also das bin ich von meiner analogen Zeit mit meiner OM 1 nicht gewohnt. Da passte einfach alles bei Olympus; da passten sogar die wechselbaren Suchereinstellscheiben ( Mattscheiben ) von der OM 4 auf die OM 1. So und jetzt? Gibt es einen Adapter ? Oder kann man das Bajonett an Kamera oder Objektiv umbauen ? Denn das, ja genau das, Objektiv muss unbedingt an den Winzling OM-D-EM10. !!!

Viele Grüße

Analog-Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Adapter (MMF-{1,2,3}), dann klappt es. Und für die E-M10 hast Du hoffentlich die Version II des Objektivs genommen, meines Wissens ist nur die tauglich für Kontrast-AF.

Ansonsten: Glückwunsch zum Erwerb, ich kenne das 14-54 zwar nicht aus eigener Erfahrung aber mit einem FT-Glas macht man nie etwas verkehrt!

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

ja, es ist alles Four Thirds. FT

Nur bei deiner M10 und anderen Kameras seit 2008 ist ein Micro davor. MFT.

Gleiche Sensorgröße, anderes Auflagemaß.

Lösung sind die MMF Adapter, die dieses Auflagemaß überbrücken.

Es gibt den MMF-1 aus Metall, MMF-2 und MMF-3 - die aktuellen, MMF-3 ist abgedichtet.

Gebrauchtkurs zwischen 70 und 120 Euro.

Das kommt dann leider einmalig zum Objektiv dazu und macht es auch ca 10-15mm länger.

+++

Die AF Problematik hat der Vorschreiber ja genannt, kommt noch dazu, dass die Version 1 nicht mehr in der Wartungspreisliste von Olympus zu finden ist. Auch das spricht für die Version 2 (die mit blauem Ring).

Grüsse Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Adapter wurde ja bereits erwähnt - FT ist halt nicht gleich mFT...

Was Du aber außerdem noch wissen solltest ist, dass der AF Deiner E-M10 mit dem 14-54 ziemlich, sagen wir: gemächlich zu Werke geht (denn auch der AF ist bei FT anders als bei mFT...). Also bitte nicht wundern, wenn Du das Glas erstmalig an die Kamera setzt und auf die Pirsch gehst...

Ansonsten liefert die Kombi wunderbare Ergebnisse - auch in der Version I des 14-54ers, die ich mit großer Freude seit langem an den OM-Ds einsetze...

HG Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Preis spricht für die Version II - knapp 200 Euro sind für eine gut erhaltene Linse noch ok. Für Version I sollte man heute nicht mehr als 150 Euro, eher weniger, ausgeben müssen. Anders beim Fachhändler vor Ort, da zahlt man für Gebrauchtteile generell schon mal etwas mehr...

LG

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Versionen , die Streulichtblenden das Bokeh und vor allem der AF machen den Unterschied aus an der E-M5 , es wird warschenlich mit allen Kameras so sein außer der E-M1, das es so nicht passt durfte schon bekannt sein , halbe Stunde Autobahnfahrt bietet sich bei mir die Möglichkeit an einen Adapter und die Linse samt zweiter Version zu testen.

Gruß Johann.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung