Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danoly08

nach Bildformat 3:2 Aufnahmen ist kein 4:3 aus RAW in CS6 möglich

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich anlässlich eines Fotomarathons das Bildformat meiner E-M1 auf 3:2 umstellen müssen und dann die Rückstellung vergessen.

Beim nächsten Foto-Workshop habe ich dies erst nach der Bilder-Sichtung am ersten Abend gemerkt und gedacht, das dies kein Problem sei, da ich ja JPEG und RAW gleichzeitig speichere.

ABER:

(1) in Adobe Brigde wird auch das RAW nur in 3:2 angezeigt

(2) im OLYMPUS Viewer wird zwar beim RAW das 4:3 Bild mit gelbem 3:2 Rahmen gezeigt, aber

(3) egal von wo (Explorer, Bridge) ich das Bild in CS6 öffne, ich kann nicht das 4:3 sondern nur ein 3:2 RAW Bild bearbeiten.

Ich war bisher der Meinung alle Einstellungen für das JPEG sind NUR für das JPEG und RAW BLEIBT RAW mit alle Infos aus dem Sensor (hier also das 4:3 Format)

Mache ich etwas falsch?

Gruß

Jürgen Danker

http://fotografie-vierzudrei.de/


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein 3:2-Bild in Lightroom öffne, wird das auch als solches angezeigt. Um 4:3 zu bekommen muss man dann das Ausschnitts- oder Beschnittwerkzeug aufrufen. Ist das bei PS nicht analog?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein 3:2-Bild in Lightroom öffne, wird das auch als solches angezeigt. Um 4:3 zu bekommen muss man dann das Ausschnitts- oder Beschnittwerkzeug aufrufen. Ist das bei PS nicht analog?

das ist jedoch nicht mein Problem.

Ich möchte die Bildinformation, die ober- und unterhalb der gelben 3:2 Rahmens noch im RAW vorhanden sind und im Oly-Viewer angezeigt werden, auch in PS zur verfügung haben.

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist jedoch nicht mein Problem.

Ich möchte die Bildinformation, die ober- und unterhalb der gelben 3:2 Rahmens noch im RAW vorhanden sind und im Oly-Viewer angezeigt werden, auch in PS zur verfügung haben.

War etwas blöd ausgedrückt. In Lightroom kommen diese Informationen wieder zum Vorschein, sobald man das Ausschnittswerkzeug aufruft. Vorher sehe ich nur 3:2 und nach Aufruf des Werkzeuges sieht man es wieder so wie Du es im Oly-Viewer beschrieben hast, also einen Rahmen um den 3:2-Ausschnitt und den Rest außerhalb.

Siehe angehängtes Bild.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
War etwas blöd ausgedrückt. In Lightroom kommen diese Informationen wieder zum Vorschein, sobald man das Ausschnittswerkzeug aufruft. Vorher sehe ich nur 3:2 und nach Aufruf des Werkzeuges sieht man es wieder so wie Du es im Oly-Viewer beschrieben hast, also einen Rahmen um den 3:2-Ausschnitt und den Rest außerhalb.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert in LR so wie beschrieben. In CS6 hat es noch nicht geklappt .... ich arbeite daran...

Gruß

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert in LR so wie beschrieben. In CS6 hat es noch nicht geklappt .... ich arbeite daran...

Ich habe jetzt auch den Weg für CS6 gefunden.

Nach öffnen der Datei ZUERST in der MenueLeiste oben links das FREISTELLUNGSWERKZEUG aufrufen, dann werden ALLE BILDINFORMATIONEN angezeigt und es kann der "normale" Entwicklungsprozess starten.

Nochmals Danke für die Hilfe


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung