Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moritz Goller

Panoramabild mit PEN EPL7

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Wollte mal fragen ob es möglich ist mit der PEN E-PL7 im PANORAMA Modus die Einstellungen der Aufnahmen zu ändern bzw. die blende, Belichtungszeit, farb- und kontrasteinstellungen....

Bedanke mich mal im voraus

Grüße aus dem pustertal

Moritz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Handbuch (pdf-Datei von der CD) Seite 30:

"Fokus-, Belichtungs- und andere Einstellwerte werden mit der ersten Aufnahme festgelegt."

Herzliche Grüße

Fourever


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bertk212

Hallo Moritz,

scheinbar möchte sich des ungeliebten Themas Panorama mit OM-D oder PEN niemand annehmen, deshalb einmal ausnahmsweise von mir eine Antwort im Forum.

Das Motivprogramm Panorama ist ein Vollautomatik-Programm wie alle über den Punkt SCN des Wahlrades erreichbaren Programme. Daher gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Belichtungsparameter manuell zu verändern. Das ist ja zur Genüge mit den halbautomatischen Programmen (A und S) oder dem manuellen Modus M, die auch die E-PL7 bieten, möglich. Auch die Programmautomatik P kann beeinflusst werden.

Das Panorama-Programm speichert die Belichtungswerte der ersten Aufnahme und wendet sie auf alle weiteren gleichermaßen an, damit die Einzelbilder ein kosistent belichtetes Panorama ergeben. Willst du die Werte dennoch lieber manuell einstellen, so nimm den Modus M. Dann fehlt zwar die im Panorama-Programm zur Verfügung gestellte - jedoch sowieso sehr spartanische - Unterstützung durch die Anzeige des Überlappungsbereiches der Einzelaufnahmen, aber das sollte bei der für Panoramen ohnehin sehr empfehlenswerten Verwendung eines Stativs sowie eines Stativkopfes mit Panoramafunktion kein Problem darstellen.

Viele Grüße, Bert


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung