Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sommerzeit


DieterB

Empfohlene Beiträge

 Michael Feiden said:
das wäre sicherlich nicht schlecht, aber solange selbst Handys das nicht können.....
Handys können das schon. Bei meiner letzten USA Reise hat mein Handy, das hier scheinbar zu blöd dazu ist, nach dem jeweiligen Erstkontakt zum Provider sofort die richtige Zeit gehabt. Scheint eher an unseren Providern zu liegen. Gruss Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 UweB said:
Handys können das schon. Bei meiner letzten USA Reise hat mein Handy, das hier scheinbar zu blöd dazu ist, nach dem jeweiligen Erstkontakt zum Provider sofort die richtige Zeit gehabt. Scheint eher an unseren Providern zu liegen.
Das ist auch meine Information zur automatischen Uhrzeiteinstellung. Erstens muss man es im Handy aktivieren und zweitens muss der Netzprovider mitspielen. Bei meinem Handy und O2 hat es heute morgen jedenfalls auch hier in D-Land einwandfrei geklappt. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindestens sollten die Kamerahersteller die Zeitumstellung erleichtern, wie es bereits in meiner Armbanduhr integriert ist. Schließlich ist Deutschland nicht das einzige Land mit Sommer-und Winterzeit. gruß Martin, der seine Kameras noch auf die richtige Zeit bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Harry.Z said:
Guten Morgen Dieter, Danke für die Info :-) Aber wenn ich bedenke wie viel Technik in einer E-3 steckt, sollte man meinen das so was automatisch gehen könnte. Bei meiner 20 Jahre alten Heizungsanlage geht das
Und was mache ich dann in Taiwan, wo es keine Umstellung gibt? Wenn schon, dann eine Automatik mit "Schalter" im Menue. Aber abgesehen davon: Ich habe meine Kameras immer auf "Weltzeit" stehen. Das vereinfacht auch z.B. die Sync mit Geotaggern. Der steht auch immer auf Weltzeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Zeitumstellung braucht man nur dort, wo es nötig ist. Wenn man in Taiwan wohnt, kann man es abgeschaltet lassen. Meine Uhr hat eine Zeitzoneneinstellung mit Kalender, wo alles zusammen passt. Automatische Datumsanpassung bei kurzen und langen Monaten. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine automatische Zeitumstellung bräuchte die Kamera eine Funkverbindung zu einer entsprechenden Datenquelle, die weiß, wann wo Sommerzeit ist. Das ist ja auch nicht überall gleich, wo es Sommerzeit gibt. In Europa ist das für Uhren in aller Regel der DCF77-Sender – aber eben nur in Europa, für MEZ/MESZ. Andere Quellen für genaue Uhrzeit wie Mobilfunknetze oder GPS würden leistungsfähigere und entsprechend batteriestromfressende Empfänger benötigen, im Falle von GPS müsste außerdem das UTC-Zeitsignal erst noch in der Kamera in lokale Zeit umgerechnet werden, und jedesmal, wenn sich irgendwo auf der Welt etwas mit den Zeitzonen (in Russland beispielsweise ) oder mit Anfang oder Ende der Sommerzeit verändert, könnte das nur per Firmwareupdate wieder hingebogen werden. (GPS in der Kamera hätte natürlich auch noch einen weiteren Vorteil ;-) Leicht möglich wäre natürlich eine Setup-Option, mit der man der Kamera einfach nur einmal sagt, wann sie die Zeit umstellen und wieder zurückstellen soll... Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn tatsächlich die Zeitzone in unseren Profilen auch geändert werden? War nheute morgen noch auf Winterzeit (GMT+1) ... Hab jetzt auf GMT +2 geändert. Gruss Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung