Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thrillracing

EM10 MK II Autofokus dauerhaft auf Mitte fixieren

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen,

ich möchte gern bei meiner 10 MKII den Focus dauerhaft in der Mitte fixieren, leider ist das im Moment so, das ich die Focuseinstellung immer verstelle wenn ich die Kamera trage oder umhängen habe. Ich finde im Menü aber keine Einstellung die den Focuspunkt in der Mitte fixier.

Ich hoffe bei alle den Fotonerds hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal Tom


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt bei diesem Vorhaben: Gesichtserkennung auf AUS stellen.

Gruss Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze zwei E-M10 mit zwei Objektiven im Wechsel, und immer wenn ich eine in die Tasche stecke und die andere herausziehe, ist der Touchscreen irgendwie wieder an und das Focusfeld verstellt.

Wenn man übers Display fotografiert, ist das ja nicht schlimm, da kann man dann schnell mit dem Finger neu setzen. Nervig ist es allerdings, wenn man den Sucher benutzt.

Wenn man sowieso den Sucher benutzen möchte ist ein Workaround, einfach über den Knopf rechts am Sucher das Display bzw dessen Sucherfunktion auszuschalten. Wenn man dann über die Info-Taste auf schwarzes Display oder Wasserwaage schaltet, ist der Touchscreen komplett deaktiviert; wenn man das SCP mit der Info-Taste wählt, ist er zumindest nicht mehr so empfindlich, weil man zum Ändern von Einstellungen zunächsteinmal doppelclicken muss.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als allgemeiner Hinweis:

Wenn bei meiner E-M1 plötzlich die Gesichtserkennung aktiv ist, das AF-Feld von sich aus immer wieder an die gleiche Stelle springt, die Belichtung spinnt oder sonst welche Überraschungen immer wieder auftauchen, dann spätestens ist das intensive Putzen der elektrischen Kontakte fällig... ;-)

LG

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung