Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focusproblem mit 40-150 pro an E-M1


Otto G.

Empfohlene Beiträge

Hallo

vorab,falls ich etwas falsch mache,ich komme mit dem Forum noch nicht wirklich zurecht,also schon mal sorry :-).

Nach ca. 30.000 Auslösungen an meiner E-M1 mit FT Linsen habe ich nun endlich das 40-150 f2,8 pro erstanden.

Jetzt möchte ich mit eurer Hilfe herausfinden,wo das Problem liegt,hinter der Kamera oder an Kamera bzw Objektiv :-).

Das Problem ist die Fokussierung im Nahbereich.

Wenn ich in der Entfernung etwas fokussiere,ist der Focus so wie ich mir das vorgestellt habe,blitzschnell und zuverlässig.

Wenn ich aber von unendlich eine Blume in 1m Distanz fokussieren will,geht es einfach nicht.

Die Kamera löst allerdings auf das unscharfe BIld aus,obwohl ich Ausl-Prio-S auf aus stehen habe.

Ich stelle dann den Focus manuell in die NÄHE,sodaß man die Blume erkennen kann,dann sitzt der Focus schnell und richtig.

Ich habe dazu zwei Bilder verlinkt,eins unscharf,eins so wie es sein sollte.

Ich hab es mit kleinem oder großem Focusfeld versucht,halb.Auslöser mit IS oder ohne,keine Änderung.

Ist das nun einfach so,ist ein Fehler am Objektiv oder vielleicht an der Kamera??

Oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen,momentan bin ich ratlos.

Gruss

Otto

https://naturfotografen-forum.de/data/upload/450891/EG007103.jpg

https://naturfotografen-forum.de/data/upload/450891/EG007104.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofokus der E-M1 sucht Kontrastkanten. Bei dieser Art von Aufnahmen findet er sie häufig im Hintergrund des Bildes.

Wenn Sie darauf achten, dass immer das ganze Fokusfeld auf der Blume ist, dann stellt die Kamera normalerweise auf die Blume scharf. Falls in der Ausgangslage die Blume weit ausserhalb des Fokus liegt, kann man zuerst einen grösseren Gegenstand etwa in der gleichen Entfernung wie die Blume anpeilen und dann auf die Blume fokussieren. Dann sitzt der Fokus meistens wo er sollte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf, dass du die Naheinstellgrenze nicht unterschreitest. Ich frage mich, ob du dich da nicht nahe an diesem Punkt bewegst, es kann um ein paar cm gegen. Wenn das passiert, spiele mit der Distanz zum Objekt.

Kleinstes AF-Feld ist für diese Art Aufnhame i.O.

LG Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich mich gewöhnt ! Erlebe es auch mit anderen Kameras und Zoomobjektiven.

Es sieht fast so aus, wie wenn der AF bei diesen schnellen und grossen Distanzwechseln kurzfristig erblindet. Dann hilft auch die Fokussierung auf kontrastreiche Bildteile in der Nähe nicht mehr, es pumpt nur. Leider ist das aber nicht immer so, so dass Oly dies vermutlich nicht als Fehlleistung sieht.

In der Regel hilft bei mir eine Fokussierung (AF oder MF) auf Halbdistanz (wachrütteln) und dann klappte alles andere wieder wie gewohnt.

Allerdings hat mir diese "Fehlleistung" auch schon einige attraktive Schnellschüsse verhindert, was immer ärgerlich ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt außerdem eine Eigenheit beim AF des mFT Systems zu tragen, nämlich "farthest is best". Von den DSLR-AF Systemen ist das "nearest is best" bekannt. Wenn im aktiven AF-Bereich mehrere Entfernungsebenen liegen, wird die Ebene mit der geringsten Entfernung fokussiert. Das passt meistens auch sehr gut.

Beim mFT System ist es - wohl technisch bedingt - umgekehrt, da wird auf die entfernteste Ebene fokussiert. Das treibt einen gerne in den Wahnsinn und man sollte daher penibel darauf achten, dass in den aktiven AF-Bereich keine weiter entfernt liegende als die gewünschte Ebene hineinragt.

Das zu fokussierende Objekt sollte also den gewählten aktiven Fokusbereich vollständig ausfüllen. Immerhin ist man bei der Wahl des aktiven Fokusbereichs beim mFT System sehr flexibel, aber in bestimmten Situationen (z.B. Sportfotografie) nervts trotzdem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit Sicherheit recht,an "farthest is best" habe ich nicht gedacht.

Das Focusfeld ist bei den Bildern ja eher zu klein als zu groß,ich habe es mit allen Varianten,selbst mit allen Focusfeldern aktiv versucht.Keines hat den richtigen Bereich getroffen.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Philipp

ich behelfe mich momentan mit der Einstellung AF + MF,sodaß ich zuerst manuell scharfstelle und dann auf den Autofocus vertraue.

Allerdings,wie du schon sagst:

Allerdings hat mir diese "Fehlleistung" auch schon einige attraktive Schnellschüsse verhindert, was immer ärgerlich ist.

Dies hatte ich gehofft,zu verbessern.

Ich habe das halbe E-System durch sowie 2x E-3 und 2x E-5,bin also schon ein überzeugter Oly user,aber

dieses Verhalten ist m.E. nicht zufriedenstellend.

Selbst mit der Einschätzung,dass der kleine Bereich Makrofotografie immer vernachlässigt wird (bei allen Herstellern :-) ).

Da die Cam eh zur Rep. wg des hinteren Wahlrades muß,werde ich das Problem mal ansprechen :-).

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behelfe mir dann so: ich visiere den Fuss der Pflanze in der Wiese o.ä. an, dann hat der AF "nur Hintergrund", und gehe hoch auf das eigentliche Objekt, was er dann eigentlich immer findet.

Ist ein Notbehelf, klappt aber fix.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

danke für deinen Kommentar.

Das kenne und mache ich auch oft genug,schon mit E-3 oder E-5.

Nur hier ist das Problem so gravierend,dass etwas nicht in Ordnung sein kann.

Sonst würde ich, gerade für die Schmetterlingsfotografie, wieder zur E-5 als kleineres Übel:-) zurückgehen.

Und das kann ich nicht glauben,ich lasse Oly da jetzt mal nachschauen.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei Schmetterlingen habe ich viele Versuche gemacht mit unterschiedlichen AF-Feldern, komme aber letztlich immer wieder auf das kleinstmögliche Af-Feld als Spot, weil ich nur da exakt kontrollieren kann, wo die Ebene liegen soll, nämlich auf dem Kopf des Schmetterlings. Mag sein, dass dass dann auch Hintergrundobjekte einfach zu klein werden, um noch erfasst zu werden. Allerdings kann ich vom "handling" her sehr schnell sein, weil generell aus der Hand, höchstens mal vom Einbeinstativ aus fotografiere. Sinnig wäre für Dich vielleicht, einmal ein anderes Exemplar des Objektivs drauf zu machen, um zu sehen ob evtl. da etwas nicht stimmt.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei Schmetterlingen habe ich viele Versuche gemacht mit unterschiedlichen AF-Feldern, komme aber letztlich immer wieder auf das kleinstmögliche Af-Feld als Spot, weil ich nur da exakt kontrollieren kann, wo die Ebene liegen soll,

Mach ich genau so.

Wenn der AF mal partout nicht auf die Libelle, etc. fokussieren will, nutze ich beim 2,8/40-150 und beim 4/300 den genialen MF-AF-Schiebering zum vor-fokussieren. Das geht ratzfatz und gut ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei Schmetterlingen habe ich viele Versuche gemacht mit unterschiedlichen AF-Feldern, komme aber letztlich immer wieder auf das kleinstmögliche Af-Feld als Spot, weil ich nur da exakt kontrollieren kann, wo die Ebene liegen soll,

Mach ich genau so.

Wenn der AF mal partout nicht auf die Libelle, etc. fokussieren will, nutze ich beim 2,8/40-150 und beim 4/300 den genialen MF-AF-Schiebering zum vor-fokussieren. Das geht ratzfatz und gut ist.

Genau das ist auch meine Vorgehensweise! Auch ich besitze das Sigma 150 Makro und das 50-200 SWD von Oly, aber beide sind im Vergleich mit dem neuen 40-150, 2,8 und dem 300-er 4,0 dermassen gemütlich beim AF, dass ich die äusserst seltenen Aussetzer, die Otto geschildert hat sehr gut kompensieren kann, zumal ja die o.a. Möglichkeit des blitzschnellen umschaltens auf MF, vorfokussieren und wieder zurück zu AF besteht.

Seit Anschaffung des 40-150 PRO bleibt bei mir bei Libellen und Schmetterlingen das Sigma immer öfter zu Hause, auch wenn es unbestreitbar das schönere Bokeh hat.

LG

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

das kleine AF Feld nehme ich auch,das ist mMn die beste Möglichkeit.

Da ich meistens aktive Schmetterlinge tagsüber fotografiere,mache ich das auch schon immer freihand.

Da die Cam sowieso zum Service mußte,habe ich das Objektiv gleich mitgeschickt.

Mal sehen.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OhWeh

(sauguter Nickname :-) ).

Wenn mir das mit dem Schärfering mal jemand etwas früher gesagt hätte,hätte ich ein paar schöne Aufnahmen mehr machen können in den letzten Tagen.

Da dies mein erstes mft Glas ist,wußte ich nicht um diese Möglichkeit,die ist natürlich genial,danke.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

danke für deine Erfahrungen.Kann ich alles nachvollziehen,nur die

"äusserst seltenen Aussetzer" sind bei mir die Regel,die äusserst seltenen Treffer genieße ich daher :-(.

Hast du übrigens mal festgestellt,dass die ABMs zwischen Sigma und 40-150pro unterschiedlich sind,ist mir jetzt aufgefallen,warum auch immer das so ist.

Bei 150mm sollte doch kein Unterschied bestehen,oder?

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

danke für deine Erfahrungen.Kann ich alles nachvollziehen,nur die

"äusserst seltenen Aussetzer" sind bei mir die Regel,die äusserst seltenen Treffer genieße ich daher :-(.

Hast du übrigens mal festgestellt,dass die ABMs zwischen Sigma und 40-150pro unterschiedlich sind,ist mir jetzt aufgefallen,warum auch immer das so ist.

Bei 150mm sollte doch kein Unterschied bestehen,oder?

Gruss

Otto

Nein, habe ich noch nicht bemerkt. Liegt wohl auch etwas daran, dass Sigma 150 oder Oly 40-150 PRO von mir nur selten in der gleichen Situation verwendet werden. Eher ist es so, dass ich das eine und meine Frau das andere Obi bei einem gemeinsamen Ausflug verwenden. Wie groß der Unterschied ist, muß ich demnächst mal prüfen.

Gruß

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi all,

heute mal ein kurzer Zwischenbericht meinerseits.

Ich hatte die Kamera und das Objektiv zu Oly geschickt,Dienstags weg,Dienstags kam es wieder zurück,eine tolle Leistung,finde ich.

In der Kamera wurde das hintere Wahlrad und das Mainboard ausgewechselt sowie die Software aktualisiert.

Da war 4.1 drauf und ist es auch noch???

Im Objektiv wurde die Elektronik und Linsenelemente erneuert.

So weit so gut,leider besteht das Problem immer noch.

Von 10 Versuchen findet die Kamera nur 1mal den Fokus.

Kommende Woche wird Oly nochmal danach schauen,ich melde mich wieder,wenn es etwas Neues gibt.

Ist natürlich schade für mich,ein nagelneues Objektiv,welches sich offenbar als fehlerhaft herausgestellt hat,und dennoch klappt die ganze Chose nicht.

Ich hatte mich sehr darauf gefreut,die Schmetterlingssaison geht nun dem Ende zu,da hätte ich gerne ein paar schöne Bilder gemacht.

Naja,muß die treue E-5 wieder herhalten,es gibt schlimmeres :-).

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei Schmetterlingen habe ich viele Versuche gemacht mit unterschiedlichen AF-Feldern, komme aber letztlich immer wieder auf das kleinstmögliche Af-Feld als Spot, weil ich nur da exakt kontrollieren kann, wo die Ebene liegen soll,

Mach ich genau so.

Wenn der AF mal partout nicht auf die Libelle, etc. fokussieren will, nutze ich beim 2,8/40-150 und beim 4/300 den genialen MF-AF-Schiebering zum vor-fokussieren. Das geht ratzfatz und gut ist.

Genau das ist auch meine Vorgehensweise!

Yep, ist bei mir ähnlich… deshalb habe ich den Wunsch, dass über die Fn-Taste erledigen zu können ;-)

Das beschriebene Verhalten kenne ich auch, hängt evt. auch mit den 2 Fokusgruppen zusammen? Ich habe den Eindruck, dass der Übergang da manchmal nicht sauber ist, und der AF quasi zu früh aufgibt.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass bei den langen Röhren evt. schon kleine Wackler ausreichen können, den Kontrast-AF zu verwirren, wenn durch den geänderten Bildausschnitt plötzlich wieder ein unschärferes Bild am Fokuspunkt entsteht.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ist bei mir ähnlich… deshalb habe ich den Wunsch, dass über die Fn-Taste erledigen zu können ;-)

Das beschriebene Verhalten kenne ich auch, hängt evt. auch mit den 2 Fokusgruppen zusammen? Ich habe den Eindruck, dass der Übergang da manchmal nicht sauber ist, und der AF quasi zu früh aufgibt.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass bei den langen Röhren evt. schon kleine Wackler ausreichen können, den Kontrast-AF zu verwirren, wenn durch den geänderten Bildausschnitt plötzlich wieder ein unschärferes Bild am Fokuspunkt entsteht.

Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Überlegung.

Seltsamerweise scheint es besser zu funktionieren ,wenn die Funktion "Halb. Auslöser mit IS" auf aus steht.

Momentan behelfe ich mir mit dem Schärfering auf Nahgrenze,ein kurzes Ziehen und wieder Loslassen bewirkt,dass der AF auf Mindestdistanz ist,dann trifft er praktisch immer.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung