Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluescreen

Stahl - die zweite, bunt ;)

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal möchte ich vorausschicken, dass ich nicht vorhabe, das Forum in Zukunft mit solchen Bildbeiträgen vollzuspammen. Werde an jetzt wieder brav in die Galerie hochladen, wenn ich meine, was sehenswertes hinbekommen zu haben.

Nur als Follow-Up zu meinem Stahl-Thema diesmal ein paar Bilder aus dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte, ganz anders und eher bunt ;)

http://www.trippler.net/pics/vh3/

Vielleicht gefallen sie ja dem ein oder anderen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kompliment! Warum, brauch ich nicht sagen, sieht ja jeder!

Mal was ganz anderes: Bist Du da allein unterwegs? Ich frage deshalb, weil, wenn ich mit meiner Frau in so einer Location wäre, würde ich fotografieren und fotografieren und ... Bei allem Verständnis würde meine Frau da die Geduld verlieren und ich könnte nicht in Ruhe arbeiten. Deine Fotos sehen völlig ungenervt aus :)

Gruß, Hermann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kompliment! Warum, brauch ich nicht sagen, sieht ja jeder!

Mal was ganz anderes: Bist Du da allein unterwegs? Ich frage deshalb, weil, wenn ich mit meiner Frau in so einer Location wäre, würde ich fotografieren und fotografieren und ... Bei allem Verständnis würde meine Frau da die Geduld verlieren und ich könnte nicht in Ruhe arbeiten. Deine Fotos sehen völlig ungenervt aus :)

Gruß, Hermann

Hermann, Du sprichst mir aus der Seele! ;-) oder besser ;-(

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle und Spannende Bilder, die zum Verweilen und Entdecken einladen.

Grüsse Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wunderschöne Bilder.

Mich würde jetzt noch interessieren, wie Du die Bilder bearbeitet hast.

Herzliche Grüße

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

die Völklinger Hütte ist teilweise Museum, in dem Ausstellungen stattfinden https://www.voelklinger-huette.org/ausstellungen/

Sowas habe ich auch schon zusammen mit der besten Ehefrau von allen besucht, wie hier "Generation Pop". Die knallbunten Accessoires aus den 70ern in der eher düsteren Maschinenhalle. Faszinierend.

Auf den Hochöfen oder im Dreck rumkriechen ist allerdings nicht nur nicht ehefrauenkompatibel, sondern langweilt jede Begleitung unendlich. Zumal es generell schon peinlich ist, sich zusammen mit einem stativ- und objektivbehangenen Sonderling, der beim Aufbau des Tripods eventuell noch über dessen Beine stolpert, in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.

Solche Touren mache ich also in der Regel alleine. Und meine Frau hat auch keine Probleme, an einem solchen Tag ein Alternativprogramm zu finden, eher im Gegenteil ;)

Gruß

Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ein paar Bilder, vorwiegend Außenaufnahmen und die Übersichtsaufnahme der Windmaschine, sind HDRs aus Photomatic.

Die übrigen habe ich nach Grundentwicklung mit Lightroom in Photoshop Elements aus Einzelbildern etwas HDR-artig bearbeitet. Dabei habe ich vorwiegend das AddOn Topaz Adjust benutzt. Also vorwiegend Kantenkontrastanhebung und selektive Tonwertänderungen. Gelegentlich mit mehreren Ebenen um nur das Hauptmotiv, nicht aber das Bokeh zu schärfen.

Topaz Adjust dürfte vom Funktionsumfang der Nik-Collection ähneln, ich habe damit aber mehr Übung als mit Nik. Die Presets sind allerdings größtenteils recht extrem und kaum zu gebrauchen.

Gruß

Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die Erklärung! Das motiviert richtig mal wieder ähnliches zu machen!

HG

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich war zuletzt im Juli letzten Jahres dort. Da gab es keinerlei Einschränkungen, man muss nur am Eingang ein Formular unterschreiben in dem man bestätigt, dass man die Fotos nicht kommerziell nutzt.

Als ich 2013, bei dieser "Generation Pop"-Ausstellung war, hatten mich die Ordner in der Ausstellungshalle allerdings aufgefordert die Stativnutzung wegen Unfallgefahr zu unterlassen. Das konnte ich aufgrund der der hohen Beucheranzahl sogar nachvollziehen, obwohl ich mich persönlich immer so um das Stativ "drumherum" stelle bzw es mit dem Körper abschirme, so dass die Stolpergefahr minimiert wird.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fan solcher Location und Bildbearbeitung habe ich diese Bilder mit Spass und Spannung betrachtet.

Sehr gute Arbeit !!

HG

Alex


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

extrem starke Bilder! Chapeau !

Am übernächsten Samstag, 17.09.16, besuche ich mit dem Fotoclub ( und meiner Frau ) die Völklinger Hütte und die Buddha-Ausstellung. Nachdem ich nun Deine Bilder gesehen habe, stellen ich mir die Frage: Meine Frau bei der Buddha-Austellung parken und alleine auf Fotopirsch gehen? oder doch dies alles gemeinsam erleben? ! Antwort: gemeinsam. Da dies eine neue Motivwelt für mich ist, danke ich Dir fürs Einstellen Deiner Bilder. Anregungen für mich, was man (ich) so ablichten könnte.

Gruß

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Spaß.

Die Anlage ist riesengroß, da gibt es unendlich viele Motive. Meine Bilder zeigen nur einen winzigen Ausschnitt des verfügbaren Spektrums. Die Schwierigkeit dort ist nicht, Motive zu finden, sondern eher, sich auf etwas bestimmtes zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Bilder mit Genuss angesehen. Durch die Bearbeitung springen die feinen Details und Strukturen ins Auge.

Wenn man dort zum ersten Mal fotogarfiert, wird man von der Fülle an Motiven erst mal erschlagen. Mit dieser Bilderreihe hast du hiermit bewiesen, dass du ein Auge aufs Details hast. Daher ziehe ich meinen Hut!

Beim ersten Bild in deiner Galerie dachte ich erst, dass irgendein Riesenvogel gerade an einer kleinen Hütte krallt ;-)

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback, Pit.

Ja, da holt sich ein stählerner Greif ein Menschenhaus, Matrix oder so ;)

Wobei es bei diesen Rohrsystemen immer auf die Blickrichtung ankommt. Aus einer anderen Perspektive wirkt das wieder ganz anders. Da merkt man die Nähe zu Frankreich:

;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung