Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm auf E-410 ?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Bin ein ziemlicher Kamera Neuling und hab mir wie ihr lesen könnt eine gebrauchte E-410 gekauft.

Es macht echt spass mit dieser Kamera zu fotografieren bin sehr zufrieden damit.

Seit ein paar tagen beschäftige ich mich mit den Objektiven und habe eines gesehen dass auch für Four Thirds System tauglich ist.

Es entspricht auch meinen Preis/Leistungvorstellungen. Hierbei handelt sich um das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm Objektiv.

Nun ist meine Frage:

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?

Das Objektiv ist relative Neu die Kamera hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Ist dies möglich ? oder ratet ihr mir eher davon ab?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittweiten von MFT und FT sind um ca. 20 mm verschieden. Daher kann man FT-Objektive (Zuiko) an einer MFT Kamera (E-M1) mit einem Adapter anschließen (adaptieren), ohne Einschränkungen in dem möglichen Bereich der Aufnahme-Entfernungen. Dies wird auch gerne von Besitzern von FT-Linsen gemacht.

Wenn man MFT-Linsen (M.Zuiko) an FT-Kameras anschließt, ist das etwa so, wie wenn man einen Zwischenring zwischen Objetiv und Kamera hätte; ein Nachteil ist zumindest der Verlust, auf Unendlich einstellen zu können. Ob es die Bajonette/Kontakte überhaupt zulassen würden und ob man sich möglicherweise andere Funktionseinschränkungen damit noch einhandelt, möchte ich im Moment nicht beurteilen. Beim von Dir angefragten M.Zuiko 45/1.8 wäre die größtmögliche Aufnahmeentfernung rein rechnerisch jedoch statt Unendlich dann ca. 150 mm. Das macht eigentlich keiner. Du solltest es auch nicht machen.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals vielen dank für die speziefische und Kompetente Antwort!

Also das heisst wenn ich sie richtig verstanden habe, dass ein FT System nicht 100% prozent mit einem MFT objektiv Kompatibel ist und wenn dann nur mit Zwischenstück und somit dementsprechend ein Qualitätsverlust vorhanden ist.

Wenn ich nun ein Objektiv suchen würde das auch relative neu ist aber nur auf das FT System zugeschnitten ist sollte es demnach keine Kompatibilitätsprobleme geben?

Ich gehe eben in einer Woche nach Kanada und würde gerne schöne Landschaftsaufnahmen machen, genau wie Portrait Bilder.

Kennt jemand von euch eine gute Variante im FT bereich? Sollte wenn möglich nicht mehr wie 200Euro kosten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, für einen Kameraneuling war die Erklärung von Hermann aber schon eine echte Herausforderung!

Ich versuche es nochmal kurz zu machen:

Die E-410 ist eine alte FT Spiegelreflex Kamera und nicht mit den neuen µFT Objektiven für spiegellose Systemkameras wie etwa dem M(icro) Zuiko 45mm kompatibel.

Also Finger wech!!!!

Da passen halt nur alte FT-Objektive die es relativ günstig gebraucht zu kaufen gibt, neue werden für das alte Olympus E-System schon seit Jahren nicht mehr entwickelt.

Die Frage ist ja, mit was fotografierst du denn zur Zeit an der E-410?!

Für Landschaft und Portrait würde ich evtl. das FT 14-54mm 2.8-3.5 empfehlen, das gibt es in der ersten Version gebraucht für deutlich unter 200 Euro und das ist wirklich ein hervorragendes Objektiv auch an der E-410.

Das 50er Macro 2.0 für FT ist auch eine tolle Linse für Portraits aber nur bedingt für Landschaft geeignet.

Über kurz oder lang wäre aber vielleicht doch der Schritt vom (toten) FT-System zum (lebendigen) µFT-System zu überlegen?

Eine gebrauchte E-M5 gibt's schon für 200 Euro und dann steht dir ganze Welt der neuen Objektive offen. Von den ganzen anderen Vorteilen des neuen Systems natürlich mal abgesehen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Macro 2.0 für FT ist auch eine tolle Linse für Portraits aber nur bedingt für Landschaft geeignet.

Hm? Schau mal hier:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/nebelbank-im-horizont?set=img_user:204

;-)

Aber ansonsten: An FT-Kameras (E-XXX) passen nur FT-Objektive z.B. 14-54/2,8-3,5.

Kurzer Merksatz: - FT-Objektive passen an FT-Kameras und mit Adapter (MMF-3) an alle mFT-Kameras (AF nur bei E-M1 sehr gut, alle anderen langsam, aber es geht). FT-Kameras haben einen Auflagenmaß von 40mm.

- mFT-Objektive nur an mFT-Kameras, da die Objektive für den Auflagenmaß von 20mm berechnet sind.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur E-410!

Die schlechte Nachricht wurde Dir ja nun schon überbracht: Die M.ZUIKOs passen sämtlich nicht – das gilt auch für das 45er!

Nun aber die gute Nachricht: Es passen alle ZUIKO-DIGITAL-Objektive und abgesehen von vielleicht ein paar ganz billigen Kit-Linsen sind die alle mindestens genau so gut (wenn nicht sogar besser).

Das 14-54 und das 50er MACRO wurden schon genannt, ich möchte noch 12-60 SWD und (für Landschaft) das 11-22 ergänzen.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für eure Top Beratung !

Mir ist bewusst das es ein relativ altes Produkt ist , jedoch muss ich auch sagen das ich eine einfache Spiegelreflex Kamera wollte für einen sehr guten Preis und wenn möglich Digital nicht Analog. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit meiner Kamera und würde sie nicht gegen eine neue Tauschen wollen.

Liegt gut in der Hand, einfach zu bedienen, qualitativ kommt sie hochwertig rüber und die Bilder sind auch mit dem Standartobjektiv wirklich gut.

Da ich jedoch immer das meiste aus einem Gerät auspressen möchte wollte ich ein paar hochwertige Objektive kaufen die auch auf mein E - 410 passen.

Die Variante mit dem FT 14-54mm 2.8-3.5 Objektiv gefällt mir sehr hab auch schon ein paar Angebote gefunden. Eine spezielles Makro Objektiv werde ich mir später mal holen da diese im moment noch ziemlich kostpielig sind.

Aufjedenfall dank ich euch vielmals ihr habt mir echt weitergeholfen und ich hab Heute echt was dazu gelernt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung