Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm auf E-410 ?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Bin ein ziemlicher Kamera Neuling und hab mir wie ihr lesen könnt eine gebrauchte E-410 gekauft.

Es macht echt spass mit dieser Kamera zu fotografieren bin sehr zufrieden damit.

Seit ein paar tagen beschäftige ich mich mit den Objektiven und habe eines gesehen dass auch für Four Thirds System tauglich ist.

Es entspricht auch meinen Preis/Leistungvorstellungen. Hierbei handelt sich um das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm Objektiv.

Nun ist meine Frage:

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?

Das Objektiv ist relative Neu die Kamera hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Ist dies möglich ? oder ratet ihr mir eher davon ab?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittweiten von MFT und FT sind um ca. 20 mm verschieden. Daher kann man FT-Objektive (Zuiko) an einer MFT Kamera (E-M1) mit einem Adapter anschließen (adaptieren), ohne Einschränkungen in dem möglichen Bereich der Aufnahme-Entfernungen. Dies wird auch gerne von Besitzern von FT-Linsen gemacht.

Wenn man MFT-Linsen (M.Zuiko) an FT-Kameras anschließt, ist das etwa so, wie wenn man einen Zwischenring zwischen Objetiv und Kamera hätte; ein Nachteil ist zumindest der Verlust, auf Unendlich einstellen zu können. Ob es die Bajonette/Kontakte überhaupt zulassen würden und ob man sich möglicherweise andere Funktionseinschränkungen damit noch einhandelt, möchte ich im Moment nicht beurteilen. Beim von Dir angefragten M.Zuiko 45/1.8 wäre die größtmögliche Aufnahmeentfernung rein rechnerisch jedoch statt Unendlich dann ca. 150 mm. Das macht eigentlich keiner. Du solltest es auch nicht machen.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals vielen dank für die speziefische und Kompetente Antwort!