Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bücher, die nicht einhalten was sie versprechen


Zone VIII

Empfohlene Beiträge

Speziell im Bereich der Fotografie gibt es eine Menge schriftliches Zeug, das zwar nett ausschaut und schön illustriert ist, aber den versprochenen Informationsgehalt nicht liefert. Da zahlt man gutes Geld und stellt fest, das Buch ist Müll. Von einem kürzlich erworbenen Buch über eine Kamera bin ich sehr enttäuscht.

Warum lässt der Hersteller eines wirklich guten Produktes zu, das sein Produkt fehlerhaft und unvollständig beschrieben wird?

Gibt es niemanden in der Marketing-Abteilung von Olympus der sich sowas mal durch liest und die Notbremse zieht?

Kameras werden von Gott und die Welt bewertet, gelobt von den Einen und zerrissen von den Anderen. Fachartikel von jenen oder diesen Autoren weiß man da zu bewerten. In der Fachliteratur für Fotografie scheint es niemanden zu stören was für Zeug da verbreitet wird.

Das ist nicht neu, aber es nervt, kostet unnötiges Geld und ist Zeitverschwendung. Eigentlich ist es Betrug am Leser der Geld ausgegeben hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da wäre mal die Rechtsabteilung eines Verbraucherschutzverband gefordert. Was die meisten Hersteller hier abliefern ist gelinde gesagt, einfach nicht mehr tolerierbar. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung von Olympus ist schon etwas dünn, jedoch der Download ist OK. Wenn ich an die Bedienungsanleitung meines VW's denke, dann wird's mir richtig übel. Und der hat ein vielfaches meiner Kamera gekostet.

Buchautoren die diese Lücke schließen, wollen auch leben. Aber bitte etwas mehr Inhalt und weniger Comic.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich schon am Anfang gestellt. Leider wurde die Frage nicht beantwortet und die anderen gingen davon aus, dass es speziell zur Kamera geht. Mir war das Gemecker aber zweideutig. Seine Antwort war am Ende so: Das Buch wird verkauft.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt vielleicht Bücher, die nicht einhalten, was sie versprechen, manche bezahlen diese auch mit Falschgeld und manche machen einen Thread auf und sagen nicht, was sie meinen.

Ich zitiere jetzt mal den TO "Das ist nicht neu, aber es nervt, kostet unnötiges Geld und ist Zeitverschwendung"

H


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt vielleicht Bücher, die nicht einhalten, was sie versprechen, manche bezahlen diese auch mit Falschgeld und manche machen einen Thread auf und sagen nicht, was sie meinen.

Ich zitiere jetzt mal den TO "Das ist nicht neu, aber es nervt, kostet unnötiges Geld und ist Zeitverschwendung"

H

So wie der ganze Thread ohne Ross und Reiter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich schon am Anfang gestellt. Leider wurde die Frage nicht beantwortet und die anderen gingen davon aus, dass es speziell zur Kamera geht. Mir war das Gemecker aber zweideutig. Seine Antwort war am Ende so: Das Buch wird verkauft.

Gruß Pit

Sorry Pit, war mir schon klar, da es aber bisher keine Antwort gab, wollte ich es auch noch mal wissen.

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Beispiel könnten hier sicher die Bücher zu den OM-D-Kameras dienen, auf deren Titel das Olympus-Logo gedruckt ist. Allerdings sind da die Rezensionen so eindeutig, dass man schon zu den ganz großen Pechvögeln zählt, wenn man es z.B. gleich zusammen mit der Kamera im Laden erworben hat, ohne sich vorab bei den Internethändlern zu informieren. Mit manchen Büchern muss man sich gar nicht fachlich auseinandersetzen. Die Mindestanforderung bei einem Kamerabuch ist doch, dass es diese zu einem großen Teil auch behandelt.

Olympus muss ja nicht korrekturlesen, könnte aber mal darüber nachdenken auch mal einen anderen Verlag mit seinem Logo zu beglücken. Da reichen 10 Minuten Internetrecherche und ich wüsste, welcher Autor in der Gunst der Leser ganz oben steht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die beiliegende Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch alle relevanten Infos liefern, die für die Nutzung des Produkts erforderlich sind.

Oh, wie schön wäre das. Selbst wenn die Bedienungsanleitungen technisch gesehen alle Informationen enthalten, ist es lange noch nicht gesagt, das ein Durchschnittskunde nach dem Lesen der Bedienungsanleitung auch wirklich die Informationen erhalten hat. Was nützt es, wenn man auf 100 Seiten eine Menüfunktion nach der Anderen getrennt beschreibt, ohne wirklich auf die Wechselwirkungen der Menüeinstellungen eingeht? Von sprachlichen Problemen bei der Übersetzung und falschen Querreferenzen mal ganz abgesehen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung