Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

4:3 Bilder 16:9 tauglich machen ?


oodarksideoo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Ich bins wiedermal der Neuling. Wie ihr schon bei meinem letzten Post entnehmen konntet habe ich mir eine e - 410 zugelegt.

Hab nun das Internet durchforstet, aber leider nichts brauchbares gefunden. Deshalb meld ich mich jetzt bei euch.

nun zu meinem Problem:

Hab in letzter Zeit ein paar Fotos geschossen mit der höchsten Auflösung die beim E 410 möglich ist.

Die Bildgrösse befindet sich bei 3.648 × 2.736 Pixel. Die Qualität stimmt ist wirklich super was mich jedoch nervt sind diese Balken.

Wenn ich jetzt bspweise ein Bild auf Whatsapp verschicke erscheint es auch immer mit Balken. Ich nehme schwer an es liegt dran das die E410 ja 4:3 aufnimmt was ja damals den Standart entsprach.

Nun ist die Frage? Kennt ihr einen automatischen Converter der die Bilder direkt ins 16:9 Format konvertiert, oder ratet ihr mir davon ab weil der Qualitätsverlust zu gross wäre?

Was würdet ihr mir vorschlagen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Formaten:

Der Standart zu den alten Analogen Systemen ist 3:2.

Bei den Einstellungen ist die Frage wofür?

3:2 altes Fotoformat mit Film

4:3 Format der Röhrenfehrnseher

16:9 Format von den Flatscreens

Ich nutze 3:2 da ich mit Rändern leben kann und die Bilder ohne verschnitt auch immer auf Fotopapier ausdrucken kann.

Falls ich was falsch beschrieben hab, bitte nit steinigen :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die generelle Frage ist die, ob Du aus Deinem 4:3 Foto

- etwa ausschneidest,

- das Bild "verzerrt" wird - also in der Höhe gestaucht und in der Länge gestreckt.

und dann hinterher 16:9 hat.

Fotografen wählen wohl eher den 1.Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm

Viel und schnell "wegschicken" und das auch noch "automatisch<<<<<<<2 dürfte eher den 2.Weg gehen (oder eine Kombi aus beidem).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr einen automatischen Converter der die Bilder direkt ins 16:9 Format konvertiert, oder ratet ihr mir davon ab weil der Qualitätsverlust zu gross wäre?

Du meinst hoffentlich "Konvertieren" unter Beibehaltung der ursprünglichen Proportionen der Objekte im Bild, also ein Crop/Ausschnitt.

Wenn Du also einen Ausschnitt 16:9 aus einem Bild 4:3 machen willst, verlierst Du Bilderteile, weil sie weggeschnitten werden. Für den Rest gibt es keinen Qualitätsverlust.

Automatisieren dieses "Ausschneidens" ist nicht sinnvoll, weil dabei individuelle Bild-ästhetische Gesichtspunke zu berücksichtigen sind. Beispiel: Schneide ich mehr vom Himmel ab oder vom Boden? Entsprechend wird der Schneiderahmen von Bild zu Bild verschieden zu verschieben sein.

Gruß, Hermann

P.S. Jörn war schneller ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt halt verschiedene Sensorformate die sich durchgesetzt haben, das haben die Vorredner ja nun erklärt. Um ein Bild Whatsapp tauglich zu machen bleibt dir nicht viel übrig, als zu schneiden oder zu quetschen. Jeweils mit den Nachteilen.

Wenn es nicht nur um Whatsapp geht sondern auch um andere digitale Medien gibt es da tolle Programme, die dir egal welches Format, ansprechend auf dem jeweiligen Anzeigegerät angezeigt werden. Dies wird dann durch verschiedene Effekte erreicht, am bekanntesten ist der "Ken Burns Effekt". Dort wird eben mit Effekten gearbeitet, um 4:3 Bilder ansprechend auf z.B. 16:9 Geräten anzuzeigen. Ein Apple TV z.B. bedient sich auch solcher Effekte, mit diverser Software geht noch viel mehr.

Bei den neueren Kameramodellen kann man auch z.B, direkt das 16:9 Format auswählen, so das die Bilder passend zum Fernseher rauskommen. Das Problem ist, das kein Format irgendwie festgelegt ist und für alles passt. Wenn deine Bilder zu 16:9 passen und dein Computermonitor 16:10 hat geht das Spiel schon wieder weiter. Und wenn du dann ein Bild rahmen lassen willst wirst du merken, das 3:2 bzw. 4:3 ganz schön verbreitet sind. 16:9 trifft man da eher selten. Denn 16:9 sieht im Hochformat bescheiden aus.

Für das ändern aller Bilder ins 16:9 gibt es Irfanview, das hat eine Stapelverarbeitung, wenn ich mich recht entsinne. Falls du sowas suchst. Letzendlich musst du dir klar werden, welches Format das für dich gebräuchlichste ist. Die Sensoren von heutigen Kameras sind auch keine 16:9 Sensoren, die sind immer noch im selben Format.

Gruß

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Frage? Kennt ihr einen automatischen Converter der die Bilder direkt ins 16:9 Format konvertiert, oder ratet ihr mir davon ab weil der Qualitätsverlust zu gross wäre?

Es gibt schon Tools die das machen, und die kann man auch automatisieren (ImageMagick/convert), und der Qualitätsverlust ist auch zu vernachlässigen, aber ich würde trotzdem abraten weil in den seltensten Fällen der Beschnitt hinterher stimmt. Mir geht schon immer das Messer in der Tasche auf, wenn ich im Fernsehen sehe, wie brutal historisches 4:3-Material manchmal beschnitten wird. Das finde ich 1000x schlimmer als vollkommen harmlose Balken.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung