Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Zangenblitz STF-8


donknizi

Empfohlene Beiträge

Mit der E-M1 Mark II wurde auch ein neuer Zangenblitz vorgestellt.

Der neue Blitz ist deutlich kleiner als der zu 4/3 Zeiten entwickelte STF-22 mit Steuergerät FC-1, und hat auch nicht die dementsprechende Leistung.

Allerdings ist der neue Blitz abgedichtet gegen Spritzwasser und Staub und zudem auch noch bei Minusgraden einsetzbar; all das ohne Adapter mit dem 12-40mm f2.8 PRO, 30mm f3.5 Macro und 60mm f2.8 Macro. Zusätzlich soll er Fokusstacking besser unterstützen. Weitere Informationen sind derzeit wenige verfügbar. Was ich gefunden habe ist folgendes:

HTTPS://WWW.OLYMPUS.DE/SITE/DE/C/CAMERAS_ACCESSORIES/PEN_OM_D_CAMERAS_ACCESSORIES/PEN_OM_D_FLASH_SYSTEMS/STF_8/INDEX.HTML

Und nun noch ein paar Bilder mit 60mm f2.8 an der E-M1 Mark II:

http://www.getolympus.com/us/en/accessories/camera/flashes-brackets/twin-flash-set-stf-8.html

Nur zum Vergleich der alte TF-22


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da bin ich auf die Preise gespannt.

Beim Weggang von Nikon habe ich das Macroblitzsystem R1C1 am meisten vermisst.

Gruss Andreas

Vielleicht kann Reinhard den Zangenblitzast aus Franks Tread "M.ZUIKO DIGITAL ED 25 mm 1:1.2 PRO" (Kamera und Objektive) hier rüber ziehen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da bin ich auf die Preise gespannt.

Beim Weggang von Nikon habe ich das Macroblitzsystem R1C1 am meisten vermisst.

Gruss Andreas

Vielleicht kann Reinhard den Zangenblitzast aus Franks Tread "M.ZUIKO DIGITAL ED 25 mm 1:1.2 PRO" (Kamera und Objektive) hier rüber ziehen?

Leider kann Reinhard den Thread nicht ausgliedern. Die Beteiligten können jedoch Ihren Kommentar löschen und dafür hier erneut kommentieren.

Das Nikon Blitzsystem rund um den SB-R200 ist wohl auch das beste Blitzsystem für Makro aber die Kameras sind halt so gross und schwer... Eine OMD mit 60mm f2.8 und dem neuen STF-8 ist da ein Fliegengewicht gegen jede APSC oder 35mm DSLR mit Tele-Makroobjektiv und Zangenblitz.

Beim Preis habe ich da so meine Befürchtungen, nachdem man von den 4/3 Makroblitzen ja so einiges bewohn war. Aber wenn es im Rahmen des FL-900R bliebe...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mal so beim TF-22 geschaut, den giebt es wohl nicht mehr "neu" aber in der Bucht habe ich zwei entdeckt für 450- 500? Gebraucht! Wieviel hat der Neu gekostet?

Der R1C1 ist ja auch nicht gerade Billig aber da gab es Empfänger und eigene Stromversorgung an den Blitzköpfen! Draht müsste ja etwas Preiswerter sein.

599,- für den FL-900R ist ja auch schon Sportlich. Aber wenn ich den Zangenblitz kaufe muss ich den Schnaps auch noch schlucken, dann bleib ich besser in einem System.

Gruss Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu Nikonzeiten auch das R1C1 System, und das war sensationell, alle anderen Zwischenlösungen waren nur Krücken, deshalb belichte ich nur mit Naturlicht.

Ich bin aber echt verwundert das dieses neue Blitzsystem so stickum behandelt wird, es wurde nicht publiziert und keiner spricht darüber, das ist echt merkwürdig, wenn donknizi mich nicht darauf angeschrieben hätte, wüßte ich nicht das es so etwas gibt, das ist sehr unverständlich

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Neuerscheinungen auf der PK gibt es noch nicht, aber es gibt ausführliche Beschreibungen und Fotos davon, warum er so diskret in der Vitrine steht und auch nicht beworben wird, verstehe ich nicht


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

wenn es noch ein Moc-Up in Köln war, sage mal bei Olympus, das wir keine Kabel mehr wollen. Alles Mögliche wird Kabellos übertragen, selbst Akkus werden schon Kabellos geladen. Solche Telefonleitungen waren in den 80érn Schick- da konnten sie nicht Lang genug sein.

oder giebt es einen besonderen Grund warum man noch auf Kabel zurückgreift? Sollte doch wirklich nicht am Preis liegen.

Gruss Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Niels

so wie es aussieht hat das Kabel sicher eine Funktion aber die Stromversorgung kann doch durch eine kleine Batterie im Blitzkopf hergestellt werden, da wird keine riesen Leistung abgefordert In den R1C1 haben die Batterien ewig lange gehalten. Wenn das Steuergerät andere Blitze ansteuern kann, könnte es auch die kleinen Blitzköpfe ansteuern die müssten halt einen kleinen Empfänger bekommen. Sicher werden die Blitzköpfe etwas grösser die Lösung wäre aber Eleganter und in heutiger Zeit auch angebracht. Olympus schreibt das man die Blitzköpfe auch Frei vom Ring benutzen kann, wie soll das denn gehen wenn da so ein Fettes Spiral-Kabel dranhängt vor allem wenn man sich in der Natur bewegt.

Gruss Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding sieht aus wie eine Kopie des Zangenblitzes, der in Zeiten des Macrotubus (O-M2 - O-M4) zum Einsatz kam. Technik der 80er Jahre. Als damals die echten Remote-Lösungen auf den Markt kamen, z.B. von Metz, war es endlich möglich diese unnatürliche Lichtführung zu beenden, die ich bestenfalls für eine Notlösung halte, ggf. für technische Dinge.

Hoffen wir auf die Metz-Lösung mit Funk !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist denn der Nikon SB-200R in natura? In etwa so wie der FL-300R?

Von der Flexibilität hat das Nikon R1C1 System bisher keiner eingeholt aber vielleicht gibt es da ein Patent, das das Konzept schützt?

Von der Bedienung ist der Zangenblitz (TF-22) sehr schnell eingeregelt über das Wählrad am Steuergerät. Aber sicher kann man so etwas auch ohne Kabel erreichen.

Was für mich von Interesse ist, ist dass die Diffuseren nun so nah an den Strahlengang der Linsen heranreichen und dadurch eine bessere/einfachere Ausleuchtung in der Mundhöhle ermöglichen. Der Zangenblitz (TF-22) muss bei Änderung der Ansicht jedes mal nachgestellt werden. Der Ringblitz (RF-11) ist da in der Handhabung einfacher, erzeugt aber halt die Halo Reflexe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die bessere Beleuchtung mit dem neuen STF-8 auch für Objekten nah an der Naheinstellgrenze gilt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Metz gibts den Metz 15, der ja auch ein Zangenblitz ist und mitOly bis 1/250 funktioniert.

Es mag der persönlche Geschmack sein, aber das Licht einer Zange hat halt nichts mit natürlichem Lichtfall zu tun. Zudem säuft der Hintergrund sehr schnell ab. Viel besser geht es m.E. mit mehreren Remoteblitzen in größerer Entfernung, weil dann auch der Hintergrund natürlich bleibt. Brauche ich wirklich einen direkten Frontalblitz, nehme ich meist den kleinen 300R, den ich z.B. achsennah in einen tiefen Bklütenkelch fallen lasse, so es gewünscht ist. Ideal ging ds ganze mit der Yongnuo Funk-Steuerung an den Canons. Ich würde heute jedenfalls keine Zange mehr nehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mittlerweile hat das Datenblatt auf Olympus auch Inhalt und der UVP ist mit 499 Euros bzw. 449 Pfund Sterling genannt. Auslieferung ab Mitte Dezember.

Beleuchtung

Leitzahl: ISO 100 Ein Blitz (GN 6.0) / Zwei Blitze (GN 8.5)

Lichtstärkeverhältnis: 1:8 - 1:1 - 8:1

Einzelblitzauslösung: Ja

Auslösedauer: < 1/1000 s

Lichtintensität: 1/1 - 1/128

Ausleuchtungswinkel

Hoch / Runter: 61°

Links / Rechts: 72°

Klassik: Deckt das Sichtfeld für folgende Brennweite ab: 12mm (Micro Four Thirds)

Blitzmodi: TTL-AUTO, MANUELL, RC

Neigungswinkel: Hoch / Runter 60° / 40°

Kabellose Blitzkontrolle

Anzahl Kanäle: 4 Kanäle

Gruppeneinstellung: 4 Gruppen

Modi: RC

Steuerungsmethode: Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem)

Stromversorgung

Stromquelle: 4 AA-Batterien

Akku: Alkaline Batterien oder Ni-MH- Akkus

Wiederbereitschaftszeit: Ca. 4 s

Lebensdauer der Blitz-Batterie: Ca. 480 Aufnahmen (Alkaline- Batterien), Ca. 1.330 Aufnahmen (NiMH- Akkus)

Abmessungen

Abmessungen: (B x H x T) 45,4 x 39,7 x 42,3 mm (Einzelblitz)

Gewicht: 283 g

Umgebung

Temperatur: -10 - 40 °C Betriebstemperatur

Schutz vor Flüssigkeitseintritt: Spritzwasserfest


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Um das Thema STF-8 ist es ja wieder etwas ruhig geworden. Ich habe jetzt einen Testbericht auf Petapixel.com entdeckt, der vom Juni 2017 stammt:

https://petapixel.com/2017/06/20/review-olympus-stf-8-macro-twin-flash/

Viel mehr konnte ich im Netz bislang nicht entdecken.

Fazit: ganz ordentlich, allerdings mit deutlichem Verbesserungspotenzial.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Um das Thema STF-8 ist es ja wieder etwas ruhig geworden. Ich habe jetzt einen Testbericht auf Petapixel.com entdeckt, der vom Juni 2017 stammt:

https://petapixel.com/2017/06/20/review-olympus-stf-8-macro-twin-flash/

Viel mehr konnte ich im Netz bislang nicht entdecken.

Fazit: ganz ordentlich, allerdings mit deutlichem Verbesserungspotenzial.

Also deutliches verbesserungspotential lese ich da nicht. Stellenweise ja.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Der Olympus STF-8 Twin-Makroblitz ist ja anscheinend ein ziemlicher Exot.

Immerhin hat Olympus jetzt ein Video mit Gavin Hoey online gestellt, wo dieser den Umgang mit diesem Makroblitz ein wenig darstellt:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=60&v=45fInpS4Zl8

Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, der sich den Kauf dieses Blitzes überlegt.

Hier gibt es übrigens noch ein weiteres Review über den STF-8:

https://photographyfuse.com/2017/06/20/a-review-of-the-olympus-stf-8-macro-twin-flash/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung