Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Farbe


Empfohlene Beiträge

Wem geht es wie mir, dass das Raw-Bild, das er in Lightroom sieht, andere Farben hat, als das was er hier einstellt? Ist es so, das Raw einfach Raw ist und durch keinen Farbraum 1 zu 1 abgebildet werden Kann? Ich denke jedesmal schade, dass ich das Bild nicht so zeigen kann, wie ich es sehe. Herzliche Grüße frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwo in der Kette was anderes als sRGB eingestellt? Falls ja - umstellen. Hast du ein Monitorprofil in LR eingestellt? Falls ja müsstest du es in das entwickelte Bild einbetten soweit ich weiss, aber keine Ahnung wie das in LR geht. Und zuguterletzt müssten die Betrachter noch Browser verwenden die Farbmanagement unterstützen und dies auch angeschaltet haben, also z.B. Firefox > 3.5. Keine Ahnung ob und wie das bei anderen Browsern geht. Optimalerweise haben die Betrachter ihre Monitore auch kalibriert - falls nicht kannst du daran eh nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort. Aber würdest du mir spaßeshalber verraten, ob es bei dir der Fall ist, dass dein Lightroom-Bild mit deinem Browser-Bild übereinstimmt? Herzliche und neugierige Grüße frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, ich habe es mit PS, nicht mit LR versucht. Wenn du Bilder "für Web" speicherst wird die Farbinformation auf sRGB reduziert und in der Regel ohne Profil gespeichert. Das hat in vielen Fällen eine Änderung der Farben zur Folge. Du kannst das durch die Art der Farbumwandlung steuern. Das, was du unter "rendering intent" auswählst bestimmt, was an Information über Bord geht wenn's eng wird. Die Palette reicht dabei von "möglichst viele Farben erhalten" bis zu "möglichst angenehme Zusammenstellung". Je nach Farbgebung des Ausgangsmaterials und nach Ziel der Verwendung des Endprodukts kann die eine oder andere Variante besser sein. Nebeneinander betrachtet wird bei allen Varianten ein zumindest feiner Unterschied sichtbar sein sobald das Bild mehr Farben enthält als im Zielraum Platz finden. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mein Arbeitsraum im RAW-Konverter (ich verwende Bibble) sRGB ist dann seh ich schon welche Farben nicht darstellbar sind durch die Überbelichtungsanzeige. Dann halt per Kontrastregler, Graduationskurve oder was auch immer die RAW-Farben in den sRGB-Farbraum quetschen. Falls ich mal ne Nachbearbeitung für den Druck brauche mach ich mir halt ne Variante vom Bild mit einem grösseren Farbraum falls notwendig. Und wie Helge schon gesagt hat nicht als "für Web" speichern, sondern halt eine normale Ausgabe in der gewünschten Auflösung machen. Bei Bibble kann man sich selbst beliebig viele Ausgabeprofile erstellen, vielleicht geht das bei LR auch. Da muss dann halt dein Farbprofil mit eingebettet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fabb said:
Danke dir für die Antwort. Aber würdest du mir spaßeshalber verraten, ob es bei dir der Fall ist, dass dein Lightroom-Bild mit deinem Browser-Bild
Ich kann das für mich nicht sagen, weil ich (mit Absicht) Lightroom nicht verwende, aber wie wäre es, wenn Du einfach mal checkst, ob Du irgendwo in Deinem Workflow, von der Kamera angefangen über das Betriebssystem bis hin zur Raw-Konvertierung, etwas anderes als sRGB als Farbraum gewählt hast? Da liegt nämlich auch meines Erachtens die einzig mögliche Ursache, wenn Farben in einer Anwendung anders aussehen als in einer anderen. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dosser said:
Wenn mein Kalkbergwerk noch richtig funktioniert: Kann es sein, das Du genau diese Thema schon vor 1/2 Jahr angestossen hast, wir das komplett durchgekaut haben und auf keinen grünen Zweig gekommen sind. ? unterschiedliche-farben
Wenn das ein Ausdruck deiner Bewunderung für meine Hartnäckigkeit ist, dann "vielen Dank!". Verhält es sich denn bei dir so, dass das Bild, wie du es produziert hast, genau das ist, was du uns hier veröffentlichst oder hast du Abweichungen zu beklagen? Ich weiß, dabei handelt es sich um eine sehr direkte Frage, die für die meisten nicht des Lesens wert ist, weil sie sie eh nicht beantworten, ich stell' sie trotzdem. Solange man nicht das Gefühl hat am Ziel zu sein, ist man es auch nicht. Beim Thema "Farbe" scheint mir für mich noch was drin zu sein. Auch dass bei mir der Groschen manchmal nur sehr langsam fällt, weiß ich auch immer erst dann, wenn er denn gefallen ist. Bis dahin treibts mich um. Herzliche Grüße frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Ausdruck deiner Bewunderung für meine Hartnäckigkeit ist,
Es zeigt mir nur, das Du noch immer mit einem Problem kämpfst. das wir bereits versucht haben zu klären und nichts geholfen hat was allgemein gültig ist. Scheint also ein System-spezifischer Fehler zu sein, den wir sicher nicht von der Ferne klären können. Ich weiss nicht wie Deine Computerkenntnisse sind, und was Du an Hardware zur Verfügung hast. Bin mir daher nicht sicher, ob ich mich nicht strafbar mache wenn ich Dir rate, die "fehlerhaften" Programme zu deinstallieren, sämtliche "Dateileichen" dieser Programme zu löschen und dann die Registry mit den entsprechenden Utilities zu bereinigen. Oder: Ich tu mir da leichter da ich hier ein Netzwerk mit Servern, PC's und MAC's und einigen externen Raids habe. Meine Daten und Programme sind da sicher aufgehoben, so das ich bei so einem Problem die "fehlerhafte" Kiste komplett neu installieren würde. Windoof ist bei einigen Problemen recht hartnäckig und oftmals nur mit "roher Gewalt" zu bändigen.
Verhält es sich denn bei dir so, dass das Bild, wie du es produziert hast, genau das ist, was du uns hier veröffentlichst oder hast du Abweichungen zu beklagen?
Also ich kenn keinen "hoster" der hochgeladene Bilder - bis auf skalieren - verändert. Daher sehen die auch identisch aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung