Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JochenO

Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum.

Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer OM-D E-M1 - war eigentlich anders geplant.

Da ich seit einigen Jahren mit einer Nikon D5200 fotografiere und auch hier einiges an Optik zuhause habe, habe ich die Photokina mit der Absicht besucht ins Vollformat, sprich D810 oder D750 einzusteigen. Beide habe ich mir angesehen und getestet. Natürlich haben wir auch den Stand von Olympus besucht. Hier wurde uns von einer netten Dame die E-M1 ausführlich erklärt. Mein Kollege der mich begleitet hat meinte etwas abfällig: "Das alte DIng kannste jetzt günstig kaufen - kommt ja jetzt eh die Neue". Als erklärt wurde, da man mittels Konverter die Nikon Objektive an der Kamera mit manueller Blende und manuellem Fokus verwenden kann wurde ich nachdenklich. Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Entschluss. Eigentlich will ich gar keinen schweren Klotz mit mir rumschleppen, der Leute auf der Straße eher abschreckt (oh da kommt ein Profi-Fotograf) - und die riesigen Datenmengen im Vollformat müssen ja auch irgendwo hingeschreiben werden. Nach einigem Nachdenken dachte ich lieber klein, leicht und unauffällig und immer dabei. So kam es, das ich am Samstag beim Fotohändler meines Vertrauens war und die E-M1 mit dem 2,8 12-40 gekauft habe. Bisher kann ich sagen, dass ich vom Bildstabilisator schwer beeindruckt bin - gestochen scharfe Bilder bei 1/4 Sekunde und weniger - Wow. Allerdings hbe ich festgestellt, dass bei wenig Licht der Sensor bei wesentlich geringeren ISO-Werten zu rauschen beginnt, als bei meiner Nikon. Wenn man's weiß kann man damit leben. Im Moment kämpfe ich noch ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten und muss mich wohl noch ein wenig an die Vielzahl der Tasten und Rädchen gewöhnen. Noch ein Punkt der mich schier aus den Socken gehauen hat ist der Silent-Mode, den ich aus Versehen eingestellt hatte - ich hatte mich gwundert warum die Kamera nicht mehr auslöst - dabei hatte ich schon 8 Bilder gemacht ohne es zu merken - weil ich nix gehört hab.

Ich hoffe die eine oder andere gute Information aus dem Forum zu bekommen und im Laufe der Zeit hier auch selbst noch das Eine oder Andere beitragen zu können.

Gruß

Jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus!

Viele Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

herzlich willkommen, viel Freude und immer das richtige Licht mit Deiner neuen Kamera.

Gruss Juergen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

wenn du da einmal kein Fehler gemacht hast. Ja das Leben kann so einfach sein ;-))

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Olympus.

Die Bibel....

http://booksagain.fotografierer.com/

Links.....

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/von-canon-kb-zu-olympus-erfahrungsbericht

https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/einstellungsfuehrer-fuer-omd-em1

Ähnlich.....

http://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Infos. Die wichtigsten Einstellungen habe ich gefunden. Hoffe, dass permanentes Üben hilft die Einstellungen in Zukunft schnell wieder zu finden wenn man sie braucht. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

dann Herzlich Willkommen bei Olympus!

schönen Gruß vom Niederrhein

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochem,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus St.Wendel (Saarland).

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Dormagen. Viell Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag