Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kreier

Das leidige Thema Objektivdeckel: diesmal beim 300mm F4

Empfohlene Beiträge

Heute ist der Objektivdeckel meines 300mm F4 auseinandergefallen - wie es auch schon der Deckel des 12-40mm bei mir und meinem Bruder getan hat und im Übrigen auch die Streulichtblende des 12-40mm. Warum spart Olympus an dieser Stelle dermaßen? Das ganze Objektiv ist wirklich gut verarbeitet und kostet ja auch richtig Geld und dann macht man den Eindruck mit sowas kaputt? Das Objektiv ist gerade mal 5 Monate alt!

Wenn ich jetzt an Olympus schreibe, wird es wieder heißen "Schicken Sie den Deckel ein, dann bekommen Sie einen neuen".

Aber das kostet mich Zeit, Versandkosten, in der Zwischenzeit habe ich keinen Deckel und zudem sagt mir niemand, dass der neue Deckel nicht auch wieder zerfällt.

Ich bin wirklich genervt von diesem Platikschrott, der an dem tollen Objektiv nichts verloren hat. Hat jemand einen Tipp für einen hochwertigen, dauerhaft haltbaren Ersatz?

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verwende Zwischenzeitlich einige billige Objektivdeckel sowie Gegenlichtblenden von JJC.

Mit denen hab ich mehr Glück als mit der überteuerten Original Zubehör von Oly von den sich bei mir auch schon einiges zerlegt hat. Ist leider so.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim 4/300 bleibt bei mir die Sonnenblende immer ausgefahren, der Deckel liegt seitdem unbenutzt im Koffer. Seit Beginn (Ich hatte das Obi mit als einer der ersten) habe ich drei mal die Frontlinse von ein wenig Staub befreit, das war es. Sowohl im Gelände (da zeigt die Front nach unten) als auch im Rucksack bzw. zu Hause schützt die tiefe Sonnenblende ausreichend vor Schmutz und Beschädigung.

Edit: Meine Sonnenblende für das 12-40 löst sich schon wieder auf (Hatte ich selbst geklebt) Sprich: die Konstruktion ist eine Fehlkonstruktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Filter-Stapel gibt es massiv abschließende Front- und Rückdeckel (als Paar) aus schwarzem Alu mit dem entsprechenden Filtergewinde.

Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Meine Sonnenblende für das 12-40 löst sich schon wieder auf (Hatte ich selbst geklebt) Sprich: die Konstruktion ist eine Fehlkonstruktion.

Die hab ich auch schon geklebt. Vllt sollte Olympus eine Tube Kleber mit ausliefern.

Sorry, das war jetzt pöse. :-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was geht denn an dem Deckel kaputt ?

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit Deckeln. Was bei mir kaputt gegangen ist, war die Geli vom 40-150. Das lag aber an mir: Ich hatte die Geli falsch herum montiert und und etwas ruppig probiert das Ding heraus zu ziehen. Das war gerade beim ersten Versuch mit der Geli. Ich habe - wie häufig - nicht richtig hingeschaut. Immerhin habe ich es geschafft, den Haufen Kugeln und Federchen wieder zusammen zu bauen.

G.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht genügt ein Foto der Einzelteile des Objektivdeckels, dass Olympus sich überzeugen lässt und einen Ersatz sendet. Bei mir hat es (in der Schweiz) funktioniert.

Wenn es unwichtig ist, ob vorne Olympus steht, helfen auch gebrauchte Deckel von C und N - beim Fotohändler oder auf dem Flohmarkt erhältlich - oder einer von Hama usw.

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht genügt ein Foto der Einzelteile des Objektivdeckels, dass Olympus sich überzeugen lässt und einen Ersatz sendet. Bei mir hat es (in der Schweiz) funktioniert.

Hab ich auch schon gemacht, mußte aber das Teil auf meine Kosten dann zusenden.

Anfrufen, Mail hin und her, Foto zusenden, Deckel zusenden, bis ich ihn hatte sind circa 4 Wochen vergangen.

So kann man auch Kunden verärgern.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist es, was mich auch so nervt: man verbaut ein billiges Plastikteil, dass innerhalb kürzester Zeit kaputtgeht und stellt sich dann auch noch beim Service so an.

Ich werde mal mein Glück bei Olympus versuchen, einschicken werde ich aber garantiert nichts, da bestelle ich dann lieber gleich ein stabileres Ersatzteil.

Schön, dass nicht nur mich diese Produktpolitik tierisch nervt, danke für die Rückmeldungen und Tipps!

Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht was Ihr mit euren Objektivdeckeln so anstellt, mir ist bisher noch keiner kaputt gegangen. Und das obwohl ich mit den Dingern nicht gerade zimperlich umgehe. Naja was nicht ist kann ja noch werden. Dann mach ich auch ne Diskussionsrunde dazu auf ;-)

Übrigens bei Haida hab ich immer einen Objektivdeckel zum Filter mit dazubekommen. So hab ich jetzt ein paar zuviel bzw. auf Vorrat.

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vielleicht etwas tröstliches: Glücklicherweise sind zum Fotos machen die Deckel irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es einen recht stabilen Deckel mit Innengriff von Hasselblad. Teilenummer 6091

Der besteht aus ABS Kunststoff (hochwertig) und ist konstruktiv durchdacht!

Danke für den Tipp ;-)

Habe zwar noch keinen Deckel zerlegt, aber sollte das passieren, kann man ja immer noch auf die Deckel der Billigkonkurrenz zurückgreifen…

Manchmal ist einfach einfach besser. Auch die Sucherabdeckung erscheint mir immer etwas überkonstruiert, und geht trotzdem immer wieder ab und oft genug kaputt.

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du aber den Deckel drauflässt, ist das Bild unterbelichtet... Also doch nicht ganz irrelevant

Blödelmodus wieder OFF

Lg Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag