Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

xd-picture Card für Panorama-Aufnahmen


fabb

Empfohlene Beiträge

So sollte man es sehen: Man kann mit einer xD Karte schnell umschalten, ohne dass man eine andere Karte aus der Tasche kramen muss. Nur für die Panorama-Funktion lohnt es sich nicht. Die xD Karte brauchst Du nur, um mit Olympus Master ein Panorama zu machen (warum man die Fotos dafür mit einer xD Karte machen muss, habe ich immer noch nicht verstanden). Die Panorama-Funktion in Olympus Master ist aber nicht gerade gut. Mir ist es trotz Wasserwaage und 3D -Kopf noch nicht gelungen, eines ohne erkennbare Stufen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Programme, die Einzelbilder zu Panos stitchen, sind so gut, daß die auch mit größeren Verschiebungen der Einzelbilder keine Probleme haben, solange es eine kleine Überlappung gibt. Ich find die Funktion überflüssig. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(warum man die Fotos dafür mit einer xD Karte machen muss, habe ich immer noch nicht verstanden
Leider ist das XD-Format für Oly/Fuji kommerziell bisher wenig erfolgreich verlaufen; ein Freund besitzt eine Fuji-Bridge Kamera (irgendein austral. Modell), die mit SD-Karten läuft, für Panorama-Aufnahmen aber auch nach dem XD-Format schreit... Ein Marketinggag, nichts weiter. Die Canon meiner Mutter schafft Panorama auch mit SD-Karten... Ich bin weit entfernt vom Profi, aber eine Panorama-Aufnahme bringe selbst ich mit einem Stativ hin, also kann das garnicht so schwer sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Frank, ich habe noch eine kleine Finepix, die hat sowieso xD drin und bei der E510 und E30 habe ich nun immer eine zweite 2GB Karte frei, für den Notfall, daß ich mal über 120 Bilder im RAW brauche oder aber eben für ein Panorama. aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aperture 8 said:
[...] für den Notfall, daß ich mal über 120 Bilder im RAW brauche oder aber eben für ein Panorama. aperture 8 - Sonne lacht!
Hätte schwören können, du hast eine 16 GB-Karte, die du bei jedem Shooting ausnutzt. Stattdessen stellt es eher die Ausnahme dar, wenn du mal über 120 Bilder kommst. Herzliche Grüße frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung