Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umwandlung eines Fotos in "Web-sichere" Farben


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Welche Software gibt es, die alle wild gemischten Farben meines Fotos umwandeln kann in die nächst-gelegenen Web-sicheren Farben?

Beispiel: Mein Foto würde eine Art "schmutziges" Orange (RGB 250, 135,4) enthalten und ich möchte es umwandeln in ein "sauberes" DunkelOrange1 (Bez. nach CSS3), #FF7FF00 (Hex.Bzchng.), RGB 255,127,0. Und so fort mit allen anderen Pixeln.

Welches Programm kann das?

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Photoshop? Wenn ja:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/converting-color-modes.html

Menü Bild -> Modus -> Indizierte Farben ...

Dann Web auswählen.

Aber: Es gibt leider nur 216 websichere Farben. Das Ergebnis ist alles andere als "berauschend" ;-) Wieso willst du das deinen Fotos antun?

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

meinst Du z.B. Adobe RGB in sRGB (das dürfte wohl der "sicherste" Web-Farbraum sein) umwandeln?

Lightroom kann das (Exportieren --> Dateieinstellung --> Farbraum)

Photoshop CS/CC auch (Datei --> für Web speichern --> in sRGB konvertieren (Häkchen))

Ob Photoshop elements das kann, ist mir nicht bekannt (wird es aber wohl auch, denke ich).

Allgemeines zum Thema Farbmanagement z.B. hier: http://fotovideotec.de/

LG

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Websichere Farben hat nichts mit sRGB zu tun. Es gibt 216 Farben (6 x 6 x 6), die als websicher eingestuft sind. Auzug aus Wikipedia:

Eine Gruppe von Farben wird allgemein als websichere Farbpalette bezeichnet. Diese wurde Mitte der 1990er Jahre entwickelt, als Computer meist nur 256 Farben anzeigen konnten. Die Palette wurde zuerst durch Lynda Weinman vorgeschlagen. Ziel war es, eine Farbpalette zu schaffen, die auf allen Bildschirmen gleich dargestellt wurde.

Bei sechs verschiedenen Farbtönen für jede Grundfarbe (Rot, Grün und Blau) ergeben sich 6 × 6 × 6 = 63 = 216 darstellbare Farben.

Der Spielraum für eine gute Farbgestaltung von Webseiten ist damit aber stark eingeschränkt. Hinzu kommt, dass durch unzureichend kalibrierte Bildschirme und die subjektive Wahrnehmung von Farben durch den Betrachter dieses Ziel nie ganz erreicht werden konnte.

Da heute fast alle Grafikkarten über 16,7 Millionen Farben darstellen können – wie auch die meisten Mobiltelefone – haben websicheren Farben Ihre Bedeutung verloren.

Die Farbdarstellung ist ein Relikt aus früheren IT-Zeiten, als die Monitore und Grafikkarten noch keine hohe Farbauflösung darstellen konnte.

Vielleicht hat Hermann noch einen C64 im Keller ... ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Pit hat eine zielführende Antwort gegeben; es funktioniert im Prinzip, wenn auch meine Options in Photoshop v.7 etwas limitiert sind. Ich muss jetzt noch experimentieren.

Wozu und warum?

Ich will halt etwas ausprobieren und melde mich schon wieder, falls es hinhaut und gackere dann, ob die Henne ein Ei gelegt hat und ggfls. welches ;-), evtl. ;-)

Dankender Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war, ein Foto von "unklaren, schmutzigen" Zwischentönen zu säubern, um ein Foto mit "reinen, schönen" Farben zu erhalten. Nachdem Pit mir den ersten Hinweis zu einem Werkzeug für die Farben-Reduzierung gegeben hat, habe ich weiter im Thema und tiefer herumgewühlt und habe Experimente gemacht.

Zusammenfassung: Methoden der Farben-Reduzierung funktionieren natürlich, aber das Ziel wurde weit verfehlt, denn - ist doch klar! ;-) - es entstehen größere oder kleinere Flecken gleicher Farbe (je nach Anzahl der max. zugelassenen Farben), und das sieht bei einem Foto besch...en aus.

Hätte ich mir ja gleich denken können, aber einen Fehler nicht zu machen, heisst auch, ihn nicht zu kennen.

Danke für Eure Beteiligung und Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung