Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timeless

Foto Croppen

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympianer,

ich habe eine sogenannte Anfängerfrage, blöde Fragen gibt es ja nicht....

Wenn ich z B. eine Makroaufnahme habe und ein in der Blüte - oder wo auch immer - befindliches Insekt schön groß darstellen kann, dann geht es zwar auf dem Monitorbildschirm meiner EM-1 wunderbar, aber in LR bekomme ich das nicht hin.

Ich habe es schon mit der Funktion "Scalieren" versucht oder auch mit der Bearbeitungsfunktion im Editor.

Wie schaffe ich es, dieses Kleininsekt bild-oder formatfüllend auf den Bildschirm zu bekommen?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Timeless


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maus im Entwicklungsmodul ins Bild clicken gibt 100%-Ansicht. Ansonsten mit Taste Strg und +/- Tasten vergrößern/verkleinern.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/keyboard-shortcuts.html


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maus im Entwicklungsmodul ins Bild clicken gibt 100%-Ansicht. Ansonsten mit Taste Strg und +/- Tasten vergrößern/verkleinern.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/keyboard-shortcuts.html

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte, das ich die Vergrößerung aufgrund des Zooms als ein extra Foto abspreichern kann. Dies bekomme ich nicht hin.

Danke.

Timeless


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst in den Entwicklungsmodus. Dort kannst du dann oben rechts unter dem Histogramm usw. das Bild zuschneiden. Und das war es auch schon. Wenn du beide Bilder haben möchtest musst du das Foto vorher duplizieren (Rechtsklick auf das Bild), ansonsten lassen sich in Lightroom ja alle Schritte wieder Rückgängig machen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skaliete den Bildausschnitt und exportiere das "neue" Bild oder öffne es mit den LR Änderungen in PS oder verknüpften Programm

Gruß Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du das Original behalten möchtest, also die gecroppte Version neben der nicht gecroppten Version haben willst, dann mache vorher eine virtuelle Kopie mit Strg+T. Dabei noch ein Tipp: Lightroom vergibt für eine virtuelle Kopie dann noch den Namenszusatz "Kopie 1". Das wird dann beim Export des Fotos angehängt. Diesen Anhang kannst Du unter "Metadaten" und dort unter "Kopienname" individuell einstellen, z.B. "_crop". Das mache ich bei allen schwarzweiß-Entwicklungen so (mit "_bw").

Aber zur Frage :-) Es wurde ja schon gesagt, wie Du das machst. Der Hotkey dafür ist "R", das wollte ich dazu noch ergänzen...

LG

Friedemann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung