Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rabe51

E-M1 mit 12-100

Empfohlene Beiträge

Da bald mit der Auslieferung des 12-100 gerechnet wird, welches ich geordert habe, interessiert mich, ob der Bildstabilisator im Objektiv abgeschaltet werden muss, wenn es an der E-M1 verwendet wird.

Vielleicht kann Reinhard schon etwas dazu sagen.

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....so steht 's geschrieben:

Verdoppeln Sie die Klarheit

Das neue M.ZUIKO PRO Objektiv hat nicht nur seinen eigenen 2-Achsen-Stabilisator (IS), sondern bietet außerdem Sync IS. Diese Technologie ermöglicht dem Objektiv die nahtlose Zusammenarbeit mit dem starken 5-Achsen-Stabilisator der OM-D, um scharfe Bilder und Filme ohne Stativ aufzunehmen.

Also warum abschalten...

HG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Steve Huff ist gerade in Island und darf dort die neue E-M1 II mit dem neuen mZuiko 12-100 f4 testen. Es dürfte sich lohnen, regelmäßig seinen Blog zu besuchen und nach Updates Ausschau zu halten. Er hat angekündigt regelmäßig zu berichten...

http://www.stevehuffphoto.com/2016/10/26/my-first-day-impressions-with-the-olympus-e-m1-mkii-and-new-lenses/


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also warum abschalten...

HG Karl

Hallo Karl,

vielleicht hast Du in meinem Titel übersehen, dass ich nicht von der Mark II spreche, für die mir die Zusammenhänge wohlbekannt sind.

VG, Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Firmeware 4.1 auf der E-M1 hast, sollte es gehen - die ist für das Funktionieren des Sync-IS zuständig. Ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht.....

Andy synchonisierend

PS: oder wars doch schon mit der 4.0 und die 4.1 hat das nur verbessert? Egal - 4.1 ist jedenfalls die aktuelle


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens auf der Hausmesse von Foto-Meyer in Berlin die Gelegenheit mit der E-M1 und dem neuen 12-100 Testfotos zu machen.

Der Bildstabilisator im Objektiv arbeitet mit dem Stabilisator der E-M1 perfekt zusammen.

Die Trennung von dem Objektiv viel mir sehr sehr schwer.

Gruß

Hans-Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Diese Aussicht lässt mich die lange Wartezeit auf die Mark II etwas besser verkraften ;)

Viele Grüße Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das 12-100 an der E-M10 II ?

Da müsste der Objektiv Stabi doch bestimmt deaktiviert werden - richtig ?

Gruß,

Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Reinhards Kommentar richtig interpretiere regeln die "älteren" Kameras automatisch für die optimalsten Einstellungen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

wenn die Kamera (oder das Objektiv mit Stabilisator - wie die Panasonics) keinen Sync-IS beherrscht, greift die Einstellung im Menü für die IS-Priorität (Objektiv oder Kamera) - extra ausschalten muss man also so oder so nichts. Außer vielleicht bei ganz alten Kameras, die diesen Menüpunkt noch nicht haben....

Andy ausschaltend


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Reinhards Kommentar richtig interpretiere regeln die "älteren" Kameras automatisch für die optimalsten Einstellungen.

Na ja, die Frage ist, was Du unter regeln verstehst: Bei der E-M 5 II und den (demnächst) beiden E-M1-Versionen findet eine konzertierte Aktion zwischen den beiden Stabis statt. Alle anderen Kameras arbeiten wie gehabt mit dem kamerainternen...

HG Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
.... Alle anderen Kameras arbeiten wie gehabt mit dem kamerainternen...

zumindest für die E-M5 (ohne II) muss ich Dir widersprechen. Mit der aktuellen Firmware versteht sie sich auch blendend mit dem Objektiv - IS


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der aktuellen Firmware versteht sie sich auch blendend mit dem Objektiv - IS

Danke für die Info - man lernt einfach nie aus...;-)

HG Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen ja, aber keine Sync IS. Dabei addieren sich die IS. Das klappt nur mit M1, M5II, Pen F (bisher).

Bei den anderen Kameras, für die es ein Firmware-Update gab, übernimmt der IS im Objektiv seine Achsen (Also schwanken links/rechts hoch/runter) und die Kamera die anderen (Also verdrehen und verschieben). Wenn es kein Update gab, wird nur der Kamera IS verwendet.

Aber das 300er funktionierte sehr gut an meiner P5 und der M10 meines Sohnes. Das wird dann auch beim 12-100 so sein.

Roger


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen ja, aber keine Sync IS. Dabei addieren sich die IS. Das klappt nur mit M1, M5II, Pen F (bisher).

wo Du recht hast, hast Du Recht :)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen ja, aber keine Sync IS. Dabei addieren sich die IS. Das klappt nur mit M1, M5II, Pen F (bisher).

Also doch...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon gibt es das Teil immer mal wieder für 844 Euro, zur Zeit sind noch 10 Stück am Lager... So heißt es... Ist tatsächlich wahr, also die Warnung hier an alle, nicht darauf reinzufallen!!! Da sind seit langem Verbrecher am Werk, und Amazon bekommt es nicht in den Griff! Ich habe es tatsächlich bei Amazon bestellt, also nicht bei einem dortigen Fremdhändler, vor 2 Wochen oder so. Für immerhin nur 1086 Euro. Es erscheint aber noch kein Liefertermin. Bei Cyberport steht "voraussichtlich verfügbar ab 17.11."...

Gruß Friedemann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung