Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ERINNERUNG: Kamera-Uhr! (Na, wer hat es auch schon wieder vergessen?)


AK77

Empfohlene Beiträge

Na wenigstens war ich nicht der einzige "Trottel" *lach*

Ich bin da etwas pingelig, vor allem wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin und wir die Bilder hinterher tauschen. Dann will ich, daß die perfekt chronologisch zusammen in einer Timeline angezeigt werden können. Meistens lasse ich vor Ort eine Handy-App abfotografieren die die aktuelle Zeit (mit Sekunden) anzeigt, dann kann man später per Exiftool das Delta anpassen.

Thema Uhr gar nicht umstellen: Perfekt wäre natürlich UTC, aber das müsste halt von vornherein bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Das Dateisystem auf den SD-Karten kennt eigentlich nur die Lokalzeit, und auch dürfte bei den OM-Ds das Datum dann nicht per Handy-App überbügelt werden. Und ob man das den gängigen Verwaltungstools beibringen kann ist auch noch die Frage.

Wie machen das eigentlich Reporter, die durch die halbe Welt jetten in zig Zeitzonen?

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

Wie machen das eigentlich Reporter, die durch die halbe Welt jetten in zig Zeitzonen?

Vielleicht machen die das so wie ich: Die Kamera-Uhren laufen bei mir seit langem auf UTC, gleichgültig, wo ich fotografiere. Für mich ist das insgesamt stressfreier, denn ich bin das Umrechnen zwischen (zumindest zwei ganz bestimmten) Zeitzonen und UTC ohnehin gewöhnt.

Ärgerlich ist für mich nur die klugscheißerische Handy-App, die, ohne mich zu fragen, die Zeit in der Kamera umstellt.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung