Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wellenform im Himmel nach JPG Speicherung


Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

Habe mal bei Photoline angefragt, mal schauen, denn skalieren wie bei Photoshop kann ich hier so nicht, oder ich habe die Buttons noch nicht gefunden oder, da mangels Tutorials ich im Eigenstudium noch nicht verstanden habe wie es mit Photoline problemlos machbar ist.

Das Problem sitzt ja bekanntlich immer vor dem Bildschirm... ;-)

VG Gerd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit photoline _nicht_ skalieren? (Bild verkleinern)

Das wäre für mich ein NoGo.

Deine anderen 2 genannten Programme müßten das eigentlich können.

und wenn alle Stricke reißen: die freeware photofiltre 7 (nicht 10, die kostet rund 30,-)

Damit kann man erst wunderbar skalieren und dann sehr fein abgestimmt in jpeg komprimieren inklusive Vorschau, so dass man alles unter Kontrolle hat. Deutsch gibt es als Plugin, einfach ins Programmverzeichnis speichern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2MB schaut escschon besser aus.... Aber ich würde es sehr gern kleiner haben. Bei Photoline kann ich keine Kantenlänge eingeben, nur prozentuale Komprimierung.

Hallo Gerd,

wenn du das JPEG unbedingt in PhotoLine speichern willst, dann bemühe das PhotoLine-Forum.

Und - Nein - du stellst in PhotoLine nie die Komprimierung, sondern immer die Qualität ein. Schau dir bitte in PhotoLine den Web-Export und die entsprechende Hilfe an.

Dort kannst du die Bildgröße + Qualität sehr wohl einstellen.

Viele Grüße

Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Dieter,

sorry, Dein Beitrag ist mir irgendwie entgangen...

Ich habe die Bilder mit weniger Kompression gespeichert und siehe da, welch Wunder, es wirkt!

Aaaaaber, ich habe jetzt festgestellt, dass meine Fotos schon teilweise mit Tonwertabrissen geladen werden, direkt von der Speicherkarte --> Beitrag weiter unten...

Viele Grüße und dir noch einen schönen Sonntag,

Gerd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Oly User,

zum einen an dieser Stelle recht herzlichen Dank für Eure Kommentare, Tipps und Hinweise, jaaaaha, ich habe die JPG Komprimierung weniger stark eingestellt und siehe da, welch Wunder, es wirkt!

Aaaaber, jetzt habe ich zudem festgestellt, dass selbst schon bei direktem Einlesen von der Karte im Oly-Viewer, mir diese Abrisse angezeigt werden... Angefügt ein Foto, welches ich gestern Vormittag gemacht habe. Die Datei ist ein Screenshot! Sobald ich die Datei normal im JPG speicher, sind die Abrisse weg.

Das einzige woran ich an der Kamera wirklich gedreht habe, die Schärfe steht bei mir auf +1, alles andere steht auf +/-0. Tja, kann es sein, dass meine Grafikkarte nen Schuss hat oder woran liegt das? Habe die Kamera knapp zwei Jahre und neuerdings passiert das öfter...

Besten Dank schonmal vorab für Eure Mühe mir wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Viele Grüße

Gerd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Zeit um in das Thema einzusteigen.

Links.......

http://www.calvinhollywood-podcast.de/episode-27-tonwertabrisse-vermeiden/

http://pixelsucht.net/photoshop-tonwertabrisse-vermeiden/

http://fotovideotec.de/farbmanagement/12_farbtiefe.html

Treiber der Karte..? Treiberkonflikt auf dem Rechner....?

Monitorkabel geknickt...? Lautsprecher zu nahe am Monitor...?

Auflösung am Bildschirm verstellt....? Kontrast am Bildschirm verstellt....?

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei ist ein Screenshot! Sobald ich die Datei normal im JPG speicher, sind die Abrisse weg.

Und wo ist jetzt genau das Problem? Wenn der Screenshot (aus welchem Programm heraus auch immer...) die Treppen zeigt, deutet das doch lediglich darauf hin, dass hier mit reduzierter Qualität (vermutlich zwecks Steigerung der Geschwindigkeit) gearbeitet wird. Was einzig und allein zählt, ist doch die Datei selbst, und wenn ein Viewer das Bild in voller Auflösung und Qualität ohne die Artefakte anzeigt, dann ist doch alles in Butter, oder?

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung