Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arcticbear

*.ORF Vorschau in Windows 10

Empfohlene Beiträge

Hy Colony.

Bis gestern hat mein Windows 10 System hervorragend gearbeit.

Dies betrifft vor allem die Thumpvorschau im Explorer. Alle Dateien wurden mit einer Vorschaugrafik angezeit. Dabei funktioniert das unter anderem beim *.orf sowie beim *.png Dateiformat hervorragend.

Nachdem sich aber gestern Windows 10 selber ein Update verpasst hat sind bis auf die *jpg Dateien alle Vorschaugrafiken futscht. Da erscheinen nur noch die Dateisymbole. Seit gestern versuche ich eine Lösung zu finden. Sämtliche Dokumentationen auf diversen Webseiten in denen es darum ging einen Haken in den Explorer Dateieinstellungen zu entfernen, selbst Dateiaktivierungen in der Registry haben keinen Erfolg gebracht. Vor einem Jahr habe ich sogar Geld für den FastPictureViewer Codec Pack ausgegeben. Damals hat es noch funktioniert. Heute zeigt er selbst mit dem installierten Code Pack keine Vorschaugrafiken mehr an.

Unter Windows 7 hatte mal alles reibungslos funktioniert .

Ich habe den Umstieg auf Windows 10 bisher nicht bereut, aber auch nur wenn ich für das Thumpnailproblem doch noch ne Lösung finde!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Win 10 Vers. 1610

E-M1 ORFs werden als Thumb angezeigt.

E-M5II ORFs werden nicht angezeigt. War aber schon unter Win 7 so.

Wo liegt dein Problem ?

Die JPGs werden ja angezeigt und zeigen das gleiche Bild wie die ORFs.

LG

Helmut


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die JPGs werden ja angezeigt und zeigen das gleiche Bild wie die ORFs.

Ist halt blöd, wenn du nur *.orf hast......


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FastPictureViewer Codec Pack ausgegeben. Damals hat es noch funktioniert.

Schon mal versucht, diesen einfach nochmals zu installieren?

Siegfried


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigt der FastPictureViewer die EM5II Thumbnails unter Win10 an.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viellicht wird dir hiermit geholfen:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-alte-fotoanzeige-nutzen-so-gehts_42644

gruß steffen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls WIN10 in der aktuellsten Updateversion. Hat vorgestern erst was größeres geladen und installiert.

Bei mir funktionieren alle denkbaren Sachen:

Vorschau im Explorer und den verschiedenen Voransichten

Anzeige in Fotos und auch in Fotogalerie

Hierbei sind die Anzeigen jpg/orf übrigens nicht identisch. Das jpg wird mit allen gewählten Parametern angezeigt, die ich in der Kamera eingestellt habe. So kann ein jpg SW sein, das RAW ist natürlich in Farbe, was die Fotobetrachter korrekt wiedergeben.

Als RAW Entwickler nutze ich DXO 9

Was ich schon mal hatte: Nach einem Update funktioniert die Anzeige der ORF nicht.

Ich habe dann alle Bildbetrachter und DXO geöffnet und eine Weile geöffnet gelassen. Danach alles zu, den Rechner neu starten und, voila, ..... ;)

Ich vermute, da hatte ein Update des BS auch die dort integrierten Bildbetrachter geändert und damit sind die Verbindungen zu den RAW Codecs gestorben.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung