Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 Mk II: künstliche Feature-Beschneidungen ?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich versteh das ganze Lamentieren hier nicht. Entweder ein neues Kameramodell passt zu mir (features und Preis), dann kaufe ich es oder es passt eben nicht, dann kauf ich es auch nicht.

Normalerweise weiß man sowas doch bereits nach dem ersten Mal in die Hand nehmen. Wenns einem dann nicht 100% passt und man überlegt trotzdem noch, dann hat das vor allem mit GAS zu tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mein "ABO" gekündigt, nur nicht deshalb, weil die Kamera mir nicht gefallen würde und ihre Funktionen gegenüber der E-M1 Mk I geändert/verbessert wurden, sondern weil sie nun viele Funktionen bietet, die ich einfach gar nicht benötige. Für diejenigen wenigen Verbesserungen, die ich auch gern hätte und wirklich gebrauchen könnte, ist mir der Preis jedoch einfach zu hoch, da kaufe ich lieber noch eine PEN-F und dazu noch ein PRO-Objektiv.

"PS: Ich glaub in Zukunft schreib ich nix mehr, wie bisher, lese mit und denk mir meinen Teil."

Genau das tue ich seit geraumer Zeit auch. Dies aber z. B. auch wegen solcher Kommentare:

"Aber über die Profi Ausrichtung kann ich nur ganz laut und häßlich lachen, denn da ist noch soviel Quatsch eingebaut Bsp. die ganzen ART Filter..."

Wahrscheinlich werde ich mich aufgrund der Antworten ärgern, überhaupt mal wieder meinen Senf dazugegeben zu haben...

Grüße, Bert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAS haben wir alle (die Männer, meine ich). Ist doch auch nicht schlimm, wenn man Spaß an der Technik hat. Schlimm ist es nur, wenn man auf Teufel komm raus die neueste Anschaffung mit fotografischen Notwendigkeiten zu begründen versucht. Einfach sagen "Find ich geil" und gut ist. Leider ermöglicht es meine finanzielle Situation nicht, mir alles zuzulegen, was ich liebhaben, bewundern, polieren und vielleicht ausnahmsweise auch mal benutzen würde, allerdigs fürchte ich, dass sich, wenn ich darüber lamentieren würde, das Mitleid in Grenzen halten würde.

Wenn ich darüber nachdenken würde, was die vielleicht 2 Dutzend wirklich guten Fotos der letzten Jahre pro Bild gekostet haben, würde mir vermutlich ganz schlecht werden. Und an den tausend guten Fotos, die mir durch die Lappen gegangen sind, war nur selten die Kamera schuld, sondern es lag daran, dass ich nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, dass ich zu faul war oder Auge und Inspiration indisponiert waren.

Aber zum Thema Mark II:

Wenn eine neue Kamera auf den Markt kommt, dann ist die, wie sie ist. Wobei die Flaggschiffe der Hersteller in der Regel keine Allrounder sind, sondern hochspezialisierte Werkzeuge für bestimmte Einsatzzwecke. Das braucht man entweder, wenn nicht holt man sich was anderes. Oder man kauft sich den Rennwagen, weil er fasziniert und legt sich zum Brötchenholen noch eine E-M10 oder sonstiges zu. Nimmt auch nicht mehr Platz weg als manches Objektiv.

Diejenigen, die die Stampede der Bisonherde im Szenemodus "Sonnenuntergang" mit rasender Serienbildgeschwindigkeit und schnellem C-AF aufnehmen wollen, sind aber in der Tat gelackmeiert ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spezifikationen der EM1/2 findet man unter

Nutzereinstellungen/

Persönliche Einstellungen

der Vermerk 4 Einstellungen.

Nun gehe ich davon aus , dass das unsere gewohnten 4 mysets sind und dre davon kannst du auf die Wahlradraster C1 ,C2 und C3 legen.

Das ist doch komfortabel. Oder ist das anders gemeint? Wer kann es richtig stellen oder bestätigen?

Gruß

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Ausstattungen der Kameras wechseln, eines bleibt konstant: die Reaktionen im Forum. Sobald eine neue Oly-Kamera angekündigt wird, gibt es Jubel im Forum. Da heißt es dann: "Mein Sparschwein wird gefüttert..." usw.. Wenige Wochen danach, fängt das Genörgel an. Die meisten hatten die Kamera dann noch nicht in der Hand gehabt, wissen aber genau, was Olympus wieder falsch gemacht hat und warum sie jetzt enttäuscht sind und dass sie diese Kamera wahrscheinlich nicht kaufen werden. Mitte Dezember, wenn die ersten E-M1 MII dann ausgeliefert werden, wird es wieder heißen: "Das Warten hat endlich ein Ende. Heute hat der Briefträger geklingelt..." oder ""Jucheeee, ich hab sie!!!!"

Dann wird gefragt, wieso in Köln und noch nicht in Berlin oder umgekehrt. Unverständliche Verkaufspolitik von Olympus usw usw usw usw usw usw............

Ok, ok. Is ja schon korrigiert. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie habe, eröffne ich einen Thread: [NMZ ] - Ziegelsteinfotografie mit High-ISO ;-)

Gruß Pit

Vor ein paar Jahren hatten wir das schon mal. Da hat einer nur Garagentore fotografiert und danach Objektive bewertet und kritisiert. Bleib Du mal bei Deinen Motiven!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Testaufbau ist für die Tonne. Da nicht ooc, fehlende Exif, zu kleine Bilder, nicht genormte Ziegelsteine, Aufnahmerichtung um 0,2 Grad vom Lot abweichend, etc. Und wenn er nicht für die Tonne ist, ist er für die Katz, da Schärfe überbewertet wird, Du endlich rausgehen und fotografieren solltest, Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist und man einem gelungenen Bild sowieso nicht ansieht, mit welchem Equipment es gemacht worden ist.

Es sein denn, es wurde nicht mit Olympus oder, Gott bewahre, mit Fool-Format aufgenommen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern massiv Sterlingsilber.

Und dann läuft Du mit mehr als 4kilo Kamera durch die Gegend.....Aber immerhin würde dann allein der Materialwert des Gehäuses ohne Inhalt die 2000er Marke durchbrechen :))))

Bei einem Silberpreis von 50 cent/Gramm stünde das nicht zu befürchten, für 2000€ gibt es derzeit ca. 4kg Silber.

Das Chassis hätte tolle Wärmeableitung, wäre deutlich „wertiger“ (=schwerer) und ohne Beimischung weiterer Metalle etwas weich, da halten die Schrauben nicht so gut.

Da könnte Hasselblad dann aber einpacken ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung