Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 Mk II: künstliche Feature-Beschneidungen ?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hätte gern massiv Sterlingsilber.

Und dann läuft Du mit mehr als 4kilo Kamera durch die Gegend.....Aber immerhin würde dann allein der Materialwert des Gehäuses ohne Inhalt die 2000er Marke durchbrechen :))))

Bei einem Silberpreis von 50 cent/Gramm stünde das nicht zu befürchten, für 2000€ gibt es derzeit ca. 4kg Silber.

Ja, und genau die 4kilo (etwas mehr sogar) brauchst Du bei der Dichte von Silber für das Volumen der Mark II


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das es das kleine Fokusfeld nicht mehr gibt? Das wäre allerdings der Hammer (im negativen Sinne)!

Die Mark II nutzt primär den PDAF, unterstützt in einigen AF-Modi von Kontrast-AF und Mustererkennung. Da gibt es dann kein "Groß" und "Klein" mehr. Es gibt dazu einige Interviewaussagen und eine Darstellung auf der australischen Olympus-Site.

Hmmm. Meine E-30 und E-5 hatten auch nur Phasen-AF und boten dennoch die Möglichkeit, das AF-Feld zu verkleinern.

Außerdem könnten 121-große Mark II-AF-Felder generell kleiner sein als 81 kleine Mark I-AF-Felder.

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ganze Lamentieren hier nicht. Entweder ein neues Kameramodell passt zu mir (features und Preis), dann kaufe ich es oder es passt eben nicht, dann kauf ich es auch nicht.

Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, Katharina. Das ist ja immer ein Abwägen von Pro und Contra. Und so kann es durchaus dazu kommen, dass man sich für ein Produkt entscheidet, weil es Features hat, die man unbedingt haben will - und trotzdem bedauert, dass dem neuen Modell einiges fehlt, was der Vorgänger hatte.

Normalerweise weiß man sowas doch bereits nach dem ersten Mal in die Hand nehmen. Wenns einem dann nicht 100% passt und man überlegt trotzdem noch, dann hat das vor allem mit GAS zu tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ganze Lamentieren hier nicht. Entweder ein neues Kameramodell passt zu mir (features und Preis), dann kaufe ich es oder es passt eben nicht, dann kauf ich es auch nicht.

Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, Katharina. Das ist ja immer ein Abwägen von Pro und Contra. Und so kann es durchaus dazu kommen, dass man sich für ein Produkt entscheidet, weil es Features hat, die man unbedingt haben will - und trotzdem bedauert, dass dem neuen Modell einiges fehlt, was der Vorgänger hatte.

Normalerweise weiß man sowas doch bereits nach dem ersten Mal in die Hand nehmen. Wenns einem dann nicht 100% passt und man überlegt trotzdem noch, dann hat das vor allem mit GAS zu tun.

Hallo Don,

Du kaufst Dir die Kamera also. Da hoffe ich mal, dass Du auch einen kleinen Testbericht über dein 50-200 mm SWD Objektiv im blauen Forum verfasst oder auch hier:-)

mfg

timebandit

P.S. der kurze Bericht von R.W. zum FT 50- 200 mm auf Pen und tell ist mir bekannt. Aber ich traue OLYMPUS Abhängingen nicht über den WEG:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ganze Lamentieren hier nicht. Entweder ein neues Kameramodell passt zu mir (features und Preis), dann kaufe ich es oder es passt eben nicht, dann kauf ich es auch nicht.

Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, Katharina. Das ist ja immer ein Abwägen von Pro und Contra. Und so kann es durchaus dazu kommen, dass man sich für ein Produkt entscheidet, weil es Features hat, die man unbedingt haben will - und trotzdem bedauert, dass dem neuen Modell einiges fehlt, was der Vorgänger hatte.

Normalerweise weiß man sowas doch bereits nach dem ersten Mal in die Hand nehmen. Wenns einem dann nicht 100% passt und man überlegt trotzdem noch, dann hat das vor allem mit GAS zu tun.

Hallo Don,

Du kaufst Dir die Kamera also. Da hoffe ich mal, dass Du auch einen kleinen Testbericht über dein 50-200 mm SWD Objektiv im blauen Forum verfasst oder auch hier:-)

Yup, wird aber wohl bis März dauern. Jetzt im Winter sind weder die Windhunde noch die RC-Boote oder Dragster unterwegs, da spare ich mir die vier Monate Garantie lieber auf, denn für die Partys, die ich im Winter in erster Linie fotografiere, reichen Auch E-M1 und E-M5 MKI. Locker.

mfg

timebandit

P.S. der kurze Bericht von R.W. zum FT 50- 200 mm auf Pen und tell ist mir bekannt. Aber ich traue OLYMPUS Abhängingen nicht über den WEG:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. der kurze Bericht von R.W. zum FT 50- 200 mm auf Pen und tell ist mir bekannt. Aber ich traue OLYMPUS Abhängingen nicht über den WEG:

Hm, der 2. Beitrag in diesem Forum. Und dann gleich so ein aggressiver Grundton - schade...

*lol* Das hatte ich komplett überlesen. Gibt es ein Gegenmittel? Wie machen sich die Entzugserscheinungen bemerkbar?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. der kurze Bericht von R.W. zum FT 50- 200 mm auf Pen und tell ist mir bekannt. Aber ich traue OLYMPUS Abhängingen nicht über den WEG:

Hm, der 2. Beitrag in diesem Forum. Und dann gleich so ein aggressiver Grundton - schade...

*lol* Das hatte ich komplett überlesen. Gibt es ein Gegenmittel? Wie machen sich die Entzugserscheinungen bemerkbar?

Entzugserscheinungen, wenn jemand statt mit einer Oly mit Ersatz fotografieren muss? Rückenschmerzen, Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom. Ein Gegenmittel ist leider bisher nicht bekannt, darum empfehlen Mediziner eine Erhaltungsdosis Oly.....;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass man nicht die Größe des Felds, sondern die Anzahl der Felder wählen kann. Zumindest sieht es genauso für mich bei der E-M1 Mark II aus. Leider sind die Optionen nur sehr beschränkt, 1, alle, oder irgendwie 9 - 10 soweit ich mich recht erinnere.

VG

Hartmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau die 4kilo (etwas mehr sogar) brauchst Du bei der Dichte von Silber für das Volumen der Mark II

Ganz sicher nicht… das Gehäuse wiegt 498g, und Silber ist knapp 6 mal so schwer wie Magnesium. Selbst wenn das ganze Gewicht also Magnesium wären, wären es nur knapp 3 Kilo. Nehmen wir mal an, dass das Chassis vielleicht 200g ausmacht, dann eher 1,5 Kilo (davon 1,2 kg Silber).

Trotzdem ein Kilo zuviel, aber einen Markt gäbe es dafür sicher ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass man nicht die Größe des Felds, sondern die Anzahl der Felder wählen kann. Zumindest sieht es genauso für mich bei der E-M1 Mark II aus. Leider sind die Optionen nur sehr beschränkt, 1, alle, oder irgendwie 9 - 10 soweit ich mich recht erinnere.

VG

Hartmut

Ein Fünfer-Kreuz kommt noch dazu.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Neue in Augenschein zu nehmen - wenn auch nur kurz. Genug Zeit aber, um ein paar Dinge zu testen.

Aus meiner Sicht eine Feature-Beschneidung ist, dass der Hebel zum Umschalten der Einstellrad-Belegung nun spiegelverkehrt ist. Dadurch ist der Hebel für mich schwerer erreichbar, das Umschalten zwischen Mode 1 und Mode 2 irgendwie fummeliger.

Der Bildschirm ist ja nun zur Seite schwenkbar. Ich persönlich finde die Variante an der "alten" E-M1 besser - irgendwie wirkt dort alles stabiler. Wenn man jetzt über Kopf oder in Bodennähe fotografieren will, muss man den Bildschirm erst zur Seite klappen. Erst dann kann man ihn neigen. So steht er immer zur Seite ab. Da kann man sich aber bestimmt dran gewöhnen. Zumindest wäre es kein Grund, die Mk II nicht zu kaufen.

Besonders hat mich die Pro Capture-Funktion interessiert, so dass ich mich beim Testen darauf konzentriert habe. Diese Funktion hat Olympus sehr gut umgesetzt. Es gibt sicher das eine oder andere Bild, was damit jetzt möglich wird im Bereich Sport- oder Tierfotografie. Ob mir das jetzt 2000,- € wert ist, wenn man gut mit der E-M1 zurechtkommt?

Ansonsten ist mir positiv aufgefallen, dass sie etwas besser in der Hand liegt. Mein Eindruck war, dass man auch bei großen Objektiven nicht unbedingt den Batteriegriff braucht, um alles stabil zu halten. Allerdings waren die Einstellräder sehr leichtgängig. Das vordere konnte man nahezu stufenlos verstellen. Da war überhaupt kein Widerstand nötig, um es zu drehen - im Gegensatz zu meiner E-M1. Vielleicht lag es daran, dass dies ein Messe-Exemplar war, das schon durch viele Hände gegangen ist.

Dies ist mein subjektiver Eindruck aus 15 min Testen auf einer Messe. Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Bericht aber ich persönlich möchte eine Kamera erst mal in den Händen gehalten haben und ein paar Fotos damit gemacht haben, dann kann ich mich persönlich überzeugen.

Von daher fand ich die Roadshow für die E-M1 sehr gut und war für mich kauf-entscheidend. Dort konnte ich die neue anfassen und auch Bilder auf meine eigene Speicherkarte machen und mitnehmen.

Alle Erfahrungsberichte hier in Ehren aber jeder von uns macht das aus seiner subjektiven Sicht. Das geht gar nicht anders und würde ich genauso machen. Da aber jede und jeder von uns - wie man hier im Thread ja ausführlich lesen konnte - seine oder ihre eigenen Vorstellungen hat, werde ich mich nur auf meinen eigenen Eindruck verlassen und ob ich das am Ende wirklich brauche (die neuen Features).

Bitte nicht falsch verstehen, bitte macht Eure Berichte weiter und jeder Bericht ist ein Mosaiksteinchen zum Gesamtbild, das ist schon hilfreich - ist zumindest meine persönliche Meinung.

Nur ich persönlich warte, bis ich die Kamera mal mindestens 20 bis 30 Minuten alleine haben kann oder es wieder die Try-and-Buy Aktion gibt. Hieß ja anders bei Oly aber so ähnlich.

Viele Grüße

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich gebe Dir vollkommen Recht, aber nach dem Verkauf meines Fuji Systems stehe ich nun ohne Kamera dar, und das lässt den Verstand im Hinblick auf erst mal testen etwas geringr werden. Ich konnte die E-M1 mit einigen Objektiven testen und bin sehr angetan. Leider war ich mit dem AF Vrhalten bei den kontrastarmen Motiven - wie schon geschrieben - unzufrieden.

Bis eine Testaktion bei Olympus Deutschland startet vergehen wahrscheinlich noch Monate. Es gibt für mich auch keine Altrnative zu Olympus. Insofern werde ich die E-M1 Mark II wohl "blind" kaufen. Wenn ich bereits ein System hätte, würde ich (hoffentlich) so vernünftig sein wie Du.

VIele Grüße

Hartmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Frank. Das hört sich gut an und ja: Test & Wow war der korrekte Name...

Das Event mit dem Landschaftsfotografen habe ich leider verpasst. Aber ich fände es super wenn Olympus wieder so eine Roadshow machen würde. Aber wahrscheinlich war das doch etwas kostenintensiv und die E-M1 Mk I war ja auch eher eine 'Zäsur' - weg vom Spiegel - im Gegensatz zur E-M1 MkII, die ja eine Weiterentwicklung ist.

@Hartmut. Dir dann alles Gute und viel Glück mit deinem 'Blindkauf', ich denke, da kann man ja - in deinem Fall - eigentlich nichts falsch machen.

Für mich stellt sich, als E-M1 Mk I Besitzer, eher die Frage, wie für viele andere hier auch, brauche ich das wirklich, was die Mk II kann und bin ich bereit dafür das Geld, was sie kostet, auszugeben?

Ich denke, ich mache auch mal Test & Wow, wenn es denn nächstes Jahr soweit ist.

Viele Grüße

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadshow hab ich leider verpasst.

Warte gespannt auf das Rauschverhalten und Tests des 25 mm 1.2

Doch BTT:

Ob Profi oder nicht, hatte den Scenemodus "Sonnenuntergang" und Artfilter "Dramatik" ooc immer sehr geschätzt, kam besser wie in vielen BBAProgrammen. Sind jetzt beide weg? Oder nur Scenemodus?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt lange hin und her gemacht ob ich die E-M1 zur M II upgrade..... Ich habe es nicht getan, da mir der Unterschied nicht groß genug ist. Noch dazu war mir eher nach einem Options/Feature - "Downgrade" im Sinne von "keep it simple and easy, back to the roots" ............ Schlußendlich ist es eine Canon 5D MKII geworden.

Gruß Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung