Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Festbrennweite für eine em10?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir für meine em10 eine Festbrennweite zulegen. Bisher fotografiere ich mit den beiden mitgekauften Objektiven 14-42mm Pancake und/oder dem 40-150mm. Nun stehe ich ja noch recht am Anfang meines Hobbys und übe, übe übe. Dazwischen wird viel gelesen. Jedenfalls kam ich auf den Trichter, für eine Zeit mal immer nur mit einer bestimmten Brennweite zu fotografieren. Zunächst war die Idee 50mm - entsprechend eben das Äquivalent zu MFt, also 25mm zu nutzen. Doch nervig finde ich die Frickelei bis man 25mm Brennweite eingestellt hat. Also überlegt und 42mm ausprobiert. Die Bilder gefallen mir, kommen ganz gut mit dieser Brennweite, doch zwei Haken habe ich an der Sache - zum Einen die Kamera bei jedem Einschalten immer erst auf die 42mm einstellen finde ich umständlich und belastet ja den Akku unnötig, was aber wie ich finde durchaus schlimmer ist, die maximale Blende von 5.6. Zwar kann ich mit dem 40-150 mm eine Blende von 4.0 bei 40mm erreichen, die 40mm könnte ich auch direkt nutzen, aber ich hätte doch gern etwas lichtstärkeres.

Also eine Festbrennweite. Diese sollte möglichst so der Allrounder, quasi die Eierlegendewollmilchsau sein - also einfach das Objektiv, dass ich so gut wie immer auf der Kamera habe.

In Frage kommen wie ich denke das M.Zuiko Digital ED 25 mm 1:1.8 und/oder das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.8. Mehr Bilder habe ich eben bereits in 42mm gemacht, von daher geht meine Tendenz eher zum 45mm Objektiv. Beide zu haben wäre natürlich auch schön, davon lässt sich aber meine Regierung nicht so recht überzeugen........

Also dachte ich, ich frage einfach hier mal nach was Ihr mir raten oder was Ihr machen würdet bzw. was Ihr gemacht habt.

Und dann noch eine Frage, die mir bei der Objektivsuche aufgefallen ist: Es scheint das 45mm auch ohne dem Zusatz ED zu geben. Im Vergleich M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.8 gegen M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 erkenne ich zunächst mal einen Gewichtsunterschied. das ED wiegt etwas um 100g , das andere etwas über 200g. Weiterhin unterscheiden sie sich in der Modellnummer: V311030BE000 und V311030BU000 beides ist ein 45mm Objektiv in schwarz.

Auf der Olympus Seite finde ich dazu nichts, da steht bei allen Objektiven immer ein ED mit im Namen, vielleicht kann mich dazu jemand evtl. aufklären?

Der Beitrag ist etwas länger geworden - sorry, aber ich wollte genau beschreiben.

Für Antworten, Infos und Tipps bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich - vielen Dank.

Viele Grüsse

Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe fast immertrauf Leica 1,7/15mm(umgerechnet ist 30mm auf KBF) Optisch perfekt und Fokus ist auch Schnell, als "Ersatz" ist oft auch Oly 1,8/25mm trauf. 45mm ist zu lang,Objektiv ist meistens im Einsatz für Portraits. Oly hat auch ein 17mm und Sigma preiswerte 19, und 30mm ,beide mit Blende 2,8.

Viel Spass mit Oly.

Gruß aus Tettau in Oberfranken

Ratomir


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem Einschalten immer erst auf die 42mm einstellen finde ich umständlich...

Hallo Jörg,

zumindest das Zurücksetzen des Pancakes kann man verhindern.

MENÜ - Anwender Menü - AF/MF - Obj. Rücks. - AUS

So fährt das Objektiv (nur Objektive mit elektronischen Zoom [EZ]), beim Einschalten der Kamera, in die letzte Position vor dem Abschalten, also z.B. wieder auf 25mm oder 42mm.

Das kostet einen kleinen Moment Zeit und etwas Akkukapazität. (mich stört das nicht)

Übrigens nutze ich an meiner E-m10 das 25mm 1.7 von Panasonic.

LG

Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand genau vor der gleichen Frage - und habe mir vor kurzem das 25er gekauft. Erfreulicherweise gibt es das jetzt sogar in der Cash-Back-Aktion. Ich habe schon viel damit herumprobiert und bin mit der Festbrennweite viel besser klar gekommen als ich zunächst befürchtet habe. Und die Bilder sind super! Ich liebe die Lichtstärke! Man kann damit auch schöne Portraits machen, sag ich mal als Laie.

Das 45er steht als nächstes auf der Liste, das kann aber auch evtl. noch 1-2 Jahre warten, ich bin jetzt erst mal sehr zufrieden mit dem 25er.

Viele Grüße,

Mia


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im wesentlichen kommen drei Festbrennweiten in Frage: : 17, 25 und 45 mm.

Eigentlich kann man bezüglich der passenden Brennweite kaum eine Empfehlung geben, da hat jeder unterschiedliche Vorlieben. 25 mm ist halt der Standardbildwinkel, der oft passt, aber oft auch ein wenig reizlos ist.

Alle drei sind natürlich lichtstärker als Dein Zoom, den größten Unterschied oder Aha-Effekt im Vergleich zum Zoom bietet meines Erachtens aber das 45 mm- Objektiv, da dieses ermöglicht, mit Freistellung zu spielen, was bei den beiden anderen deutlich weniger ausgeprägt möglich ist. Nebenbei ist es auch das günstigste.

Ich persönlich habe das 45er ständig im Einsatz, das 25er schraube ich oft auf, weiss dann aber doch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Aber nochmal, das muss jeder selbst probieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20mm. 20mm wären perfekt. Leider hat so eine Festbrennweite Olympus nicht im Programm und das Panasonic 20mm f1.7 ist mit so einigen Kompromissen behaftet... Aber der Bildwinkel bei 20mm an mFT ist einfach sowas von fein...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 19mm f2.8 DN gibt es auch noch, jedoch weiß ich nicht wie sich das schlägt.

Das Sigma habe ich als Immerdrauf an der E-M10 und bin sehr zufrieden damit. Die Haptik ist etwas gewöhnungsbedürftig, durch den glatten Fokusring, doch abbildungstechnisch ist es sehr gut.

Gut Licht Wolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Seite... Und was mir immer wieder auffällt ist, dass die 20mm als FB im mFT-System leider etwas unterrepräsentiert sind ;)

"...back in the 70’s, 40mm was a popular focal length in compact cameras. It must have been much more widely considered to be the ideal single carry-everywhere focal length as there were countless compact cameras released with 40mm lenses; the Olympus Trip, Rollei 35 and Canon QL17 GIII to name a few popular classics." (Quelle: http://www.35mmc.com/02/04/2016/leica-40mm-summicron/)

Mit dem Pana habe ich eine Weile lang fast ausschließlich fotografiert und dutzende dokumentarische Bilderserien, Street, (Gruppen-)Porträts usw. gemacht. Bin aber von diesem Objektiv ziemlich abgekommen, was aber defintiv nicht am Bildwinkel liegt *seufz*


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Also nach diesen endlosen Diskussionen kann ich nur folgendes empfehlen:

Geh in ein Optikgeschäft deiner Wahl, such dir eine passende Brennweite aus....es gibt tolle Lupen mit "Festbrennweite", mit und ohne Griff, farblich alles vorhanden, halte sie in die Sonne und schau bei welcher ein Papier im Brennpunkt am schnellsten zu brennen anfängt.....diese nimmst du dann NICHT, könnte ja den Sensor verschmurgeln!

Wer es ernst nimmt ist selber Schuld

genervt Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Allgemein möchte man doch ein Ziel erreichen, also bestimmte Aufnahmen machen und danach sucht man sich das Equipment aus.

Also frag dich, was du damit fotografieren möchtest, daraus ergeben sich dann Brennweite und Lichtstärke. Möchtest du z.B. Personen freigestellt fotografieren, ist die max. Offenblende wichtig. Dann z.B. ist ein 1,8/45 oder noch besser ein 1.2/45 sinnvoll, das 1.2er ist aber deutlich größer, schwerer und teurer, die Freistellungmöglichkeiten sind aber bei f1.2 noch besser. Oder das hervorragende 0.95/42.5 Nokton von Voigtländer, das ist aber bei Offenblende weich (was bei Portraits auch schön sein kann), hat ein traumhaftes Bokeh und keinen AF.

Oder du willst den Arbeitsabstand nicht so groß halten, um beim Portrait zu bleiben und auch etwas mehr von Hintergrund abbilden, dann kommt ein lichtstarkes 25mm Objektiv in Frage, wieder gibt es mehrere Möglichkeiten. Oder du legst auf besondere Kompaktheit wert und ein leichter Randabfall der Schärfe ist nicht so wichtig und es soll sehr preiswert sein, dann kommt das 1,7/20 Lumix in Frage.

Also erst einmal musst du dir klar sein, was du fotografieren willst und warum das mit deiner vorhandenen Linse nicht gut geht (Freistellung. Lichtstärke etc) dann ergibt sich von selbst bei dir ein Leidensdruck und du weist genau was du benötigst. Ein Vorgehen anders herum, macht für mich überhaupt keinen Sinn. Dann hast du auch gute Argumente gegenüber deinem Finanzminister. Vor allem musst du viel fotografieren, denn ein Objektiv im Schrank macht genausowenig Sinn, wie ein Paar Schuhe deiner Frau im Schrank. Also die entscheidende Frage: Warum ist ein Objektiv wichtiger als ein neues Paar Schuhe.

Ich habe von allen genannten Brennweiten mehrere Linsen, jede hat so ihren Einsatzbereich und ihre Vor- und Nachteile, ansonsten hätte ich sie nicht und würde das Geld lieber verlustigen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann viel schreiben und erklären, auch wenn es richtig ist.

Aber wenn ein TO fragt, welche Brennweite/Kamera besser ist, verkneife ich mir die Antwort. Es kommen viele verschiedene Antworten mit den Vorschlägen zu einer Brennweite. Die Vorlieben sind einfach zu verschieden. Andere lieben das 17er, abder lieber das 20er oder das 19er. Oder das 45er ist das Maß der Dinge.

Ich finde, das muss ein Fragesteller selbst herausfinden. Mein Eindruck ist eher, dass oft die Angst bei einer Fehlinvestion im Spiel ist. Ja, man kann verkaufen wenn man mit der Brennweite nicht warm wird. Oder dafür gibt es Test & Wow. Da kann man für eine Zeit lang probieren und hinterher entscheiden.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich werfe noch eine leichte Abwandlung der eigentlichen Frage in den Ring. Wir erwarten demnächst Nachwuchs und ich möchte mich vorab schonmal mit dem richtigen Objektiv bewaffnen um möglichst keinen der wertvollen Momente zu verpassen. Welche Festbrennweite würdet ihr denn für Baby- und Mutter-mit-Kind-Aufnahmen empfehlen? Ich habe die Em 10 Mark II und bin aktuell zwichen dem 25/1:1.8 und dem 45/1:1.8 hin- und hergerissen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!!

Gruße

Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da deine Anfrage 4 mal im Raum steht, kann passieren.

Wenn du das 12-40mm nicht hast dann lege es dir zu.

Eine Festbrennweite ist auf Dauer zu starr und unflexibel.

Die zu erwartende höhere ISO Zahl ist zu vernachlässigen.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Fall würde ich definitiv das 25er empfehlen, gerade in Innenräumen ist das 45er für viele Motive zu eng und ganz besonders, wenn du deine Frau UND den Nachwuchs am Bild haben willst.

Das 45er ist ideal für Details (Babyfüße oder -hände,...)

Wie Wolfgang schon gesagt hat, mit dem 12-40 bist du immer auf der sicheren Seite :)

LG, Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung