Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lobo79

Kaufabsicht em-1 mark 2 ...aber wie gut ist der S-AF?

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitforenten - Hallo Reinhard,

War mir eigentlich schon so gut wie sicher, dass ich mir die neue em-1 mark 2 holen werde, bis ich in den letzten Tagen immer wieder Kritik über den S-AF bzw. das fehlende kleinste Focusfeld las.

Ich fotografiere seit ca. 3,5 Jahren mit der E-P5. Zu 80% hab ich das 60er Macro drauf und schieße Freihand Macros. Jetzt will ich aber meinen Einsatzbereich erweitern - vorzugsweiße um Vögel, Greifvögel usw. - auch im Flug. Daher mein Plan die neue mark 2 plus evtl. das 300er, oder 150er + Konverter.

Aber: Mein Haupteinsatzgebiet wird weiterhin die Freihand Macrofotografie bleiben. Daher die Frage zum S-AF.

Reinhard - Du konntest die mark 2 ja bereits testen, wie siehst Du den S-AF? Was mir Sorgen macht - wie verhält sich der S-AF mit Phasendetektion, im Vergleich zu meiner E-P5 mit Kontrastdetektion? Sprich - ich habe oft Motive, wie Libellen, bei denen es nicht möglich ist - auch mit dem kleinsten Focusfeld, den gesamten Kopf in den Focusrahmen zu bringen. Das heißt, es ist oft ein Teil des Hintergrundes mit im Focusrahmen. Dies wird ja bei der mark 2 noch öfters vorkommen, da die einzelnen Felder etwas größer sind, als das kleinste bei der E-P5. Macht hier die mark 2 dann immer auf die Kontrastkante scharf? Dann hätte ich ein Mega Problem, da ich keine Facetten im Auge mehr scharf bekommen würde.

Das wäre natürlich ein "Rückschritt" für meine Art der Fotografie. Ich hoffe aber, das dem nicht so ist. Denn ansonsten wäre die neue mark 2 meine absolute Traumkamera und der Anschaffung stünde nichts mehr im Wege.

Vielen Dank im Voraus.

Oli


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli

Das sind noch alles ungelegte Eier für dich.

Warten bis du sie in die Hände bekommst und dann kannst du dir eine Meinung bilden.Wenn du dir 10 Meinungen einholst,

bekommst du 10 unterschiedliche Antworten.Wie sagte schon der Manager vom FC Köln Schmadke : ruhig bleiben ruhig bleiben :

Bis es soweit ist Grüsse vom noch M1 User


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon Libellenfotos mit einer E-1 gemacht zu haben. Die hatte einen Kreuzsensor in der Mitte und je einen Liniensensor rechts und links davon.

Ich bin sicher - der S-AF der E-M1 II wird dich nicht behindern.

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren, wenn sie verfügbar ist. Dann entscheiden. Da bin ich ganz bei Kawadriver...

HG Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch etwas Spekulatius, aber ich glaube, dass sich auch das wesentlich verbessert hat.

Natürlich weiß ich auch nichts, aber der AF scheint sich nicht mehr im Hintergrund festzubeißen, sondern das Frontobjekt zu bevorzugen. Darauf deuten diverse Bilder von diesem tieffliegenden Adler vor strukturiertem Hintergrund von dem Event in Ronda hin, zu dem Olympus ja offenbar die Presse eingeladen hat.In diesem Scenario muss bei der M1 das Fokusfeld 1a sitzen, sonst bekommt man einen scharfen Hintergrund – und einen unscharfen Vogel…

Dazu kann Reinhard möglicherweise schon noch etwas sagen, auch wenn die in Ronda die Libellen sicher wieder übersehen haben ;-)

Wenn das so ist, dann braucht es das kleine Feld für dieses Scenario schlicht nicht mehr.

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, Mitforenten,

so nachdem ich diesen Thread hier ins Leben gerufen habe - möchte ich ihn hiermit im weitesten Sinne - für mich - beenden.

Danke Reinhard für die Geduld und die Erklärungen.

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer mark 2 - und das obwohl ich nicht vorbestellt, oder gar angezahlt habe. Danke an HobbyFOTO Ludwigsburg.

Wir konnten dort mein persönliches Anliegen selbst in aller Ausführlichkeit austesten, d. h. das 60mm Makro an die mark2 anbringen und im Shop und außerhalb ausgiebig testen. Und was soll ich sagen - wie gewohnt das kleinste Focusfeld über das touch Display eingestellt und auf sehr kleine Motive - kleinste gedruckte Buchstaben auf Verpackungen - fokussiert, und das war absolut kein Problem für den S-AF. Im Shop hatte ich bei den Versuchen - freihand - so 1/100 sek. Belichtungszeit.

Man hatte förmlich das Gefühl, das sich der AF am kleinen Ziel festgebissen hatte.

Natürlich werd ich mich in den nächsten Wochen mit den neuen Möglichkeiten des AF´s vertraut machen und "Alle Felder", 5-er, und 9-er Blöcke verwenden. Trotzdem bin ich beruhigt, dass ich bei den kleinen Insekten weiterhin meinen S-AF mit kleinem Focusrahmen verwenden kann.

Jetzt wart ich nur noch auf ein Buch zur em1 mark2 von Reinhard.

LG

Oli


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Herzlichen Glückwunsch zur Mk II und viel Spaß mit dem Teil.

Da kann man nur sagen, Ende gut, alles gut.

Viele Grüße

Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Glückwunsch ...

Es freut mich des es mit der E-M1 MkII klappt

LG Helmut


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine kam heute an und ich habs bei schlechtem Wetter grad mal testen können - geht einwandfrei!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung