Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fotonoid

DIE AUSSAGE

Empfohlene Beiträge

Wir machen Bilder, gute, schlechte, bedeutende und nicht so bedeutende ... Aber alle haben wir Kameras und Objektive und wollen etwas ausdrücken, etwas zeigen.

Und alle haben wir unsere unterschiedliche Arten von Subjektivität.

1. Wir verwenden ein Kamerasystem. In dem Fall sind das hier wohl die meisten mit Olympus bzw. Material aus dem FT und/oder FT Bereich. Somit fotografieren wir unsere Motive aus der Zusammensetzung von Kamerasystem, Fotograf und den dem erwähnten Motiv. Daraus entsteht immer eine neue Sichtweise auch bei gleichen oder ähnlichen Motiven. Da sich immer mindestens ein Faktor unterscheiden wird.

2. Unsere Sozialisierung und Lebensgeschichte werden dazu führen wie wir beim Betrachten eines Bildes mit dem Gesehenen umgehen und was es uns letztendlich bedeutet. Deswegen ergeben sich daraus ja auch immer kreative Diskussionspunkte.

Und dann ergibt aus dem Umgang mit den oben genannten Punkten wie wir Bilder und auch das Leben für uns selber sehen. Unser Fotografieren und das Betrachten von Bildern zeigt wer und was wir letztendlich darstellen. Es zeigt unsere Persönlichkeit, unsere Hoffnungen und unsere Zweifel. Es zeigt uns den Menschen.

Warum ich das schreibe? Weil ich das Bedürfnis hatte nach den ausführlichen Diskussionen um Preise, Pixel und sonstige harte Fakten der eigentliche Sinn unseres "Seins" hier manchmal verloren geht.

"Gehet hin und preiset der Bilder die ihr da machen werdet ...." oder bewegt euren Arsch und macht ein paar richtig gute Bilder da draussen.

Beste Grüße Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir sowas von aus der Seele.......

BG OlyKs


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast U-h-rsprung

Das ist schon eher ne richtige Ansage!

Aber gut zwei Stunden vor dem Olympus-Event in Berlin? Recht haste... die Bilder verdienen die ungeteilte Aufmerksamkeit. Equipment-Begrabbeln überlasse ich den anderen Gästen, dafür ist noch genug Zeit beim Händler.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gehet hin und preiset der Bilder die ihr da machen werdet ...." oder bewegt euren Arsch und macht ein paar richtig gute Bilder da draussen.

Gebongt, geht los!

HG

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es nicht besser sagen können ;) Danke und Gruß, Hermann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gehet hin und preiset der Bilder die ihr da machen werdet ...."

;-)

oder bewegt euren Arsch und macht ein paar richtig gute Bilder da draussen.

Ich versuch´s ja ständig!

:-p

lg, Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehet hin und preiset der Bilder die ihr da machen werdet ...." oder bewegt euren Arsch und macht ein paar richtig gute Bilder da draussen.

Is ja gut! Ich steh ja schon auf und geh los - menno!

Nicht mal am Wochenende hat man seine Ruhe - immer nur knipsen, knipsen , knipsen. Und jetzt verlangt hier auch noch einer richtig gute Bilder. Der Stress nimmt kein Ende. Nicht zu fassen!

;-)))

Gruß aus HH

Achim

dem Pixel noch nie wichtig waren


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Markus, einen netten Artikel hast Du geschrieben. Die Textzeile ".. eigentliche Sinn unseres `Seins` .." ist vielleicht etwas zu stark, aber "Sozialisierung und Lebensgeschichte" unterstreiche ich hier mal. Aber Kreativität ist weit mehr und beginnt, wenn man über seinen Tellerrand schaut und gezielt auf etwas hinarbeitet. Und dieses Etwas ist oft mit erhofften Erfolg verlinkt. Und schon passt "Zeig mir deine Fotos und ich sag dir, wer du bist" nicht mehr (oder ist nur noch schwer zu erkennen).

Du wirst dich auf jeden Fall in deinen Fotos erkennen, und das zählt.

Lieber Gruß von Werner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder bewegt euren Arsch und macht ein paar richtig gute Bilder da draussen.

Ja, ich hab gestern meinen Arsch bewegt und werde den auch heute tun.

Und ihr? ;-)

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst damit das man einen Teil deiner Persönlichkeit verkaufst wenn du Erfolg hast oder haben willst... Und das diese Anpassung deine Persönlichkeit aus den Bildern vertreibt :-)

Das mag sein, aber deswegen gibt es halt Auftragsarbeiten und die persönlichen Arbeiten. Das eine finanziert beim Profi das Andere. Ist wie in den meisten Jobs so, normal finde ich. Es ist nur dann ein Problem wenn die Auftragsarbeiten dir deine kreative eigene Arbeit. Dann gebe ich dir recht.

Beste Grüße Markus...

P.S. Seins ... hahahaa, ja das klingt schon ziemlich bedeutungsschwanger. Ich muss das jetzt immer verwenden ... ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arsch ist bald platt - ich scanne schon seit Tagen meine Negative (die wurden natürlich mit Olys belichtet).

Aber morgen werde ich wieder rausgehen, ich schwöre!

;-)

Gruß aus Lüneburg

Torsten


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gehet hin und preiset der Bilder die ihr da machen werdet ...."

Fotonoid, Vers 1, Psalm 6

Amen

Prediger Salomo Kap 1 ;)

Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

3 Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.

5 Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe.

6 Der Wind geht nach Süden und dreht sich nach Norden und wieder herum an den Ort, wo er anfing.

7 Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller;

....
Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat einer vor 3000 Jahren oder wann immer das geschrieben worden ist, schon gewusst, was sich auf dem Hobbyfotografensektor in ferner Zukunft so abspielen wird ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpretation übersteigt meine intellektuellen Fähigkeiten....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, endlich redet mir einer aus der Seele... habe mich gerade echt geä... nein eher gewundert: da werden tausende Worte über das Werkzeug gewechselt aber nur einige zu den Bildern die damit gemacht werden....

In einigen Werkzeugforen ist es aber ähnlich, da wird ausschweifend über Stemmeisen und deren Schliff geschrieben und ein "Aha, schönes Teil" bei den Bildern über die gefertigten Schätzchens die angefertigt wurden, derweil die anderen über die Stemmeisen stritten ....

Wir sind also nicht alleine in unserem Elend ;)

Ich habe mir eine Drehbank zugelegt und lerne mich in die Materie ein.... daher zur Zeit wenig bis keine Bilder von mir..... ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum ich das schreibe? Weil ich das Bedürfnis hatte nach den ausführlichen Diskussionen um Preise, Pixel und sonstige harte Fakten der eigentliche Sinn unseres "Seins" hier manchmal verloren geht.

Oder anders gesagt: würden sich die meisten Amateurfotografen über die inhaltliche Qualität ihrer Bilder ebensoviel Gedanken machen wie über ihre Hardware, wow, was müsste das für tolle Fotos geben.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung